Autor Thema: kugelige Spinne aus Heimchendose  (Gelesen 5428 mal)

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
kugelige Spinne aus Heimchendose
« am: 2009-06-04 11:54:55 »
Sonst bin ich ja aus Heimchendosen nur Thanatus vulgaris gewohnt, diesmal aber diese 5,5 - 6 mm große Kugelspinne. Sagt Sie hier jemanden auf Anhieb etwas?

LG Guido

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #1 am: 2009-06-04 12:27:46 »
Nein ... sieht aber merkwürdig aus.

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #2 am: 2009-06-04 12:40:16 »
Sieht nach Steatoda aus.

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #3 am: 2009-06-04 12:47:00 »
Sieht nach Steatoda aus.

Aber nicht die Epigyne...

LG Guido

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #4 am: 2009-06-04 12:51:56 »
Hast du das mit allen Steatoda ueberprueft, oder nur mit den europaeischen?

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #5 am: 2009-06-04 13:46:46 »
Sieht nach Steatoda aus.

Aber nicht die Epigyne...

Wo kommen denn die Heimchen her? Frage mal Deinen Händler. USA?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #6 am: 2009-06-04 14:18:40 »
Ich gehe eigentlich davon aus, daß sie hierzulande gezüchtet werden...

LG Guido

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #7 am: 2009-06-04 14:23:22 »
Eine gewagte Annahme. Die Thanatus vulgaris wurden vermutlich auch aus den USA eingeschleppt. Diese Spinne kann urspruenglich von ueberall her stammen.

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #8 am: 2009-06-04 15:01:42 »
Das schon, aber schließlich sucht man erst vor der eigenen Haustür, und aufgrund der Kenntnisse um Thanatus vulgaris würde ich dann in den USA weiter suchen... wo ich auch schon mal eine Checkliste der dort vorkommenden Theridiidae gefunden habe, aber dafür kaum Literatur...

http://kaston.transy.edu/spiderlist/theridiidae.htm

LG Guido

pfeiffer

  • Gast
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #9 am: 2009-06-04 17:09:11 »
aber dafür kaum Literatur...

Die (der?) Bulletin of the Museum of Comparative Zoology at Harvard College, z.B., (Levi usw.) findet man hier:
http://www.biodiversitylibrary.org/bibliography/2803

Die Literaturlisten nach Art hier: http://www.canadianarachnology.org/data/canada_spiders/

-Kevin

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #10 am: 2009-06-04 17:37:37 »
So, jetzt nochmal ein Epigynen-Bild von oben...

LG Guido

Jürgen Peters

  • ****
  • Beiträge: 1912
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #11 am: 2009-06-04 17:46:04 »
Sieht nach Steatoda aus.

Erinnert mich habituell eher an Parasteatoda.
Viele Grüße, Jürgen

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
      Borgholzhausen, Deutschland
 WWW: https://insektenfotos.de/forum
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #12 am: 2009-06-04 19:00:11 »
Ich habe noch Bilder von der Vulva gemacht... damit man nicht immer scrollen muß, habe ich sämtliche Bilder in den ersten Beitrag gepackt. Vielleicht hat Kevin noch einpaar gute Connections in die USA...

LG Guido

pfeiffer

  • Gast
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #13 am: 2009-06-04 19:34:16 »
Gute Bilder, Guido!

Ich schaue heute Abend ein paar Artikeln an. In den 2 Levi 1957 (Theridion, Enoplognatha, Paidisca; Crustilina, Steatoda) Artikeln habe ich noch kein passendes Bild gesehen. Ich werde auch Achaearana/Parasteatoda durchblättern.

-K

pfeiffer

  • Gast
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #14 am: 2009-06-04 20:32:33 »
diesmal aber diese 5,5 - 6 mm große Kugelspinne.

Die Größe ist mir gerade aufgefallen! Gar nicht so klein. Auf dem Bild macht sie einen kleineren Eindruck.

-K

pfeiffer

  • Gast
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #15 am: 2009-06-04 21:15:11 »
Eine Möglichkeit wäre Nesticodes rufipes, eine Gewächshaus-Art aus Amerika, nur die Übereinstimmung geht nicht ganz reibungslos...

Das Hauptproblem ist mit dem Vulvus-Bildchen von Chrysanthus (in der SpiMi zu finden). Wenn man das 180 Grad umdreht, hat man was, denke ich... nur nicht ganz -- hin und her ist etwas ein kleines bisschen anders. Liegt das an Variabilität? Wie sieht/sah die Epigyne von der Seite aus? Sonst passen eigentlich alle andere Parameter, denke ich.

-K

Jeff Hollenbeck schreibt: "They remind me of a smaller, darker version of Achaearanea tepidariorum ... abdomen may also be few shades lighter, almost tan, and the white markings on adult females are usually present, but sometimes absent."

