Autor Thema: Spinnen-Forum-Jahrbuch?  (Gelesen 11049 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« am: 2012-12-28 08:26:54 »
Lars hatte mehrfach vorgeschlagen, dass wir ein eigenes Publikationsorgan begründen. Dieser Vorschlag hatte eigentlich keinen Anklang gefunden und ich sehe das ebenfalls sehr skeptisch.

Was ich aber für sinnvoll halte, wäre die Herausgabe eines Jahrbuchs. Inhalt könnten sein, besonders interessante Nachweise, die durch das Forum publik wurden. Aber auch wichtige Grundlagenbeiträge u.s.w. Ebenso Beiträge über die Entwicklung des Forums. Auch für Laien interessante Themen, für die in den üblichen Publikationsorganen (Arachnol.Mitt. u.s.w.) nicht zu veröffentlichen wären.

In Anbetracht dessen, dass wir so einen schönen Kalender kostengünstig produzieren konnten, erscheint mir so eine Idee ebenfalls realisierbar.

Was haltet Ihr von so einer Idee? Das erste Jahrbuch sollte dabei allerdings den Rückblick über mehrere Jahre nicht scheuen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #1 am: 2012-12-28 14:56:40 »
Moin Martin,

Zitat:"Lars hatte mehrfach vorgeschlagen, dass wir ein eigenes Publikationsorgan begründen."

ist immernoch dafür.

Jörg

  • Gast
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #2 am: 2012-12-28 15:05:52 »
Moin Martin,

an welche Form hattest Du da gedacht? Als pdf, gedruckt oder nur online?

Axel Steiner von natur-in-nrw.de gibt pro Quartal ein Newsletter heraus, das Interessierte automatisch per Mail bekommen. Das ist z.B. eine gute Sache.

Jörg

sylvia #1

  • Gast
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #3 am: 2012-12-28 22:10:18 »
Hallo zusammen
Klar wäre so ein Forum- Jahrbuch eine gute Sache. Das was Jörg gefragt hat wäre auch meine erste Frage gewesen..., die zweite : welchen Umfang (40 Seiten oder mehr) sollte das Werk haben ? die dritte und entscheidenste: wer hat die Zeit, das Potential und Lust sich den Redaktions"hut" für dieses ambitionierte Projekt aufzusetzen ? Und Lektorat muß auch sein, allerdings weit umfangreicher als für das Lesen und Korrigieren von 54 Kalender- Texten. Da müßte man Sabine und Alexandra fragen, ob sie eine so umfangreiche Lektoratsarbeit machen würden.
Und ganz wichtig : das sollte sich keinesfalls zeitlich mit dem Kalender in die Quere kommen, das hieße es wäre ein Jahrbuch, was am besten immer Ende Juni erschiene...das wäre auch ansonsten ganz gut, weil man dann in der laufenden Saison noch interessante Hinweise etc lesen kann. 
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #4 am: 2012-12-29 12:32:29 »
Ich habe nur erstmal die Idee formuliert. Die Idee war inhaltlich motiviert. Und ich dachte an eine gedruckte Form, denn Onlinepublikationen sind ausgesprochen vergänglich. Das muss auch nicht zwingend jährlich sein. 2-jährig o. ä. wäre auch denkbar; je nachdem, wie viel Inhalt verfügbar ist.

Sicher wäre sowas nicht etwas, das man im Buchhandel vertreiben kann. Eine angemessene Druckauflage (vielleicht für die Mitglieder des künftigen Vereins?) und pdf-Version fürs Netz. Daraus kann dann z. B. auch als Quelle fürs Wiki zitiert werden (Beobachtungen, Messungen u.s.w.).

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Mario Freudenschuss

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 561
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #5 am: 2012-12-29 17:40:13 »
Gleich vorweg, ich als riesen Buch(büchlein)fan bin sehr dafür!!!!

Vielleicht kann man auch Publikationen von einigen Forumsmitgliedern mitveröffentlichen (sofern dazu die Erlaubnis vorhanden ist), dann Exkursionsberichte wie wir schon eine in der Arachne mit Arno publiziert haben,...

Möglichkeiten würde es da schon einige geben. Für mich wäre dass, wie ich auch am Großglockner schon sagte ein Grund, warum ich ohne zu überlegen einem Verein betreten würde. Erstens hat man dann was, was Nichtmitglieder nicht haben, und außerdem bin ich eben ein Büchleinfan ;-)

LG
Mario

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #6 am: 2012-12-29 22:27:13 »
dann Exkursionsberichte wie wir schon eine in der Arachne mit Arno publiziert haben,...

Davon weiß ich nichts. Kann ich den irgendwo lesen?

