Autor Thema: Springspinnen von Sardinien - 1  (Gelesen 1960 mal)

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Springspinnen von Sardinien - 1
« am: 2009-06-09 08:15:43 »
Hallo Zusammen,

bei meinem 2 wöchigen Aufenthalt in Sardinien habe ich allerei Springspinnen fotografiert, bei denen ich leider fast bei keiner weiß, um was es sich dabei genau handelt. Hier kommt die Nr. 1. Sie war ca. 5mm groß und hat uns oft am Strand auf unserem Handtuch besucht.

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Springspinnen von Sardinien - 1
« Antwort #1 am: 2009-06-09 20:36:52 »
Ich würde bei der Gattung Euophrys suchen...

_________
Aloys

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Springspinnen von Sardinien - 1
« Antwort #2 am: 2009-06-10 12:53:14 »
Hallo Aloys,

hast Du dabei an eine spezielle Art gedacht? Und wie bist Du überhaupt auf diese Gattung gekommen? Ich möchte doch auch etwas lernen :)

Inzwischen hatte ich durch Arno allerdings noch eine andere Idee - siehe meine Antwort in meinem anderen Sardinien-Posting http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=879.0. Wäre diese Möglichkeit sehr abwägig?

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Springspinnen von Sardinien - 1
« Antwort #3 am: 2009-06-10 15:18:47 »
Hallo Aloys,
Und wie bist Du überhaupt auf diese Gattung gekommen? Ich möchte doch auch etwas lernen :)

Die Idee kam mir wegen der Körperproportionen, Größe, Verhalten und nicht zuletzt
wegen der hellen Füsschen. Aber das passt natürlich auch irgendwo ganz gut auf die
Gattung Bianor/Sibianor. Grab' da ruhig weiter!

_____________
Aloys
PS: Ich habe ein bisschen bei den südeuropäischen Euophrys und Pseudeuophrys
rumgesucht und nichts wirklich Brauchbares gefunden.


Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinnen von Sardinien - 1
« Antwort #4 am: 2009-06-10 22:14:17 »
Ja, jetzt sehe ich es auch hier. Das wird das Männchen zum Weibchen im andern Posting sein.

Arno