Autor Thema: dunkle Spinne von den Kanaren -> Salticidae  (Gelesen 1473 mal)

Michael Becker

  • *
  • Beiträge: 274
dunkle Spinne von den Kanaren -> Salticidae
« am: 2009-05-08 07:24:44 »
Hallo,

diese Spinne mit einer Länge von ca. 5mm krabbelte im April recht fix über den Boden einer wüsten Gegend im südlichen Teneriffa. Ich weiß, dass das Bild nicht gerade toll ist. Aber vielleicht kann man noch die Familie oder die Gattung erkennen? Ich selber habe da keine Vermutung.

Vielen Dank schon mal,
Michael


Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: dunkle Spinne von den Kanaren
« Antwort #1 am: 2009-05-08 08:21:59 »
Hallo Michael,

Die Familie ist einfach: Springspinne. Aber mit der Gattung wirds schwierig. Es scheint ein Jungtier zu sein und man sieht wahrscheinlich noch nicht die endgültige Zeichnung/Färbung.

Arno

Michael Becker

  • *
  • Beiträge: 274
Re: dunkle Spinne von den Kanaren
« Antwort #2 am: 2009-05-08 20:32:52 »
Hallo Arno,

vielen Dank für die Auskunft. Jetzt wo du es sagst, meine ich mich auch erinnern zu können, dass sie sich ziemlich ruckartig vorwärtsbewegte. Ich werde sie erst mal in meinen Salticiden-Ordner verschieben. Dass da noch jemand die Gattung rauskriegt, erwarte ich eigentlich nicht.

Viele Grüße,
Michael