Autor Thema: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee  (Gelesen 5209 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« am: 2012-06-16 17:34:18 »
Erst klarte das Wetter etwas auf um dann noch schlimmer zu werden. Der Aufstieg in ausgiebigem Regen und die anschließende Suche im Hochmoor hat sich zumindest spinnenmäßig für mich überhaupt nicht gelohnt.

Aussbeute an Spinnen:
Neriene peltata 3 f

Aber wenigstens fand ich ein paar Weberknechte, die Lars' Herz erfreuten. Dazu wird er sicher selber etwas mitteilen.

Während des Aufstiegs hatte Mario, der nur ein T-Shirt trug (!!!), mal etwas Regenschutz in Form eines großen Blattes ausprobiert (Foto); das war aber nicht von Dauer.

Vor dem Abstieg waren wir aber dennoch gut gelaunt. Das ist ja die Hauptsache.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #1 am: 2012-06-17 19:46:36 »
Hier gab's nur Wasser von oben. Und Feuersalamander:

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #2 am: 2012-06-17 20:02:48 »
So nass, wie an diesem Tag werde ich sonst nur beim Duschen.
Der Anstieg war anstrengend, da mir das Tempo nicht lag. Trotz allem gefiel mir auch dieser Abschnitt.

Spinnentechnisch war es aber mau: Steatoda bipunctata, eine Pardosa sp. und eine Amaurobius sp, die ich versuche reif zu füttern.
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #3 am: 2012-06-17 20:03:45 »
Was für ein uriges Reptil.

Ich hatte erst mal nichts von Laudachsee gepostet, da ich annahm, andere hätte schönere Fotos gemacht als ich mit meiner Hosentaschenknipse. Aber da so ein Foto noch fehlt, hänge ich mal eins an.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #4 am: 2012-06-17 20:36:47 »
Noch ein Bild vom See in die andere Richtung.

Jörg

  • Gast
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #5 am: 2012-06-17 21:16:01 »
Was für ein uriges Reptil.

Laß das nicht die Amphibien hören! ;-)

Jörg

Dennis Rupprecht

  • ****
  • Beiträge: 1454
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #6 am: 2012-06-17 21:18:37 »
Bist du mir zuvor gekommen Jörg.

Genau Martin, der Feuersalamander gehört zu den Amphibien.

Grüße,
Dennis

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #7 am: 2012-06-17 21:42:10 »
Genau Martin, der Feuersalamander gehört zu den Amphibien.

Schön, dass Du es auch weißt. Mal nebenbei: Ich kann lesen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #8 am: 2012-06-17 21:54:41 »
Martin, dass Dennis dies nochmal wiederholte, lag einfach daran, dass Jörg etwas schneller war.
Sowas kommt doch in Foren öfter vor und ist nicht weiter tragisch.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Dennis Rupprecht

  • ****
  • Beiträge: 1454
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #9 am: 2012-06-18 13:16:39 »
Hallo

Habt ihr die Spinnen alle am Seeufer gefunden, oder gehört der Fundort Hochmoor gleich zum See dazu?

@Martin: Sollte ich dich verärgert haben, dann tut mir das Leid.

Grüße,
Dennis

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #10 am: 2012-06-18 13:57:55 »
Ich habe wahrscheinlich als Einziger am Seeufer gesucht. Dort habe ich relativ viel gefunden, etliche Linyphiiden und, Pirata-Arten und eine Cluiona (noch nicht reif). Die anderen haben vor allem Im Moor und Wald gesucht, was bei dem Regen auch die naheliegendere Variante war.

Arno

Lars Friman

  • Gast
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #11 am: 2012-06-18 16:56:53 »
Ein Bild von dem verzauberten Moor und dem Moor mit einem trommelnden Schamane.

Weberknechte: Amileus aurantiacus
Spinnen aus Totholz: kommen noch.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #12 am: 2012-06-20 18:44:34 »
Einige Habitatfotos und auch Amilenus:
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #13 am: 2012-06-21 09:24:20 »
Da stimmt aber etwas mit der Farbabstimmung nicht. Sooo grün war es dort nun wirklich nicht.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: 3b. (Sa. 09.06): Laudachsee
« Antwort #14 am: 2012-06-21 15:44:02 »
Da stimmt aber etwas mit der Farbabstimmung nicht. Sooo grün war es dort nun wirklich nicht.

Martin

Ja, das Problem mit mein Netbook, dass es die Farbe schlecht anzeigt. Noch eine Woche und ich werde wieder mein PC benutzen können.

W
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)