Autor Thema: 3a. (Sa. 09.06): Höhle bei Scharnstein  (Gelesen 4172 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
3a. (Sa. 09.06): Höhle bei Scharnstein
« am: 2012-06-16 17:28:48 »
Schluss mit dem schönen Wetter!

Aufstieg zur Höhle im Wald bei strömendem Regen. Zwei begeisterte Höhlenforscher (Rainer und Finja) am Höhleneingang.

Mein einziger Fund dort: Metellina merianae f
Auf einer nahegelegenen Schafsweide fand ich noch eine Lycosidae, die mir bitte jemand im Bestimmungsforum benennt.

Ergebnis liegt vor:
Pardosa palustris 1 f (det. Hohner)

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: 3a. (Sa. 09.06): Höhle bei Scharnstein
« Antwort #1 am: 2012-06-17 19:43:51 »
Ja, die Höhle. Sie kam uns eigentlich gelegen, da es sowieso regnete und in der Höhle war es einigermaßen trocken.
Trotz intensivster Bemühungen waren leider kaum Spinnen zu finden.


Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 3a. (Sa. 09.06): Höhle bei Scharnstein
« Antwort #2 am: 2012-06-17 20:42:30 »
Hinweis für die, die nicht dabei waren:

In der Höhle war es stockdunkel; die Übersichtlichkeit ist Evelines Blitzlicht zu verdanken. Es regnete zwar nicht in der Höhle, aber es war dort glitschig, schlammig und nass. Eigentlich ein Horror von Müttern spielender Kinder.

Neben den weiß verschimmelten Weberknechten und Häutungsresten, sowie einigen Wirbeltierknochen im hinteren Bereich gab es lediglich im Eingangsbereich ein paar Metellina merianae in ihren Netzen. Der Besitzer der Höhle berichtete Eckhart, dass im Winter dort tausende von Weberknechten zu finden seien. Nun war fast Sommer und wir fanden keinen einzigen lebenden Weberknecht dort.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jörg

  • Gast
Re: 3a. (Sa. 09.06): Höhle bei Scharnstein
« Antwort #3 am: 2012-06-17 21:11:45 »
Ließen sich die verschimmelten Weberknechte noch rekonstruieren?

Jörg

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: 3a. (Sa. 09.06): Höhle bei Scharnstein
« Antwort #4 am: 2012-06-17 21:41:47 »
Ließen sich die verschimmelten Weberknechte noch rekonstruieren?

Lars hat welche mitgenommen und will versuchen den Schimmel abzukratzen.

Katja

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: 3a. (Sa. 09.06): Höhle bei Scharnstein
« Antwort #5 am: 2012-06-18 00:33:12 »
In der Höhle fand sich als einzige wirkliche Höhlenbewohnerin diese relativ große Linyphiide (um 3 mm). Es ist nicht wie vor Ort vermutet Lepthyphantes leprosus. Die Genitalien sind groß, hell und gut zu sehen. Ich bin gespannt, was das ist.

Arno

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: 3a. (Sa. 09.06): Höhle bei Scharnstein
« Antwort #6 am: 2012-06-20 18:22:11 »
Hallo,ein Foto von hier, Lepthyphantes cf sp und Felsenspringer:
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: 3a. (Sa. 09.06): Höhle bei Scharnstein
« Antwort #7 am: 2012-06-20 19:57:08 »
Hast du den Tenuiphantes in der Höhle gefunden?

Arno

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: 3a. (Sa. 09.06): Höhle bei Scharnstein
« Antwort #8 am: 2012-06-20 20:22:28 »
Hallo, 2 m von der Höhle entfernt.
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Lars Friman

  • Gast
Re: 3a. (Sa. 09.06): Höhle bei Scharnstein
« Antwort #9 am: 2012-06-20 21:17:09 »
Moin,

Zitat Jörg: Ließen sich die verschimmelten Weberknechte noch rekonstruieren?

siehe Weberknechte Bestimmen.

Lars Friman