Exkursionsberichte (Reports of excursions) > Exkursionberichte (Reports of excursions)

Rhodos 2017

(1/10) > >>

Jonathan Neumann:
Guten Morgen Forum,

Hintergrund:
Während des ganzen Semesters wurde uns die Rhodos-Exkursion (Botanischer Schwerpunkt!) beworben. Das Problem war aber, dass ich gerne Statistik bestanden haben wollte und der Nachschreibetermin genau in der Exkursionszeit liegt.
Als ich allerdings erfuhr, dass ich, wider meinen Erwartungen, bestanden hatte, habe ich vor 2 Wochen den Dozenten gefragt und durfte noch mit. Ich konnte es kaum glauben.

Gestern Abend bin ich nun angekommen und kann eigentlich wieder nach Hause fahren, da ich meine Zielart gestern am Gebäude direkt hatte: Segestria florentina, Mann ist die geil!!! Die Mauer direkt an der Unterkunft ist sowas von fantastisch, mehrere Dornfinger (Ch. mildei? sahen genauso aus wie die in Berlin, aber das heisst ja nix) und dann zwei völlig unklare. Das eine Zodariidae, oder? Das andere eine Enoplognatha-Männchen?

Jonathan Neumann:
Die Fotos ohne Mauer sind von heute früh, so auch die Zoropsis oertseni (Z. media würde ich azfgrund der Verbreitung ausschließen, obwohl das Muster besser passt) unterm Stein (meine erste selbstgefundene!). Dies verstärkt den Wunsch nur noch mehr die Insel sofort wieder zu verlassen. Ich glaube die 2 Wochen hier werde ich mich richtig quälen!

Da es hier Internet gibt, würde ich mich über Tipps trotzdem freuen, da ich Euch im Eifer des Gefechts vergessen hatte zu fragen!

Insekten gabs bisher sehr wenig, aber schon Heuschrecken. Weitere Insekten und Pflanzen werde ich hier aber nicht einstellen, es sei denn es wird gewünscht :). Ich frage mich echt ob das Baby unsere heimische Strauchschrecke ist, oder ne andere. In Südosteuropa gibt es so vele davon...

LG,
Jonathan

PS: Da ab heute Abend alle anderen kommen und morgen das straffe Pflanzenprogramm beginnt, werde ich wohl nicht mehr "Instantmessaging" betreiben, aber den Start hir konnte ich mir nicht verkneifen.

Michael Schäfer:
Hallo Jonathan,

ich war letzten Herbst in Rhodos und war begeistert!  Eine wirklich tolle Insel mit sehr großer Artenvielfalt - man spürt das nahe Asien. Leider habe ich um die Zeit nur sehr viele Jungtiere gefunden. Evtl. hast Du ja mehr Glück und außerdem noch ein paar Röhrchen frei für mich  ;)

Wenn Du z.B. mal an einen naturnahen Strand vorbeikommen solltest, würde ich mich sehr über ein Aelurillus blandus - Männchen freuen. Vielleicht könntest Du mir auch ein Pärchen Heliophanus mordax von einem Busch am Straßenrand erklopfen - meine Jungtiere sind leider alle verstorben. Alle anderen Heliophanus entwickeln sich dagegen seltsamerweise prächtig.

Liebe Grüße und noch viel Spaß
Micha

PS: Ich hatte im Übrigen das Gefühl, dass sich auf Rhodos unter fast jedem Stein eine Riesenkrabbenspinne befindet. Sehr zu empfehlen sind dabei die vielen ausgetrockneten Flussbetten.

Jonathan Neumann:
Danke für die Tipps!

Insgesamt habe ich nur recht wenig Röhrchen mit mal sehen. Kescher zum Klopfen habe ich aber mit!
Vorhin habe ich von weitem ne Springspinne gesehen, die aber sofort verschwand...

An Arno ging ja die Selenops von dir, hoffentlich finde ich die hier auch.

Was alles andere als lustig ist, sind die invasiven Sachen wie Nickender Sauerklee, Essbare Mittagsblume, oder die Argentinische Ameise.

LG,
Jonathan

Michael Schäfer:
Hab Dir mal ne E-Mail mit ein paar Details geschickt. Hoffe die kommt an.

Gruß
Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln