Autor Thema: Stegodyphus lineatus Männchen  (Gelesen 3357 mal)

Franziska Günter

  • Beiträge: 4
Stegodyphus lineatus Männchen
« am: 2014-07-11 14:44:05 »
Hallo Spinnenfreunde,

ich weis nicht ob mein Beitrag in dieser Rubrik richtig ist, dennoch: Ich habe ein Stegodyphus lineatus Weibchen und suche nun ein Männchen dazu. Hat jemand eins?

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Stegodyphus lineatus Männchen
« Antwort #1 am: 2014-07-20 12:23:03 »

Hallo Franziska!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Das wird sicher sehr schwierig dazu ein Männchen zu bekommen, aber ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher hast du denn das Weibchen? Aus dem Urlaub?

Schreib uns doch mal deine Erfahrungen mit der Haltung! :-)

LG John

Franziska Günter

  • Beiträge: 4
Re: Stegodyphus lineatus Männchen
« Antwort #2 am: 2014-07-22 13:28:20 »
Hallo John,

ich habe meine Bachelorarbeit über Pholcus phalangioides geschrieben und dabei eine Kollegin gehabt, die an Stegodyphus lineatus geforscht hat. Während meiner Zeit im Institut habe ich mich in diese Spinnen verliebt. Als das Projekt dann zu Ende war blieben einige Spiderlinge und Weibchen, die nicht verwendet werden konnten, übrig.
Ich habe dadurch das erste Weibchen bekommen, dass aus Südafrika stammt. Das ist dann nach einem Jahr leider gestorben, weil es wohl schon zeimlich alt war. Jetzt habe ich ein Weibchen aus der Nachzucht.
Meine Stegodyphus-Dame steht auf dem Fensterbrett in der prallen Sonne. Sobald die Sonne auf ihre Röhre scheint kommt sie raus und "sonnt" sich. Sie genißet die Wärme. Das Terrarium ist mit Kies befüllt und darin sind trockene Äste und ein Stück Rinde. Meine Kollegin im Institut und auch ich haben festgestellt, dass sie kein Wasser mögen/ brauchen. Sie scheinen genug Feuchtigkeit aus ihrer Nahrung zu ziehen. Sprühen ist also eher störend.
Mein Problem hat sich schon gelöst: Ich bekomme nächste Woche ein Stegodyphus- Männchen und hoffe auf Nachzucht. :)

LG, Franzi



Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Stegodyphus lineatus Männchen
« Antwort #3 am: 2014-07-22 13:38:10 »
Hallo Franziska,

könntest du uns deine Bachelor-Arbeit zur Verfügung stellen?
Ich denke damit würdest du uns vielen eine Freude machen.

Übrigens hatte ich mal eine Stegodyphus-Dame bekommen, die auch einen Kokon baute. Leider sind mir die verbliebenen Jungen bei der Überwinterung eingegangen. Die bauen ziemlich große Netze und haben einen unheimlichen Appetit

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Stegodyphus lineatus Männchen
« Antwort #4 am: 2014-07-22 23:23:58 »
Gibt es S. lineatus auch in Südafrika? Interessant! Ich hätte so weit entfernt eine andere Art erwartet.

Arno

Franziska Günter

  • Beiträge: 4
Re: Stegodyphus lineatus Männchen
« Antwort #5 am: 2014-07-27 16:11:13 »
In Südafrika gibt es auch noch Stegodyphus dumicola. Die hat meine Kollegin von ihrer letzten Forschungsreise mitgebracht. Die sind auch ganz toll, haben aber eine andere Lebensweise da sie sozial leben. Davon muss man dann schon ein paar mehr halten damit die sich wohl fühlen und auch fressen können. Aber es gibt bestimmt noch andere Eresidae-Arten.
Das Problem mit dem Kokon kenne ich auch. Mein erstes Weibchen hat wohl schnell gemerkt, dass die Eier nicht in Ordnung sind und hat den Kokon aus dem Netz geworfen obwohl sie ihn schon über eine Woche bewacht hat. Sie hat ihn sogar "vorschriftsmäßig" in die Sonne getragen.
Die Spiderlinge müssen so viele Hürden überwinden, dass es natürlich um so schwieriger ist sie durchzubringen. Die Mutter muss den Kokon nicht nur in die Sonne tragen, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt öffnen. Die Jungen schaffen das nicht allein von innen. Und dann muss sie die Kleinen ja auch noch füttern (mit Regurgitat). Die Mutter selbst muss also vor der Eiablage in guter Verfassung sein. Wenn das alles nicht funktioniert, dann haben die Spiderlinge kaum eine Chance. Man selbst kann da auch nicht helfen/ eingreifen um zu helfen.
Ich hole am Dienstag das Männchen ab und hoffe dann auf  Nachwuchs.  ;)
Meine Arbeit soll eigentlich noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Ich kann das paper dann auf jeden Fall rein reichen. :)

Franziska Günter

  • Beiträge: 4
Re: Stegodyphus lineatus Männchen
« Antwort #6 am: 2014-07-27 16:13:12 »
Hallo Jonathan,

wie hast du die überwintert? Hast du was spezielles gemacht, sie an einem anderen Ort gestellt?

LG, Franzi

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Stegodyphus lineatus Männchen
« Antwort #7 am: 2014-08-01 16:05:36 »
Hallo Franzi,

also ich hatte die im Wintergarten gepflegt, in einem Raupenkasten (also nur Gaze), hier sind Fotos von ihr und der Haltung:
http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=11269

Bei mir hat sie sich irgendwann eingesponnen und den Kokon nie rausgetragen, vielleicht war es einfach warm genug? Seit dem hat sie auch nichts mehr gefressen, verstarb irgendwann und wurde von den Jungen aufgefressen.

Die Überwinterung fand auch im Wintergarten statt, also teilweise um 4° denke ich.
Leider ist mir das verbliebene Jungtier verstorben, vermutlich durch Überhitzung.

OT: Warst du selber mal in Südafrika?

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder