Forum europäischer Spinnentiere

Bestimmungsfragen (Determination) => Spinnen Europas bestimmen (Determining spiders of Europe) => Thema gestartet von: Antje Deepen-Wieczorek am 2021-11-20 13:22:12

Titel: Winzige Spinne 1,5mm => Theridion varians
Beitrag von: Antje Deepen-Wieczorek am 2021-11-20 13:22:12
Funddatum: 19.11.2021 und 20.11.2021
Fundort: 52076 Aachen Brand Niederforstbach Garten
Fundumstände : Heckenbereich, dichter Bewuchs, mehrere Exemplare,
gemessen : 4 Stück: 3x 1,5mm, 1x 1,0mm

Grüße
Antje
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm
Beitrag von: Raffaele Falato am 2021-11-20 13:26:33
A very young Platnickina tincta?

Raf
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2021-11-20 18:14:20
A very young Platnickina tincta?

Raf

In no way. This is either Theridion varians or Paidiscura pallens.

Simeon
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm
Beitrag von: Martin Lemke am 2021-11-20 22:01:52
Juvenile Platnickina tincta, P. pallens hat keine geringelten Beine. Außerdem ist die Färbung dieses Tiers ist ziemlich typisch für Platnickina tincta und ist nur untypisch breiter (mehr Schwarz).

Martin
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2021-11-20 22:36:43
Platnickina tincta hat aber NIE solche Zeichnung, bei der ist das schwarze Anteil des Carapax dreieckig und reicht nicht bis zum Hinterrand. Selbst bei einem Jungtier ist diese Art auch viel langbeiniger und graziler, dorsal leicht abgeflacht.
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm
Beitrag von: Tobias Bauer am 2021-11-21 01:02:34
Simeon hat Recht. P. tincta hat niemals einen kompletten, breiten Medianstreifen. Solch eine starke Änderung von der Juvenil- zur Adultfärbung wäre höchst unwahrscheinlich. Zudem ist das Habitat nicht so wirklich passend, auch wenn die Art mal im Garten vorkommen kann.
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm
Beitrag von: Clemens Dönges am 2021-11-21 12:52:53
Hallo allerseits;

der thread hier gefällt mir und ich bin auf die Auflösung gespannt. Wenn die etwas älter sind vielleicht.

P. tincta hat niemals einen kompletten, breiten Medianstreifen.

In meiner (geringen) Erfahrung variiert die Prosomazeichnung von adulten P. tincta durchaus und kann auch etwas dunkler sein [Fig. f) und g)]. Bei juvenilen habe ich aber ausschließlich sehr geringe Zeichnungen gefunden [Fig. a) und b)].
Die Ringelung der Beine würde allerdings sehr gut passen.

This is either Theridion varians or Paidiscura pallens.

Für Theridion fehlt mir das helle Mittelband auf dem Opisthosoma.
Die paar Jungtiere von Paidiscura, die ich bisher gesehen habe, waren ausnahmslos sehr hell, kaum gezeichnet.
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm
Beitrag von: Antje Deepen-Wieczorek am 2021-11-21 13:51:28
Hier noch zwei Aufnahme von heute 21.11.2021.
Danke euch allen zusammen.
Liebe Grüße
Antje
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm
Beitrag von: Karola Winzer am 2021-11-21 16:40:08
Hallo,

ich bekam grad von Sylvia den Hinweis, das hier eine Variante von Theridion varians mit eben dieser Färbung abgebildet ist: https://www.spinnen-in-bayern.de/species/194

Viele Grüße
Karola
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm
Beitrag von: Antje Deepen-Wieczorek am 2021-11-21 17:23:27
Hallo Karola,

danke für den Hinweis, auch an Sylvia.
Ja, sie sieht genauso aus. Theridion varians Farbvariante.

Danke allen für die Mühen.
VG Antje
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm => Theridion varians
Beitrag von: Tobias Bauer am 2021-11-21 21:28:43
@ Clemens

Trotzdem erstreckt sich der Streifen selbst in deinen Varianten nicht bis ganz an den Hinterrand des Prosomas. Das ist aber hier der Fall.
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm => Theridion varians
Beitrag von: Antje Deepen-Wieczorek am 2021-11-22 17:18:23
Hier noch ergänzend Funde aus gleichem Bereich.
Funddatum:22.11.2021 52076 Aachen Brand Niederforstbach Garten
Zwischen Blättern.
Bild 1-3  Größe  2,3mm
Bild 4-6   Größe 1,4mm
Die dunkel wirkenden Zeichnungsmerkmale der noch sehr kleinen, jungen Spinnen sind
recht variabel.
Grüße
Antje
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm => Theridion varians
Beitrag von: Simeon Indzhov am 2021-11-22 19:55:45
Das sind aber schon zwei Arten - die zwei, die ich oben vorschlug, in der gleichen Reihenfolge ;)
Titel: Re: Winzige Spinne 1,5mm => Theridion varians
Beitrag von: Jonathan Neumann am 2021-11-23 23:47:16
In Bezug auf die neuen Fotos:

1-3 ist für mich eindeutig Theridion varians, den Hasen ("dat nienke") sieht man prima.

3-6 würde ich Simeon zustimmen:
https://wiki.arages.de/index.php?title=Paidiscura_pallens#/media/Datei:Paidiscura_pallens_m-19.05.10-76-1.jpg

lg jonathan