Autor Thema: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?  (Gelesen 3095 mal)

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Hallo,

hier kommt auch schon die 3.Springspinne meiner Sardinienreise. Auch diese habe ich wieder an einem Strand fotografiert, diesmal aber im Westen der Insel in der Nähe von Alghero. Sie war ca. 5mm groß.

Könnte es sich hierbei um das Weibchen von Philaeus chrysops handeln? Das war zumindest das Einzige, was in meinem Buch vergleichbar aussah...

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #1 am: 2009-06-11 13:17:38 »
Nein, das ist bestimmt eine Sitticus-Art (siehe extrem langes 4. Beinpaar).

Arno

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #2 am: 2009-06-11 15:25:17 »
Hallo Arno,

welche Sitticus-Art soll denn so eine charakteristische Zeichnung haben? Ich kenn noch nicht mal eine, die überhaupt nen durchgehenden Strich auf dem Hinterleib hat. An welche hast Du denn gedacht?

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #3 am: 2009-06-11 20:50:39 »
Nun, ich kenne nur die wenigsten Sitticus-Arten und schon gar keine aus Sardinien. Der kompakte Körperbau und die langen hinteren Sprungbeine deuten aber deutlich auf die Gattung hin.

Arno

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #4 am: 2009-06-12 08:31:28 »
Hallo Arno,

hast Du eine Idee, wo ich über Informationen über die Springspinnenwelt Sardiniens genügend Informationen finden könnte, um die genaue Art herauszufinden. Ich lege meine Fotos nämlich ungern als Sitticus sp. ab :)

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #5 am: 2009-06-12 08:41:22 »
Philaeus chrysops kommt schon wegen der geringen Größe nicht in Frage.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #6 am: 2009-06-12 13:54:20 »
Es ist schwierig außerhalb Mitteleuropas übergreifende Literatur zu finden. Man kann versuchen sich über den World Spider Katalog von Platnick (->Google) heranzutasten. Dort findet man Angaben, welche Spinnenart in welcher Region zu finden ist und dann Veröffentlichungen, in denen die Arten beschrieben worden sind. Manchmal hat man Glück und findet eine Revision einer ganzen Gattung oder Familie. Dann hat man evtl. die Chance die Art herauszubekommen.

Arno

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #7 am: 2009-06-12 15:41:15 »
Hallo Arno,

vielen Dank für Deinen Hinweis, aber leider scheine ich zu doof zu sein den "World Spider Katalog" so zu bedienen, daß ich entsprechende Literaturhinweise bekomme. Ich denke da werd' ich's wohl bei Sitticus sp. belassen müssen :(

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #8 am: 2009-06-12 23:04:33 »
Ja, man muss sich ein wenig durchkämpfen und ich glaube, der Aufwand lohnt sich nicht. Zwei Gründe sprechen dagegen: 1. Sitticus ist keine ganz kleine Springspinnen-Gattung und 2. Ohne Genitaluntersuchung wird man am Ende wahrscheinlich sowiso zu keinem Ergebnis kommen.

Es gäbe aber noch einen zweiten, bequemeren Weg: Die Website von Dr. Metzner. Hier kann man sich die entsprechende Gattung mal durchblättern, viele Arten sind bebildert. Wenn man nicht fündig wird, hätte man einen Grund den Autor der Seite mal anzuschreiben um ihm die Fotos anzubieten, wenn er im Gegenzug mit dem Artnamen rausrückt ;) (andernfalls kann er sie auch nicht bestimmen und könnte damit die Fotos auch nicht veröffentlichen, weil er sie keiner Art zuordnen kann)

Arno

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #9 am: 2009-06-17 08:38:21 »
Hallo Arno,

ich habe Deinen Vorschlag mal angenommen und Dr.Metzner eine E-Mail geschrieben. Seine Meinung zu meinen 3 Springspinnen aus Sardinien ist folgende:

Spinne in diesem Posting:

  Yllenus univittatus ODER salsicola ODER ein anderer Vertreter der Yllenus albocinctus-Gruppe sensu LOGUNOV & MARUSIK 2003

Spinne in Posting http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=878.0:
 
  Neaetha membrosa ODER N. cerussata (Genitalmorphologisch zu unterscheiden)

Spinne in Posting http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=879.0:

  Sitticus cf. distinguendus


Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #10 am: 2009-06-17 08:45:08 »
Hmm, also mit dem Sitticus muss er sich irren. Den kanne ich (siehe auch unser Wiki).

Arno

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #11 am: 2009-06-17 11:07:13 »
Hallo Arno,

für mich als Laien haben meine Bilder und die Bilder in Eurer Wiki schon eine gewissen Ähnlichkeit. Die Fotos der Art auf Dr.Metzners Seite allerdings finde ich meinen sogar noch ähnlicher.

Und Dr.Metzner ist ja schließlich ne Springspinnen - Koryphäe, oder?

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #12 am: 2009-06-17 13:48:00 »
... deshalb wunderts mich ja so. Eine ganz unwahrscheinlich Möglichkeit gibt natürlich auch noch ... ich irre mich *Ironie*

Arno

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #13 am: 2009-06-17 22:30:13 »
So, ich habe mir das jetzt hier zuhause nochmal in Ruhe angeguckt. Ich kann nur sagen, was ich da sehe und das ist keine Sitticus-Art und auch nicht S. distinguendus. Tut mir leid ...

Meine Gegenargumente: 1. keine Sitticus-Sprungbein zu sehen. Die Tiere der Gatung Sitticus haben ein auffällig langes 4. Beinpaar. Das wird zwar stark angewinkelt getragen aber wenn man drauf achtet, sieht man es auf allen Fotos von S. distinguendus (z.B. auch hier ... Gattung bitte selbst raussuchen).
2. Beinpaar 1 ist deutlich kräftiger und länger als die anderen. Das sieht man auf deinen Fotos sehr gut. Sowas haben Sitticus-Arten nur sehr begrenzt. Wenn das 1. Beinpaar bei Männchen etwas länger ist, dann ist es nicht so dick und dein Tier ist ein Weibchen(!)
3. Die Form des Kopfes (Prosomas) weist eindeutig auf irgendwas in Richtung Sibianor/Bianor hin. Sitticus hat nicht solch einen nach vorne verschmälerten Kopf.

Du kannst Heiko Metzner einen Gruß von mir bestellen (er kennt mich aber nicht). Ich weiß auch, dass er der Experte auf dem Gebiet ist, aber hier muss er sich irren.

Arno

Stauder Florian

  • Gast
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #14 am: 2009-06-17 23:45:24 »
Bin neu hier aber schau schon einige Monate ins Forum. Meiner Meinung nach ist das auch nicht S. distinguendus. Man könnte aber unter Fauna Italia googeln dort sind einige Springspinnen mit Verbreitung oder unter Trotta 2005 dort müssten so alle drinnen sein. Bianor aurocinctus hatte ich zwar auch einmal aber wenn es mich nicht täuscht hatte die etwas von Ballus aber schon ein Jahr her. Ach ja einPhoto von S.distinguendus

Lars Friman

  • Gast
Re: Springspinnen von Sardinien - 3 = Philaeus chrysops ?
« Antwort #15 am: 2009-06-19 22:00:48 »
Moin Arno,
kein Regel ohne (eine) Ausnahme.
Aber dennoch bin ich erschüttert!!!
Grüße
Lars Friman