Autor Thema: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)  (Gelesen 5373 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Am Almsee splitteten wir uns in drei Gruppen.

a) Die Gipfelstürmer
Eckhart, Arno, Jonathan, Lars, Michael & Gerhadt

b) Nahbereichsucher
Eveline und ich

c) Die Duskes
Katja, Finja und Rainer

Hier nun die Befunde vom Trockenrasen, bzw. dem Gebirksbach, der danaeben abläuft.

Trockenrasen & Geröll am Bach

Opiliones
Rilaena triangularis (det. Friman)
Mitopus morio (det. Friman)

Araneae

Lycosidae
Pardosa lugubris s. l., 1 f
Pardosa wagleri, 1 f
Xerolycosa nemoralis, 1 f & 2 m

Liocranidae
Apostenus fuscus, 2 f

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #1 am: 2012-06-17 19:27:21 »
Meine Liste von "oben":

Linyphiidae

Tenuiphantes mengei

Tetragnathidae

Meta menardi (Jungtier)

Liocranidae

Apostenus fuscus

Corinnidae

Phrurolithus festivus

Gnaphosidae

Zelotes subterraneus

Sparassidae

Micrommata virescens

Philodromidae

Tibellus oblongus

Phalangiidae

Rilaena triangularis


gesamt: 8 Arten

Beim Trockenhang am See war ich auch nochmal, der kommt später noch.


Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #2 am: 2012-06-17 19:35:28 »
Die Funde vom Trockenhang:

Theridiidae

Phylloneta sisyphia

Linyphiidae

Neriene radiata

Araneidae

Mangora acalypha

Lycosidae

Pardosa riparia
Xerolycosa nemoralis

Pisauridae

Pisaura mirabilis

Agelenidae

Agelena labyrinthica

Dictynidae

Dictyna arundinacea


gesamt: 8 Arten

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #3 am: 2012-06-17 19:48:14 »
Für die Bergtour hatte Lars einen anderen Thread aufgemacht. Nun, ja. Man sollte das alles zusammenfassen.

Ich kann noch ergänzen:

Etwas links vom Trockenhang inmitten einer mit jungen Nadelbäumen durchsetzten Geröllschuttschicht habe ich in der niedrigen Vegetation auch Micrommata virescens (juv) vor Ort bestimmt.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #4 am: 2012-06-17 20:11:32 »
Ein paar Bilder meiner Funde. Ich hatte leider keinen Fotoapparat mit auf den Hang genommen - blöd.
Dabei hatte ich hier richtiges Spinnensuchfieber und habe das "Steine umdrehen" für mich entdeckt. Meine erste Zelotes gefunden und vielleicht Dysdera ninii (muss sich noch reif fressen). Das Wetter hielt gut her und das bisschen Regen spürte man kaum.


Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #5 am: 2012-06-17 21:34:07 »
Da wir schon einmal komplett durchnäßt waren, sind wir danach unten geblieben und ich konnte Eveline und Martin auf dem Hang fotografieren.

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #6 am: 2012-06-17 21:38:51 »
Insbesondere auf dem letzten Foto von Katja wird deutlich, wie der Hang entstanden ist. Aus einem Schuttkegel nämlich, der mit der Zeit überwachsen ist.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #7 am: 2012-06-17 22:49:28 »
An dem Tag kam ich an sowohl körperliche, als auch nervliche Grenzen:
Körperlich wegen dem Auf- und Abstieg, nervlich vorallem wegen der Bergkulissen und Talblicke ( u. die damit verbundene Erkenntis, dass man so hoch gelangen kann).
Soetwas bin ich als Flachlandmensch NICHT gewohnt.
Das GPS-Gerät von Lars verbildlicht das ganze nochmal.
@Lars: wenn das vom Copyright her nicht i.O ist, dann lösche ich das wieder.

Leider war es an dem Tag sehr neblig. Hat vielleicht was gutes, denn so konnte man nicht wirklich sehen, wie tief man hätte fallen können.

Sehr schön fand ich die ganzen Schmelzwasserbächlein. An dem Tag habe ich gefühlte 5L eiskaltes Wasser getrunken.

Spinnentechnisch spannend war für mich Aulonia (auf dem "Trockenhang"), die habe ich vorher noch nie gefunden.
Interessant fand ich, dass die Agelenas sehr unterschiedlich groß waren, von fast erwachsen bis 3mm geschlüpft war alles dabei.

Aufregend war auch der nackte Schotterboden, bei dem Abbruch. Die Hänge waren so rutisch, dass ich dort freiwllig mehrmals "den Jonathan" (oder Pinguin, je nach dem) machte.
Dort fand ich auch das Alpen-Leinkraut.

Der Almsee selbst war aber auch klasse, unterseeische Quellen, mal was ganz neues!

LG,
Jonathan

EDIT: Auch an der unwegsamsten Stelle (also ganz oben) robbt Arno durchs Geröll. Ohne die Schoko-Verpflegung von Eckhart wären wir alle eingegangen!
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #8 am: 2012-06-17 23:02:26 »
Die "GPS-Strecke" ist keine Laufstrecke, sondern das Höhenprofil (Ordinate) abgebildet auf der Wegstrecke (Abszisse).

"Den Jonathan machen" bedarf der Erläuterung. Jonathan war auf dem Loser im Schneefeld ausgerutscht und ist daraufhin unfreiwillig runtergerodelt. Zu späterer Gelegenheit an anderem Ort, erwähnte ich im Scherz, ich hätte fast "den Jonathan gemacht" als ich im losen Gestein ausgerutscht war.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #9 am: 2012-06-17 23:20:50 »
Dass es nur das Höhenprofil und keine km-Strecke angibt, dachte ich, wäre ersichtlich. Aber gut, habe ich wohl vergessen, danke für die Ergänzung.

Die Erklärung habe ich gerade beim Loser (kein Verlierer) hingeschrieben.
Wobei ich Martins Erfahrungen nicht unbedingt teilen möchte, Schiefer tut weh!

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #10 am: 2012-06-20 23:08:48 »
Hallo, ein Paar Fotos:

Rilaena triangularis
und ein Platybunus pinetorum von Katja
und 2 Tiere von Eveline: Zelotes sp und Dysdera ninnii
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #11 am: 2012-08-09 17:36:13 »
Hallo Walter,
die Zelotes ist von Tobias als Zelotes latreillei bestimmt worden.

Die Dysdera lebt immer noch recht unlustig bei mir.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Tobias

  • Gast
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #12 am: 2012-08-09 17:42:15 »
Hier das Bild der Epigyne/Vulva.

Tobias

Lars Friman

  • Gast
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #13 am: 2012-08-09 19:52:45 »
Moin Walter,
wer hat wie den Platybunus pinetorum bestimmt?
Lars Friman

Walter Pfliegler

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3278
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #14 am: 2012-08-10 07:04:49 »
Moin Walter,
wer hat wie den Platybunus pinetorum bestimmt?
Lars Friman

Hallo, irgendwie dachte ich, dass es P. pinetorum sei und habe das Foto so gespeichert, dann habe ich vergessen, für Bestimmung zu fragen. Was denkst Du, was ist es?

W
Walter Pfliegler - Amateur Naturfotograf (und Molekular Biologe - Ungarn)

Lars Friman

  • Gast
Re: 4a. (So. 10.06): Almsee/Almtal (Trockenrasen 660 m)
« Antwort #15 am: 2012-08-10 20:17:57 »
Moin Walter,
nur vom Foto ist der Platybunus für mich nicht bestimmbar.
Lars Friman