Autor Thema: wer kann mir was über diese Spinne sagen? ( im Libanon)  (Gelesen 4537 mal)

Angelika Darwiche

  • Gast
C:\Documents and Settings\Ali\My Documents\My Pictures\12052009240_150_112[1].jpg

C:\Documents and Settings\Ali\My Documents\My Pictures\12052009241_150_112[1].jpg

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: wer kann mir was über diese Spinne sagen? ( im Libanon)
« Antwort #1 am: 2009-06-01 10:05:22 »
Hallo Angelika,

das Forto ist recht klein, und auf die Bilder auf Deiner Festplatte kann man natürlich nicht zugreifen. Hast Du Schwierigkeiten damit, hier Bilder einzustellen?

Grüße
Karola

Gian Sposato

  • Beiträge: 48
Re: wer kann mir was über diese Spinne sagen? ( im Libanon)
« Antwort #2 am: 2009-06-01 10:13:04 »
Hallo
also die Tibiaapophysen kann man gut erkennen ..also ein adultes männliches Tier
Von der grösse ..eventuell eine Vogelspinne!
Gruss Gianni

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: wer kann mir was über diese Spinne sagen? ( im Libanon)
« Antwort #3 am: 2009-06-01 10:36:49 »
wohnl ein Chaetopelma-Männchen, und nach der letzten Revision bleibt
praktisch nur noch Chaetopelma olivaceum als Art übrig - bis zur
nächsten Revision halt.
.. der Artikel sollte aber zu den "Exoten" verschoben werden ..
Siegfried

Gian Sposato

  • Beiträge: 48
Re: wer kann mir was über diese Spinne sagen? ( im Libanon)
« Antwort #4 am: 2009-06-01 10:50:05 »
Hi
was ist mit Ischnocolus tripolitanus ?
gruss Gianni

Angelika Darwiche

  • Gast
Re: wer kann mir was über diese Spinne sagen? ( im Libanon)
« Antwort #5 am: 2009-06-01 10:59:05 »
Danke euch allen. Wegen dem kleinen Foto, ich bin noch Anfänger am Computer und bin froh, dass ich das Foto überhaubt reinbekommen habe. Ich selber bin gelernte Zootierpflegerin aber diese Spinne kenne ich nicht und finde sie nicht in meinen Fachbüchern. Doch in meinem Haus habe ich sie bis zu 10 mal pro Jahr. Mein ältester Sohn hatte mal so eine im Bett.

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Re: wer kann mir was über diese Spinne sagen? ( im Libanon)
« Antwort #6 am: 2009-06-01 11:16:20 »
@ Gianni:
Ischnocolus sollte KEINE Tibiaapophysen haben..

Angelika Darwiche

  • Gast
Re: wer kann mir was über diese Spinne sagen? ( im Libanon)
« Antwort #7 am: 2009-06-01 11:19:35 »
habe noch ein Foto. hoffe hier sieht man sie besser.

Gian Sposato

  • Beiträge: 48
Re: wer kann mir was über diese Spinne sagen? ( im Libanon)
« Antwort #8 am: 2009-06-01 12:52:24 »
HI
vergleich doch mal Bilder von Chaetopelma aus dem Netz mit Deiner..

@Siegfried
ach ja.. hab es gerade nachgelesen ..

gruss Gianni

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: wer kann mir was über diese Spinne sagen? ( im Libanon)
« Antwort #9 am: 2009-06-02 11:05:05 »
hi,
sieht mir auch nach Chaetopelma aus.

@Siegfried: Ich sitz derzeit nicht am eigenen Rechner und hab daher keinen Zugriff auf die Revision, aber täusche ich mich, oder haben auch Chaetopelma keine richtigen Tibiaapohysen im engeren Sinn? Ich bin mir nicht mehr sicher ob die nur versteifte Setae und Stacheln haben. Hab derzeit ein C. olivaceum Männchen zuhause und diese Strukturen sehen schon sehr wie Tibiaapophysen aus...
Grüße,
        Bastian

Angelika Darwiche

  • Gast
Re: wer kann mir was über diese Spinne sagen? ( im Libanon)
« Antwort #10 am: 2009-06-02 13:53:15 »
Vielen Dank allen für die Antworten. Sehr nett.