An Exkursionsberichte dachte ich auch. Vor allem der großen Forumsexkursionen. Wäre doch zu schade, wenn sowas in den Tiefen des Forums irgendwo versauert bis der Datengau es irgend wann in in den Orkus zieht oder es als einziges bleibendes als reine Artenliste depersonalisiert irgendwo auftaucht. Gedruckt im Regal kann ich es später auch ohne Browser mal bei Kerzenlicht aus dem Regal nehmen. Bücher haben wirklich etwas, das kein Laptop kann.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #7 am: 2012-12-29 22:56:46 »
Prinzipiell finde ich die Idee auch gut. Allerdings wäre das ziemlich zeitaufwändig und wir arbeiten alle schon am Limit. Es sei denn, Mario zieht sich Sylvias Hut auf. ;-)

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #8 am: 2012-12-30 12:27:39 »
Wie es zu realisieren ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn jeder für seinen Artikel selber verantwortlich ist, brauchen wir sicher kein Heer von Lektoren. Den sollte zwar mal jemand anderer lesen, aber es müssen nicht 3 Leute alles machen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Doris Dreßler

  • Beiträge: 33
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #9 am: 2012-12-30 13:40:04 »
Von Spinnen habe ich gerade so viel Ahnung, wie ich mir hier anlesen durfte, vom Webserver betreuen, Programmieren gar oder Fotografieren auch nicht.
Vom Lektorat allerdings schon, ich mache es teils beruflich. Gerne würde ich an der Stelle etwas von dem zurückgeben, was ich hier bisher erhalten durfte.

Doris
Das Glück ist nicht immer lustig.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #10 am: 2012-12-30 16:03:26 »
Hallo,
ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, was Inhalt dieses Buches/Heftes sein wird. Ich habe mir ein paar Newsletter von Axel Steiner angeschaut. Die haben mir sehr gut gefallen. Der Aufbau: eine kurze Beschreibung, dann ein Link zur betreffenden Seite, Bücherrezensionen und Linksammlung.

Wenn wir so regelmäßig unsere neuen Seiten im Wiki kurz vorstellen würden, wäre das sicher interessant und würde die viele Arbeit dort wirkungsvoller machen. Auch der Umgang mit dem Wiki würde dadurch sicher gefördert.
Natürlich hätten wir einen anderen Fokus, aber so etwas könnte ich mir gut vorstellen.
Eine Druckversion eher nicht. Exkursionsberichte besser aufzubereiten wäre sicher gut, aber in Heftform? Die Bilder, wo man gemeinsam im Gelände bückt, keschert oder sonst etwas macht, ist doch nur für die Teilnehmer und deren Fans interessant. Also bliebe eine bebilderte Fundliste, aber muss man die drucken? Hier wären ja auch nicht ganz so schöne Fotos sinvoll, wenn sie denn eine  gefundene Art repräsentiert.  In einem Druck sollten aber nur sehr gelungene Bilder drin sein - die liefern aber nur ein paar wenige der Teilnehmer (Arno, Walter,Eckhart ...).  

Angenommen, wir würden tatsächlich eine Druckversion für Mitglieder des neuen Vereins regelmäßig erstellen. Wieviele wären das denn? In den ersten Jahren läge die Zahl wohl deutlich unter 30, so wie ich das hier wahrgenommen habe. Da müsste schon ein hoher Mitgliedsbeitrag genommen werden, um das zu finanzieren.

Da ich die Idee aber trotzdem gut finde, wäre es mir am liebsten, man begänne mit einem PDF, dass allgemein zugänglich gemacht wird. Die Arbeit ist deswegen aber nicht weniger - nur die Kosten.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #11 am: 2012-12-31 09:13:25 »
Ein anderer Aspekt ist allemal wert, bleibendes hervorzurufen. Das Forum wird 10! Ich weiß nicht mehr ganz genau, wann es "geboren" wurde, aber ich bin seit 2004 Kunde bei Domainfactory. Vorher wurde das Forum woanders gehostet, möglicherweise wird es sogar schon 11 oder 12, aber so genau müssen wir es ja nicht nehmen. Zehn ist so eine hübsche runde Zahl. Eine Jubiläumsausgabe will ich auf jeden Fall bringen (ebenso endlich mal T-Shirts). Da ist es mir egal, wenn wir nur 50 Exemlare drucken.

Wie gesagt, die Idee ist aus inhaltlichem geboren. Was rein soll, ist schon klar und dass die Buchform geeignet ist, auch. 10 Jahre Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Forums und seine Entwicklung geben sicher einiges an mitteilungswürdigem her. Die Veröffentlichung von Exkursionsberichten macht die Ergebnisse unserer Exkursionen in der Literatur belegbar (vor allem für Dritte!). Und es wurde so mancher Erstnachweis erst durch die zentrale Fundsammelstelle spinnen-forum bekannt. Hier gewinnt das Forum zunehmend an Bedeutung.

Das Forum ist längst mehr als ein Ort, wo man mal fragen kann, was man da fotografiert hat. Es ist eine Community heran gewachsen und es werden längst auch anspruchsvollere Ziele verfolgt. Die Ösis um Mario (Vogelspinnenstammtisch) wurden durch das Forum erst darauf gebracht, sich mit den einheimischen Spinnen zu beschäftigen. Das Forum bietet inzwischen die Basis für verschiedenste Interessen innerhalb einer Community.

