Autor Thema: Lycosidae?  (Gelesen 1471 mal)

Jutta Richter

  • Gast
Lycosidae?
« am: 2009-06-02 23:07:25 »
Liebe Spinnenkenner,

noch Spinnenanfrage zu diesem Fund vom 14.05.09 bei Riez Süd-Frankreich. Ich legte dieses Männchen erstmal bei Lycosidae ab, bin aber sehr unsicher.

Freundliche Grüße, Jutta

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Lycosidae?
« Antwort #1 am: 2009-06-02 23:29:42 »
Liebe Spinnenkenner,
noch Spinnenanfrage zu diesem Fund vom 14.05.09 bei Riez Süd-Frankreich. Ich legte dieses Männchen erstmal bei Lycosidae ab, bin aber sehr unsicher.
Freundliche Grüße, Jutta

Hallo Jutta,
es könnte sich hier natürlich um DIE Tarantel schlechthin, also Alopecosa albofasciata
handelt. Sicherheit würde aber nur ein Blick auf den Bauch geben.

___________
Aloys
PS: Besorge Dir mal einen Makrokonverter anstelle deiner Nahlinse, die verursacht richtige
Schmerzen in den Augen. Gute Konverter gibt es schon für weniger als 50 Euros.



 

Jutta Richter

  • Gast
Re: Lycosidae?
« Antwort #2 am: 2009-06-03 00:08:46 »
Lieber Aloys,

vielen Dank für Deine bestimmungsmäßige Einschätzung.

Du hast recht, mit der Digitaltechnik bin ich noch nicht vertraut - und ich trauere auch meiner »alten« Ausrüstung nach, auch wenn die digitale Technik viel Vorteile bietet. Nun habe ich die DiMage A2; wußte ich bisher nicht, daß es auch hierfür einen Makrokonverter gibt. Danke für den Hinweis.

Herzliche Grüße, Jutta