Autor Thema: Pholcidae - weder P. phalangioides noch P opilionoides?  (Gelesen 1256 mal)

pfeiffer

  • Gast
Ein kleiner Exkurs nach South Dakota (USA)...

Die ganze kommt mir für Pholcus phalangioides zu lang vor (u.a. Unterschieden). Füllt jemand sich bereit meine Hyphothese zu bestätigen, das es sich hier nicht um die 2 Arten handelt (beide sind in der SpiMit abgebildet)?

Danke im voraus,

Kevin

[Oder doch P. opilioniodes? -- habe gerade die AraGes-Galerie angeschaut.]

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Pholcidae - weder P. phalangioides noch P opilionoides?
« Antwort #1 am: 2009-06-11 23:26:14 »
Das sind ganz schön komplizierte Strukturen. Ich habe beide Palpen schon unterm Bino gehabt, aber man muss sie genau aus der gleichen Perspektive sehen, wie in den Zeichnungen, sonst ist das zu vage. Du hast zu sehr von unten fotografiert.

... aber du scheinst recht zu haben.

Arno

pfeiffer

  • Gast
Re: Pholcidae - weder P. phalangioides noch P opilionoides?
« Antwort #2 am: 2009-06-11 23:45:04 »
Du hast zu sehr von unten fotografiert.

Ich wollte gerade nicht allzuviel Zeit damit verbringen (ich räume hier ein bisschen auf), aber morgen schaue ich das noch mal an.

-K