Autor Thema: Nicht jagende Spinnen?  (Gelesen 2846 mal)

Andreas Delp

  • Beiträge: 36
Nicht jagende Spinnen?
« am: 2009-06-11 13:54:32 »
Hallo Arachnophile,

ein Freund von mir war in Thailand auf Höhlengang, und hatte das Glück riesige Spinnen zu sehen, dem Bild nach (http://www.delp-online.de/ID/pict5246.jpg) wohl sogar Heteropoda Maxima.
Der Guide soll gesagt haben, die Spinne sei zwar groß, aber harmlos (soweit OK), sie würde sich nur von Fledermauskot ernähren. Hmpf.
Ich tippe mal eher auf schlechtes Englisch :-/

Soweit ich weiß, gibt es keine Spinne, die nicht auf die Jagd geht. Das ist doch korrekt, oder?

Bei den anderen Chelicerata mag es da wieder anders sein, z.B. bei Milben. Aber Spinnen?

TIA, Andreas


Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Nicht jagende Spinnen?
« Antwort #1 am: 2009-06-11 20:56:48 »
Das ist richtig. Alle Spinnen erjagen ihre Beute in irgendeiner weise und ernähren sich vorwiegend von frisch getöteten Beutetieren.

Weberknechte und Milben nehmen auch z.B. pflanzliche Nahrung zu sich.

Beeindruckendes Bild von Heteropoda. Die Art kann ich nicht bestätigen, aber es geht mindestens in diese Richtung.

Arno

Jürgen Scharfy

  • **
  • Beiträge: 350
Re: Nicht jagende Spinnen?
« Antwort #2 am: 2009-06-11 21:08:54 »
Die Spinne hat sogar eine Grubenlampe auf ;-)

Jetzt nur völlig ins Blaue geraten: auf Fledermauskot tummelt sich allerhand Getier (z.B.) Aaskäferlarven, die sogar von der Decke gefallenen Jungfledermäusen den Garaus machen. Wenn sich die Spinne da bei den Aasverwertern bedient könnte sich für Unbedarfte nicht der Eindruck ergeben, die Spinne lebte vom Kot weil ständig dort zu finden ?

Auf jeden Fall ein tolles Tierchen!

Gruß,
Jürgen