Autor Thema: Wenn Pholcus phalangioides Tegenaria atrica angreift  (Gelesen 1584 mal)

André Mégroz

  • ***
  • Beiträge: 775
Es ist immer wieder faszinierend, wenn man in der Wohnung Spinnen am Werk sieht. Nachstehend 4 Fotos über P. phalangiodes, die eine Hausspinne überwältigt.

Foto 1: Zitterspinne nähert sich
Foto 2: Zitterspinne hat Hausspinne mit ihren Spinnfäden beworfen und kampfunfähig gemacht
Foto 3: Zitterspinne nähert sich erneut
Foto 4: Zitterspinne versetzt Hausspinne den tödlichen Biss und saugt sie dann aus.

Und was die Hausfrau besonders freut, die ausgesogene Leiche wird zu Boden geworfen, so dass sich kein Friedhof an den Wänden bildet.

Mit besten Grüssen
André

Sylvia

  • Gast
Re: Wenn Pholcus phalangioides Tegenaria atrica angreift
« Antwort #1 am: 2012-03-12 21:32:29 »
Hallo Andre
Tolle Bilder!
Aber gehören die nicht in einen anderen Thread ?
Du willst doch keine der beiden Arten bestimmen ?
;-)
Sylvia

ps
Zitat
Und was die Hausfrau besonders freut, die ausgesogene Leiche wird zu Boden geworfen, so dass sich kein Friedhof an den Wänden bildet.
Da mußte ich echt schmunzeln, denn eine Durchschnittshausfrau duldet keinerlei Spinnen, also auch keine Pholcus in der Wohnung ;-)

Dennis Rupprecht

  • ****
  • Beiträge: 1454
Re: Wenn Pholcus phalangioides Tegenaria atrica angreift
« Antwort #2 am: 2012-03-13 12:35:44 »
Hallo

Schöne Fotos Andre
Na für die Hausspinne ist das ganz und gar nicht schön - erst wird sie eingewickelt, in den Hintern gebissen und dann ausgetrunken.

Grüße,
Dennis

André Mégroz

  • ***
  • Beiträge: 775
Re: Wenn Pholcus phalangioides Tegenaria atrica angreift
« Antwort #3 am: 2012-03-13 16:33:01 »
Hallo Sylvia, sorry, dass ich dies in einen falschen thread gestopft habe.

Betreffend Durchschnittshausfrau und Spinnen in Haus: Wir haben einen Kompromiss getroffen mit allen Spinnen im Haus. In meinem Arbeitszimmer werden sie geduldet, in den übrigen Räumen liebevoll ins Freie bugsiert. Damit kann ich und meine Frau leben.

Gruss
André

Sylvia

  • Gast
Re: Wenn Pholcus phalangioides Tegenaria atrica angreift
« Antwort #4 am: 2012-03-13 22:11:19 »
Hallo Andre
Bei uns ist das noch viel schöner: Spinnen werden überall geduldet wo ich es will ;-)
Im Wohnzimmer haben wir im Dachschrägfenster eine Textrix wohnen und nicht nur meine Enkelin ist immer ganz begeistert von deren Netz, das man herrlich gleich neben sich hat, wenn man dort auf der Couch sitzt und erst recht, wenn sie sie zu sehen bekommt...und auch alle anderen Spinnen dürfen überwiegend bleiben wo sie sich wohl fühlen...nur die Pholcus dezimiere ich ab und an,weil sie sonst einfach überhand nehmen ...auch im Keller müssen Netze weg, wenns echt "zu viel" wird. Draußen im Wein am Haus gehts den Spinnen auch gut und im Garten erst recht. Die Spinnen und die Wespen sorgen dafür, dass wir immer bei offenem Fenster schlafen können und so gut wie nie Mücken oder Fliegen in der Wohnung haben ;-)
Selbst mein "Kleiner" (Sohn, inzwischen im Ausland tätig und ein "gestandener" Mann), der eine echte Spinnenphobie hatte, schon als Kleinkind begonnen, hat sich mit viel Mühe meinerseits mit den Tierchen zumindest langsam arrangieren können. Der "Große" war sowieso von klein auf an allem was da kreucht und fleucht auf Erden extrem interessiert...
Apropos Fallen lassen der ausgesaugten Beute: die Pholcus im Bereich zwischen Tür /Fenster in meinem Arbeitszimmer hatte vor zwei Tagen eine richtig große Wanze gefangen und zwei Tage an ihr rumgenuckelt, gestern abend lag die ausgesaugte Wanze genau darunter im Papierkorb ! Gut erzogen nicht ?!
LG
Sylvia