Autor Thema: Springspinne  (Gelesen 2418 mal)

Jutta Richter

  • Gast
Springspinne
« am: 2009-06-02 23:01:38 »
Guten Abend liebe Spinnenkenner,

ist es evtl. eine Evarcha?
Gesehen am 14.05.09 bei Riez am Lac de Croix Süd-Frankreich. Unter einem Stein hatte sie sich ein »Nest« gebaut, hieraus scheuchte ich sie auf.

Freundliche Grüße, Jutta

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinne
« Antwort #1 am: 2009-06-02 23:55:33 »
Hmm, eher nicht. Aufgrund des struppigen Aussehens (lange Haare) würde ich Richtung Philaeus oder Carrhotus tendieren.

Arno

Jutta Richter

  • Gast
Re: Springspinne
« Antwort #2 am: 2009-06-03 13:47:05 »
Danke Arno,

für Deine Einschätzung, ich sortiere sie dann bei Salticus ein.

Freundliche Grüße, Jutta

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinne
« Antwort #3 am: 2009-06-03 14:05:01 »
Du meinst wahrscheinlich Salticidae. Salticus ist eine Gattung und zu der gehört die Spinne bestimmt nicht.

Arno

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Springspinne
« Antwort #4 am: 2009-06-03 21:04:03 »
Hmm, eher nicht. Aufgrund des struppigen Aussehens (lange Haare) würde ich Richtung Philaeus oder Carrhotus tendieren.

Arno

Ich würde auch bei Sitticus suchen, denn ich bilde mir ein auf dem Hinterleib die beiden
typischen Sitticus-Flecke zu sehen.

___________
Aloys

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinne
« Antwort #5 am: 2009-06-03 22:08:22 »
Ja Flecken sind da ... aber ein Sitticus kann das nicht sein. Da fehlen die langen Hinterbeine.

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Springspinne
« Antwort #6 am: 2009-06-04 13:05:36 »
Was war denn die Koerpergroesse? Erinnert mich an meinen subadulten Philaeus chrysops.

Jutta Richter

  • Gast
Re: Springspinne
« Antwort #7 am: 2009-06-04 22:12:54 »
Guten Abend Arno,

`tschuldigung - Du hast recht, da habe ich mich in der Buchseite verblättert.

Guten Abend Michael,

ich ziehe gerade mein Lineal zu Rate - ich bleibe, wenn ich mich richtig erinnere, bei unter 5 mm.

Liebe Grüße, Jutta



Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinne
« Antwort #8 am: 2009-06-04 23:58:34 »
... ja, die kann noch sehr jung sein. Auch Philaeus kommt nicht als Riese zur Welt. Michaels Vorschlag bestätigt meinen allerersten Eindruck. Diese langen Haare, die irgendwie überall nach oben stehen, erinnern mich immer wieder an die Art.

Arno