Autor Thema: Springspinnen von Sardinien - 2  (Gelesen 2791 mal)

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Springspinnen von Sardinien - 2
« am: 2009-06-09 08:20:24 »
Hallo Zusammen,

und hier kommt gleich die Nummer 2. Auch diese Kleine habe ich letzte Woche an unserem Hotelstrand in Cannigione auf Sardinien fotografiert. Sie war ca. 6mm groß und sehr sehr neugierig :-)

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinnen von Sardinien - 2
« Antwort #1 am: 2009-06-09 08:30:41 »
Eine Ballus-Art.

Arno

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Springspinnen von Sardinien - 2
« Antwort #2 am: 2009-06-09 08:54:14 »
Hallo Arno,

danke für Deine Antwort. Ich habe mich allerdings inzwischen mal im Netz nach Fotos von diversen Ballus-Arten umgeschaut und da ist mir aufgefallen, daß die alle eine ziemlich typische Kopf- bzw. Körperform zu haben scheinen, die ich bei meiner allerdings nicht so richtig erkennen kann. Wie kommst Du also auf diese Gattung?

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Lars Friman

  • Gast
Re: Springspinnen von Sardinien - 2
« Antwort #3 am: 2009-06-09 09:10:08 »
Moin Arno,

Ballus:

Prosoma so breit wie lang (bei Ballus geringfügig länger als breit)
Augenbereich ca. 0.5 der Prosomalänge, die hinteren Mittelaugen nahe dem Prosomarand (ja)
Prosoma hinten breiter als vorne, Prosomaoberfläche rauh (ja)
aber metallisch glänzend (?)

Grüße
Lars Friman


pfeiffer

  • Gast
Re: Springspinnen von Sardinien - 2
« Antwort #4 am: 2009-06-09 09:55:58 »
Die machen immer so einen winzigen aber bauschigen Eindruck, finde ich.

-K

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinnen von Sardinien - 2
« Antwort #5 am: 2009-06-09 20:44:33 »
Ok, nach nochmaliger Prüfung meines Eindrucks: Es stimmt, dass ich einen deutlichen Wiedererkennungseffekt hatte, aber die Gattung habe ich verwechselt. Wesentlich besser passt Sibianor/Bianor. Sorry!

Ich habe erst vor gut einer Woche eine Arbeit über die Gattung und einige verwandte Gattungen gelesen. Es kämen genau genommen noch ein paar weitere infrage, die vom Habitus her sehr ähnlich aussehen.

Arno

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Springspinnen von Sardinien - 2
« Antwort #6 am: 2009-06-10 11:59:43 »
Hallo Arno,

laut http://www.jumping-spiders.com kommen aus Deinen genannten Gattungen nur Bianor albobimaculatus und Sibianor aurocinctus in diesem Gebiet überhaupt vor. Ich finde aber die Kleine sieht keiner der beiden irgendwie wirklich ähnlich, oder? Die Augenstellung paßt allerdings schon zu Bianor albobimaculatus (siehe http://www.jumping-spiders.com/index_wiki.php?id=683).

Allerdings finde ich, daß die Spinne aus meinem 1.Sardinien-Posting der Bianor albobimaculatus von dieser Seite: http://perso.wanadoo.es/albanell/blava/ara.htm sehr ähnlich sieht. Ich weiß, daß man sich auf irgendwelche Fotos aus dem Web nicht verlassen sollte, aber da beide meine Aufnahmen ja vom selben Strand stammen, könnte es sich nicht dann auch sogar durchaus um Männchen und Weibchen der selben Art handeln.

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.