Autor Thema: Checklistenrefs  (Gelesen 672 mal)

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Checklistenrefs
« am: 2012-12-18 10:47:52 »
Da stimmt was nicht:

http://wiki.eu-arachnida.de/index.php?title=Rafalskia

Die Nachweistabelle wird aus der Datenbank erzeugt, aber die Nachweise fehlen.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Checklistenrefs
« Antwort #1 am: 2012-12-18 11:33:27 »
Die Nachweistabelle wird aus der Datenbank erzeugt, aber die Nachweise fehlen.

Die Checkliste besteht aus 3 Tabellen wobei ich gerade feststelle, dass die dritte (cl_literatur) überflüssig ist, weil sie Daten enthält, die bereits in Tabelle 2 (cl_land) stehen oder der Eintrag eben dort überflüssig ist. Die erste Tabelle (cl_art) verknüpft die Arten mit der Literaturreferenz. In diesem Fall wird die Art Rafalska cretica (id = 3823) verknüpft mit cl_land (Ids 711, 712 und 848). Das ist immer die selbe Literaturreferenz: {{Lit Mitov 2003 3 new species Bulgaria}}, einmal für bg (id 711), für gr (id 712) und für tk (id 848).

Warum diese Quelle nicht angezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Ich schaue mir das nochmal an.

Am besten ich organisiere die Checklisten komplett neu. Das Datenbankschema sieht ziemlich murksig aus. Eveline wird mir den Kopf waschen, wenn sie das sieht. Ich hänge mal einen besseren Vorschlag an. Das Feld id_ordnung ist ermittelbar und deshalb eigentlich redundant (deshab in Klammern gesetzt). Es hier einzubeziehen würde aber die Abfrage deutlich vereinfachen. Oder nimmt man dafür Views? Mit denen habe ich noch nie gearbeitet.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Checklistenrefs
« Antwort #2 am: 2012-12-18 12:22:18 »
Zitat
Eveline wird mir den Kopf waschen, wenn sie das sieht.
Ich bin froh, wenn ich dazu komme, meinen eigenen zu waschen.

Das Datenmodell ist für mich natürlich schwer verständlich, weil ich es nicht in Gänze kenne. Ich schaue mal, ob ich für My-SQL eine elegante Methode finde, wie man das gesamte Datenbankmodell (ohne Inhalt) exportieren kann, damit ich es hier anschauen und durchprüfen kann.
Verbesserungen gehen meist auch mit Datenkorrekturen, bzw. Datenverschiebungen einher. So etwas muss man vorher gut prüfen. Notfalls lässt man Unschönheiten und behebt nur echte Fehler. Also Konstruktionen oder Einträge gut überprüfen, aber nicht gleich umschmeißen.
Mal sehen, wann ich dafür Zeit kriege.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Checklistenrefs
« Antwort #3 am: 2012-12-18 13:33:06 »
Mit dem phpMyAdmin kann man die Struktur ohne Daten exportieren (z.B. als SQL-Anweisungen).