Autor Thema: Gnaphosidae ? aus Süd-Frankreich  (Gelesen 1748 mal)

Horst Helwig

  • *
  • Beiträge: 211
Gnaphosidae ? aus Süd-Frankreich
« am: 2009-06-10 14:17:22 »
Hallo,
bei dieser Spinne bin ich mit meinen noch recht unzulänglichen Kenntnissen ziemlich ratlos. Ich fand sie am 03.06. frei herumlaufend in einem steinig, trockenem Lebensraum in Süd-Frankreich. Vorstellen könnte ich mir, dass sie zu den Gnaphosidae gehört. Kann mir dazu jemand etwas mehr mitteilen?
Grüße
Horst

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: Gnaphosidae ? aus Süd-Frankreich
« Antwort #1 am: 2009-06-10 14:40:30 »
Ja, Zelotes "schlagmichtot" ;o)

LG Guido

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Re: Gnaphosidae ? aus Süd-Frankreich
« Antwort #2 am: 2009-06-10 15:09:46 »
Für eine Art soll ein heller Bereich am Femur I charakteristisch sein.
Ich weiss jetzt aber nicht aus dem Stehgreif ob auf der Aussen-
oder Innenseite des Beines. Geduld, da muss ich mich erst schlau machen.

________
Aloys

pfeiffer

  • Gast
Re: Gnaphosidae ? aus Süd-Frankreich
« Antwort #3 am: 2009-06-10 16:06:49 »
Für eine Art soll ein heller Bereich am Femur I charakteristisch sein.

Für die holarktische Art Z. puritanus, z.B., denke ich, aber das gilt für mehrere Zelotes-Arten oder?

-K

Horst Helwig

  • *
  • Beiträge: 211
Re: Gnaphosidae ? aus Süd-Frankreich
« Antwort #4 am: 2009-06-10 19:31:02 »
Hallo Guido, Aloys und Kevin,
danke für die Info. Bin mit der Gattung schon sehr zufrieden.
Grüße
Horst

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Gnaphosidae ? aus Süd-Frankreich
« Antwort #5 am: 2009-06-10 23:26:09 »
Den gelben Flech an der femur-Innenseite haben (soweit ich weiß) einige Zelotes-Arten. Er wird zwar in den Beschreibungen der ein oder anderen Arten gesondert genannt, ich habe den aber bei den meisten Arten, die ich unterm Bino hatte, mehr oder weniger ausgeprägt gesehen.

Das bleibt wohl eine unbestimmbare Zelotes-Art.

Arno