Autor Thema: Spinnenrätsel aus Kolumbien  (Gelesen 2898 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Spinnenrätsel aus Kolumbien
« am: 2009-02-22 09:40:48 »
Hallo,

nein, um die Spinnengattung müssen wir nicht rätseln. Es dürfte klar sein, dass es eine Nephila-Art ist. Ich will wissen, wieviele Spinnen auf diesem Foto zu sehen sind ... Die Leitungen 5,6 und 8 sind jetzt geschaltet. Der erste Anrufer bekommt drei Geldpakete ;))

Das Bild hat mir eine befreundete Kolumbianerin zur Verfügung gestellt. Sie hat es aufgenommen, „weil die Spinne sehr groß war“. Mehr weiß ich leider nicht darüber.

Arno

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Spinnenrätsel aus Kolumbien
« Antwort #1 am: 2009-02-22 09:54:36 »
Hallo Arno,

hübsches Tier. Ich glaube, vier zu sehen, aber das am oberen Rand könnte natürlich auch eine Knospe sein.

Karola

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Spinnenrätsel aus Kolumbien
« Antwort #2 am: 2009-02-22 10:56:37 »
hi Arno,
also ich sehe da 2 Nephila clavipes (man beachte die "buschigen" Tibien), ein Männchen (halb verdeckt von der linken Tibia IV des Weibchens) und unübersehbar das Weibchen und 2 Argyrodes sp.
Grüße,
        Bastian

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: Spinnenrätsel aus Kolumbien
« Antwort #3 am: 2009-02-22 11:27:22 »
Ja, die Diebsspinnen sind schon echt lustige Gesellen...

LG Guido

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Spinnenrätsel aus Kolumbien
« Antwort #4 am: 2009-02-22 12:38:25 »
Ok, war wohl doch recht einfach. Ich fand es interessant, was sich auf dem Bild, neben dem riesigen Nephila-Weibchen, noch alles entdecken ließ.

Arno

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Spinnenrätsel aus Kolumbien
« Antwort #5 am: 2009-02-22 12:57:42 »
hi Arno,
deine Bekannte hat nicht zufällig Bilder von Trichternetzen und den dazugehörigen Spinnen? Ich suche Habitataufnahmen von Dipluridae...
Grüße,
        Bastian

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Spinnenrätsel aus Kolumbien
« Antwort #6 am: 2009-02-22 14:00:58 »
Nein. Sei erwähnte mehrfach, dass dieses Foto eine große Ausnahme gewesen sei, als wollte sie sich von dem Vorwurf freisprechen, sich in irgendeiner Weise für diese Tiere interessieren zu können.

Tja, die Versuchung liegt nahe. Wenn ich den Kontakt ein wenig warm halten kann, läge es durchaus im Bereich des Möglichen, mal eine Besuchsreise nach Südamerika zu unternehmen ... Aber ich glaube, ich würde einen arachnologischen Schock bekommen. Kolumbien beherbergt 10% aller Tierarten der Welt. Was das für die Spinnen bedeutet, mag ich mir gar nicht ausmalen.

Arno