Autor Thema: »Tigerspringspinne« => Heliophanus melinus  (Gelesen 1885 mal)

Jutta Richter

  • Gast
»Tigerspringspinne« => Heliophanus melinus
« am: 2009-05-18 17:08:41 »
Guten Tag Spinnenfreunde,

am 8.05.2009 sah ich dieses ca. 7 mm großes Springspinnchen bodennah im Schmetterlingsginster turnen. Ich sah sie nur bei Sonnenschein und trotz ihrer auffälligen Zeichnung ist sie im Licht und Schattenspiel gut getarnt, deshalb verpaßte ich ihr den Namen Tigerspringspinne.
Gesehen bei Nyons/Süd-Frankreich.
Im Kosmos-Spinnenatlas finde ich kein Gegenstück und meine Kenntnisse sind zu gering um sie einer Familie zu zuordnen.

Freundliche Grüße, Jutta

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: »Tigerspringspinne«
« Antwort #1 am: 2009-05-19 00:46:02 »
...Gesehen bei Nyons/Süd-Frankreich.

Hallo Jutta,
wenn man mal erkannt hat, dass es trotz der Längsstreifung die Gattung Heliophanus ist,
ist alles weitere leicht: H. melinus.

___________
Aloys

Jutta Richter

  • Gast
Re: »Tigerspringspinne«
« Antwort #2 am: 2009-05-19 09:11:05 »
Guten Morgen Aloys,

vielen Dank für Deine Hilfe,

freundliche Grüße, Jutta

pfeiffer

  • Gast
Re: »Tigerspringspinne«
« Antwort #3 am: 2009-05-20 08:35:58 »
wenn man mal erkannt hat, dass es trotz der Längsstreifung die Gattung Heliophanus ist,
ist alles weitere leicht: H. melinus.

Ein Weibchen denn? Oder Jungtier?

-Kevin