Autor Thema: schwarze witwe in portugal  (Gelesen 3210 mal)

Fabian Fess

  • Gast
schwarze witwe in portugal
« am: 2009-03-21 16:44:21 »
Hi,

am Montag ist mein Referat und dank eurer Tipps hab ich einen schönen Aufbau hinbekommen.

Eine Frage ist jetzt jedoch noch aufgekommen:

Es geht um die Schwarze Witwe.

Latrodectus tredecimguttatus kommt ja in Portugal vor. Da hab ich auch bei ennor.org die Verbreitungskarte bekommen. Jetzt habe ich noch gelesen dass noch Latrodectus lilianae auf der iberischen Halbinsel vorkommt, allerdings nichts darüber bei ennor gefunden. Wisst ihr eventuelle ob L. lilianae auch in Portugal vorkommt oder nur in Spanien verbreitet ist?

Viele Grüße,
Fabian

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: schwarze witwe in portugal
« Antwort #1 am: 2009-03-21 18:40:07 »
Laut Checkliste kommt nur Latrodectus tredecimguttatus in Portugal vor. Das heisst im Detail, dass keine Funde anderer Latrodectus in Portugal allgemein bekannt wurden. Es kann natürlich trotzdem sein, dass andere Latrodectus in Portugal vorkommen.

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: schwarze witwe in portugal
« Antwort #2 am: 2009-03-21 21:25:20 »
hi,
irgendwie stimmt was mit dem Forum heute nicht... 2 mal Fehlermeldung und meine Antwort hier wurde nicht gespeichert.
Also nochmal:

Latrodectus lilianae kommt nur begrenzt in einem kleinen Gebiet in Spanien vor. Das einzige was es in Portugal geben dürfte sind Latrodectus tredecimguttatus und eingeschleppt möglicherweise Latrodectus geometricus (letzteres weiß ich aber nicht genau!).
Grüße,
        Bastian

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: schwarze witwe in portugal
« Antwort #3 am: 2009-03-22 00:18:00 »
Hi Fabian,

Es geht hier vielleicht auch um die Formulierung. Es ist unwissenschaftlich und latent fehlerhaft, zu behaupten, dass eine Art in einem Land vorkommt oder nicht. Wenn man allerdings sagt: „Art X wurde in dem Land Y nachgewiesen/nicht nachgewiesen“, beinhaltet die Aussage das, was man aussagen kann, nicht mehr und nicht weniger. Als Referenz reicht es dann, die Checkliste des betreffenden Landes anzugeben.

Arno

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: schwarze witwe in portugal
« Antwort #4 am: 2009-03-22 11:47:08 »
hi Arno,
Kommando zurück! Die Erstbeschreibung nennt auch Material aus Portugal: Alqueva, Mourão.
Die Art kommt also doch in Portugal vor...

Hier die Referenz:


MELIC, A. 2000: El género Latrodectus Walckenaer, 1805 en la península Ibérica (Araneae, Theridiidae). Revta Ibérica Aracnol. 1: 13-30.
Grüße,
        Bastian

Fabian Fess

  • Gast
Re: schwarze witwe in portugal
« Antwort #5 am: 2009-03-22 12:30:38 »
super. Vielen Dank für die Hilfe!