Autor Thema: Welche Wolfsspinne bzw. tarantel ist das ?  (Gelesen 3829 mal)

Frank Fietz

  • Gast
Welche Wolfsspinne bzw. tarantel ist das ?
« am: 2009-03-22 16:02:10 »
Hallo,

kann mir bitte jemand bei der bestimmung dieser Spinne helfen.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/827287/display/16346206

http://naturfotografen-forum.de/o226382/Tarantel+%7C+Wolfsspinne+%2302

Ich habe sie quasi als "beifang" in der Süd-Türkei fotografiert.
Ich tippe auf Lycosa tarentula. -denke aber, es können auch noch andere (L. praegrandis) in Frage kommen.

Wer es weiß möge mir bitte auch erklären, woran man es erkennen bzw. unterscheiden kann.

Der gesamtdurchmesser der spinne (inkl. beine) betrug etwa 70 mm.

Vielen Dank im voraus,
frank

Joshua Lurtz

  • Gast
Re: Welche Wolfsspinne bzw. tarantel ist das ?
« Antwort #1 am: 2009-03-22 16:06:28 »
Hi Frank,
Das hat zwar jetzt nichts mit de thema zu tun , aber mit welcher Kamera bekommt man solche Bilder ?
Ich möchte mir demnächst nämlich auch eine zulegen.
Gruß josh

Joshua Lurtz

  • Gast
Re: Welche Wolfsspinne bzw. tarantel ist das ?
« Antwort #2 am: 2009-03-22 16:07:42 »
hättest du die Spinne auch von unten ? dann könnte ich dir evt. weiterhelfen.

Frank Fietz

  • Gast
Re: Welche Wolfsspinne bzw. tarantel ist das ?
« Antwort #3 am: 2009-03-22 16:12:28 »
hallo joshua,

spinne von unten. -du machst mir spaß.
ich nehme zwar fast jede schlange in die hand, bei spinnen kenne ich mich aber zu wenig aus.

ich habe noch ein bild von vorne angehängt, da sieht man das hinterteil (wie ist der fachausdruck ?) besser.

zur technik:
Digitale DSLR (Nikon D80, also gar nicht mal das neueste, Beste und teuerste), dafür eine gute linse (Nikon-makroobjektiv)
damit es im extremen makrobereich scharf wird muss vom stativ oder, wie hier bohnensack aus fotografiert werden mit spiegelvorauslösung und drahtauslöser.

gruß,
frank

Joshua Lurtz

  • Gast
Re: Welche Wolfsspinne bzw. tarantel ist das ?
« Antwort #4 am: 2009-03-22 16:23:50 »
danke für die Kamera Daten.

Das "Hinterteil" heißt Abdomen oder auch opisthosoma .

dem 2. Foto zufolge würde ich mit 99% Sicherheit sagen, dass es sich um Lycosa tarentula handelt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Josh

Frank Fietz

  • Gast
Re: Welche Wolfsspinne bzw. tarantel ist das ?
« Antwort #5 am: 2009-03-22 20:34:42 »
Danke Joshua,

verrätst du mir noch den unterschied zu lycosa praegrandis ?

Gruß,
Frank

Joshua Lurtz

  • Gast
Re: Welche Wolfsspinne bzw. tarantel ist das ?
« Antwort #6 am: 2009-03-23 06:55:08 »
hallo Frank,
der Unterschied ist folgender:
L. Praegrandis besitzt einen gestreifeten Carapax, bei L. Tarentula hingegen ist sind die streifen ( an den seiten )"durchgangig "

http://farm1.static.flickr.com/12/93598571_11e5ecbec5_m.jpg - hier siehst dudie streifen von praegrandis

Gruß Josh

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Welche Wolfsspinne bzw. tarantel ist das ?
« Antwort #7 am: 2009-03-23 08:00:37 »
hi Joshua,
woher hast du diese Information?

Ich würde mich eher auf Epigyne und Ventralzeichnung verlassen...
Grüße,
        Bastian