Autor Thema: Indien Spinnen  (Gelesen 5226 mal)

Gerhard Büchler

  • *
  • Beiträge: 72
Indien Spinnen
« am: 2009-02-24 14:59:27 »
Hallo, komme gerde aus Süd-Indien zurück und habe ein paar Spinnen mitgebracht (Fotos).
Die Erste war im Badezimmer und sah unserer Hauswinkelspinne ähnlich.
Ich habe sie vor die Tür gesetzt.
Die Zweite war eine wunderschone "Wespenspinne" mit einen schönen Mandala auf dem Kopf und einem großen Radnetz.
Ich habe sie mit einer Kakerlake gefüttert Hier hatte sie Probleme durch den Rückenpanzer zu kommen. Sie hat sich dann entschieden in den Kopf zu beißen. Auf einem Bild kann man schön die Spinnwarzen sehen. Normalerweise sind die zu einer Spitze zusammengefaßt. Hier sind sie entfaltet, Zum Einwickeln der Beute kann sie ein breites Klebeband erzeugen (aus den hinteren Spinnwarzen). Konnte leider davon kein Foto machen, bis die Kamera bereit war war, war sie mit den Einwickel schon fertig.
Sie hat ihre Stabiliment im Netz immer in Verlängerung ihrer Beine, die immer paarweise zusammen waren, also 4 mal, angeordnet.
Und dann gabs noch einen kleinen Hüpfer.
Grüße an alle Spinnenfreunde
Gerhard

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Indien Spinnen
« Antwort #1 am: 2009-02-24 18:34:16 »
Hallo Gerhard,

Interessant. Wenn man diese Variante der Stabilimente gesehen hat, muss einem klar sein, dass diese Netz-Zusätze nichts mit der Stabilität zutun haben können.

Das erste ist eine Riesenkrabbenspinne (Sparassidae).

Arno

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: Indien Spinnen
« Antwort #2 am: 2009-02-25 11:45:55 »
die erste ist mit 99% Wahrscheinlichkeit Heteropoda venatoria, überall in den Tropen verbreitet
Siegfried

Gerhard Büchler

  • *
  • Beiträge: 72
Re: Indien Spinnen
« Antwort #3 am: 2009-03-02 08:29:17 »
Hallo, Danke für eure Kommentare.
Die Argiope ist eine "Argiope pulchella", wie ich jetzt herausgefunden habe.
Die Springspinne könnte die weltweitvorkommende Hasarius adansoni sein.
Grüße Gerhard