Hier 4 Bilder:
http://www.usq.edu.au/spider/find/spiders/362.htm
http://www.usq.edu.au/spider/find/spiders/images/362B10.jpg
http://bugguide.net/node/view/103694/bgimage
http://bugguide.net/node/view/78242/bgimage

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #16 am: 2009-06-04 22:35:40 »
Genau diese Art (Nesticodes rufipes) wurde mir auch von Dr. Martin Kreuels vorgeschlagen. Ich sehe das Hauptproblem weniger in der Vulva, denn wenn man die um 180 Grad umdreht, ist sie schon recht passend. Viel störender -finde ich- ist die Epigyne, denn die passt überhaupt nicht mit den Abbildungen in der SpiMi.

Aber vielleicht hat noch jemand passende Literaturhinweise zu dieser Art.

Aber Danke für Deine Mühen, Kevin!

LG Guido

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #17 am: 2009-06-05 02:01:39 »
hi,
bis zur Gattung kommt man hiermit:

LEVI, H. W. and D. E. RANDOLPH (1975) A key and checklist of American spiders of the family Theridiidae north of Mexico (Araneae). Journal of Arachnology 3(1), 31-51.
   
Online: http://www.americanarachnology.org/JoA_free/JoA_v3_n1/JoA_v3_p31.pdf
Grüße,
        Bastian

pfeiffer

  • Gast
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #18 am: 2009-06-05 08:21:03 »
So weit ich weiß, gibt's nur die eine Art in der Gattung. Levi (1957; als Theridion rufipes) zeigt eine leicht hügelige Epigyne  mit einer einfachen V-Eröffnung, was die Echte quasi iconografisch darstellen könnte. Er zeigt auch die Epigyne von der Seite um die Ausprägung zu betonen. Das Problem ist nicht mit der Epigyne sondern mit der Epigynenabbildung von Chrysanthus, denke ich: ;-)

Chrysanthus, P. 1963. Spiders from south New Guinea V. Nova Guinea (N.S., Zool.) 24: 727-750

Vielleicht ein Pfropf [dank, M., für das richtige Wort] in der Epigyne?

[Vielleicht Ed Nieuwenhuys fragen? Er scheint sich für alle "Weltspinnen" zu interessieren.]

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #19 am: 2009-06-05 09:12:18 »
Habe heute morgen nochmal bei WUNDERLICH nachgelesen. Dessen Epigynenzeichnung passt perfekt. Er erwaehnt auch eine Epigyne mit Pfropf. Ich nehme an, dass die Zeichnung auf SpiMi eine solche Epigyne mit Pfropf zeigt, keine offene.

pfeiffer

  • Gast
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #20 am: 2009-06-05 09:31:55 »
Habe heute morgen nochmal bei WUNDERLICH nachgelesen.

Hi, Michael-

Ist das ein Buch oder Artikel von Wunderlich? Bestellt man das am besten direkt bei ihm?

-K

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #21 am: 2009-06-05 09:39:47 »
Das ist das Paper von hier.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #22 am: 2009-06-05 10:03:22 »
Ich muss sagen, ihr habt mich wirklich überrascht, dass Ihr so schnell auf die Art gekommen seid. Hier ist anscheinend noch mehr Potential vorhanden, als ich für möglich hielt.

Das ist damit also ein potentieller Neozoon.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #23 am: 2009-06-05 17:11:23 »
Sie soll ja in Mitteleuropa nur in Gewächshauser etc. vorkommen und eine Heimchenzucht ist sicher ein idealer Standort für so ein Tierchen, schön warm und vor allem ausreichend Futter.

Ich habe auch Jörg Wunderlich noch mal per email angeschrieben, er müßte sie ja ausreichend kennen, ist zumindest im Platnick mit gelistet. Mal sehen, ob er antwortet. Aber im Grunde habt ihr mich erst mal überzeugt.
Sollte er sich melden, geb ich nochmal hier Bescheid.

Falls jamend Lust zum Basteln hat (-> WIKI) - die Bilder könnt ihr verwenden. Ich komme heut, morgen nicht dazu, ich bin schon im Vorbereitungsstreß für meinen geplanten Umzug.

LG Guido

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #24 am: 2009-06-07 20:01:50 »
Jörg Wunderlich hat sich zu Wort gemeldet:

Zitat
Sehr geehrter Herr Gabriel,
 
nach Ihren Fotos dürfte es sich tatsächlich um Nesticodes rufipes handeln.
In meinem Buch (2008) S. 463 habe ich die Genitalstrukturen abgebildet; Beitr. Araneol., 5; bei mir erhältlich, im Katalog von Platnick unter "Bibliography" sollte der Band aufgeführt sein.
 
Mit freundlichen Grüßen,
J. Wunderlich

Ich danke allen, die eifrig mitgeforscht haben!

LG Guido

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #25 am: 2009-06-08 23:06:46 »
Zitat von: Guido
Ich danke allen, die eifrig mitgeforscht haben!

Wäre schade um die Mühe, wenn die Info nun verpufft. Ein Wiki-Artikel muss her!

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: kugelige Spinne aus Heimchendose
« Antwort #26 am: 2009-06-09 01:32:06 »
Ich hab mir noch Literatur bestellt, dann mach ich mich mal ans Werk...

LG Guido