Autor Thema: Salticidae aus Padova Norditalien  (Gelesen 2443 mal)

Gian Sposato

  • Beiträge: 48
Salticidae aus Padova Norditalien
« am: 2009-05-06 06:48:44 »
Hallo
in der gleichen Hecke gefunden .. ca. 30 KM Südlich von Venedig
hab leider keine Ahnung was für eine Gattung ...





gruss Gianni

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Salticidae aus Padova Norditalien
« Antwort #1 am: 2009-05-06 08:26:14 »
Hallo,

Die zweite sieht aus wie einen Evarcha-Art. Die erste glaube ich im südlichen Europa auch schon gesehen zu haben, kann sie aber keiner Gattung zuordnen.

Falls du italienisch kannst, kannst du die Arten auch im italienischen Spinnentier-Forum anfragen.

Übrigens, in unserem Forum hier laufen solche Arten unter „Exoten“ (alles was nicht aus Mitteleuropa stammt). Ich verschiebe deinen Beitrag mal.

Arno

Gian Sposato

  • Beiträge: 48
Re: Salticidae aus Padova Norditalien
« Antwort #2 am: 2009-05-06 10:12:47 »
Hallo Arno
vielen Dank fürs verschieben ...
bei der 2. dachte ich auch an Evarcha sp.

Zitat
Falls du italienisch kannst, kannst du die Arten auch im italienischen Spinnentier-Forum anfragen.
hab mich gleich mal angemeldet sobald ich freigeschaltet bin werde ich bei den Italos nachfragen.

hab hier noch einen aus der gleichen Ecke

Gruss Gianni

pfeiffer

  • Gast
Re: Salticidae aus Padova Norditalien
« Antwort #3 am: 2009-05-06 12:07:56 »
hab mich gleich mal angemeldet sobald ich freigeschaltet bin werde ich bei den Italos nachfragen.

Hallo, Gianni-

nicht vergessen, uns Bescheid zu sagen!

Schöne Grüße

-K

Gian Sposato

  • Beiträge: 48
Re: Salticidae aus Padova Norditalien
« Antwort #4 am: 2009-05-06 21:28:15 »
Hallo
hab bereits eine Antwort auf dem Italienischen Forum erhalten

1. Marpissa sp
2. Icius sp
und 3. Bild  Menemerus semilimbatus

was Denkt Ihr ??
gruss Gianni

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Salticidae aus Padova Norditalien
« Antwort #5 am: 2009-05-06 22:44:04 »
Nr. 3 stimmt. Die hatten wir hier auch neulich schon (mal in den Beiträgen unter Exoten blättern).

Nr. 1 ... könnte sein. Wie groß war sie denn? Ich hatte an was anderes gedacht. Wenn sie groß war, ists wohl wirklich Marpissa.

Icius stimmt gewiss nicht. Evarcha halte ich da für genz passend.

Arno

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Re: Salticidae aus Padova Norditalien
« Antwort #6 am: 2009-05-07 01:44:53 »
Hallo, Arno!

Nr. 1 ... könnte sein. Wie groß war sie denn? Ich hatte an was anderes gedacht. Wenn sie groß war, ists wohl wirklich Marpissa.

Mein erster Gedanke war: Marpissa muscosa-Jungmännchen. Jedenfalls kann ich keinen Unterschied zu den häufigen, hiesigen feststellen. Aber ich weiß nicht, was in Norditalien vielleicht noch in Frage kommt.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Gian Sposato

  • Beiträge: 48
Re: Salticidae aus Padova Norditalien
« Antwort #7 am: 2009-05-07 06:11:12 »
Hallo zusammen

Zitat
Nr. 1 ... könnte sein. Wie groß war sie denn?
er hat eine KL von ca. 5mm

hab hier noch ein Bild von Ihm

gruss Gianni