In den letzten Jahren haben die Jungs um Mario diese internationalen Exkursionen auf den Weg gebracht. Erst war nur Arno dabei, dann Arno und ich und 2012 ein ganzer Haufen aus dem Forum mit trotz Stress und miesen Wetters unvergessenen wunderbaren Erinnerungen. Nicht zuletzt wurde auch durch unser Gemeinschaftsprojekt Wiki ein neues Flaggschiff geschaffen, das schon nach wenigen Jahren konkurrenzlos im Netz ist. Immer mehr internationale Verbindungen ergeben sich dadurch, dass wir uns für die Faunen anderer europäischer Länder interessieren. Viele von uns haben Verbindungen zu Arachnologen in vielen Ländern entwickelt und ich denke, es wird immer internationaler werden.

Das alles ist es wert, einmal zusammenfassend dokumentiert zu werden. Wenn ich vorschlagen würde, den Kalender aus Kostengründen nur als PDF oder Powerpoint-Bildschirm-Animation herausbringen zu wollen, würde -- zu Recht -- hier ein Aufschrei durch die Reihen gehen. Warum sollte man nun mit genau der selben Argumentation gegen so ein Jubiläumsbuch argumentieren? Im Gegensatz zum Kalender wird es nicht in erster Linie ein Bilderbuch werden. Zu sagen, nur Arno, Walter und Eckhard würden gute Bilder machen, finde ich ausgesprochen ungerecht, fast verletzend.

Über die inhaltliche Gestaltung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wie gesagt, ich wollte nur erstmal mit meiner Roh-Idee auf den Busch klopfen. Das Jubiläumsbuch will ich auf jeden Fall machen. Ob wir weitere Ausgaben bringen wollen, und wenn ja, in welchen Zyklen oder nur sporadisch, können wir ja anhand der somit gemachten Erfahrungen anschließend beurteilen.

Was für Druckkonditionen (Verfahren, Preise) gäbe es denn bei dem Verlag, der den Kalender produziert hat? Kann da mal wer nachfragen? Auch eine Print on demand-Lösung wäre denkbar. Ich hätte kein Problem 20-30 €, notfalls auch mehr für ein Exemplar auszugeben. Das zahle ich auch für andere Bücher. Selbst eine durchschnittliche PC-Zeitschrift kostet heute schon 10 €.

Ich habe mal, ohne den Umfang jetzt schon abschätzen zu können, bei dem Print on demand-Anbieter epubli den Online-Tarifrechner bemüht: A5, 150 Seiten, 50 Exemplare: 400 €, also 8 € pro Stück, bei A4: 12,80 €/Exemplar. Ich wollte nur zeigen, dass zumindest etwas geht. Da muss man ein pdf hochladen und kann den Druck bestellen. Nur ein einziges Exemplar A4 zu drucken, koste1 14 € zzgl. Versandkosten. Also auch eine Mikroauflage wäre realisierbar. Es gibt keinen Grund, mit Kostengründen zu argumentieren.

Bei anderen Anbietern kostet es teilweise mehr. Die Angebote unterscheiden sich inhaltlich (http://www.ruckzuckbuch.de und http://www.1-2-buch.de finde ich auch interessant). Vielleicht kostet ein Exemplar dann doch 23 € (fände ich OK). Nicht immer ist der allererste Google-Treffer die beste Wahl. Da muss man mal sehen, was man wirklich braucht.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #12 am: 2012-12-31 11:10:14 »
Zitat
Wie gesagt, die Idee ist aus inhaltlichem geboren. Was rein soll, ist schon klar und dass die Buchform geeignet ist, auch.

Wenn schon alles klar ist, ist  es ja gut. Dann stehe anscheinend nur ich auf dem Schlauch.

Ich habe das Angebot von Herrn Christan für unser Schmettertlingsbuch nochmal nachgeschaut. Es hat nur 52 Seiten, dafür ist die Auflage mit 500 gerechnet:
Format: 17 x 24 cm

Umschlag: 4-seitig mit 250 gr. Profimatt

Innenteil: 52 Seiten mit 115 gr. Profimatt

Farbe: 4/4-farbig

Daten: gestellt

Verarbeitung: *geheftet*

Auflage:   500 Stück                    3002,34 €
St. 6,00 €

Das hilft vermutlich nicht viel. Wenn Du aber weißt, wie Dein Buch aussehen wird, kannst Du mir die Daten schicken und ich frage bei Herrn Christan nach. Dann würde ich ihm aber auch gleich Deine Email-Adresse geben wollen, damit ihr direkt Kontakt habt. Es macht ja keinen Sinn, dass ich mit ihm über etwas spreche, dass ich nicht kenne.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #13 am: 2012-12-31 12:11:02 »
Mein Manko, ich habe viele Ideen, schaffe es aber nicht, alle umzusetzen. Das Buch ist erst mal nur eine Idee.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #14 am: 2012-12-31 12:57:55 »

Wenn Du möchtest, dass das ein Projekt wird, an dem einige mittun wäre es hilfreich (zumindest für mich!), wenn Du nicht gleich schon sagst, was alles "sein muss". Dann klingt es nämlich (zumindest für mich!) wie ein Auftrag vom "Chef" und nicht wie ein Teamprojekt.
Ansonsten habe ich keine Probleme mich an "inhaltlichem" zu reiben und diesem Projekt zur Verwirklichung zu verhelfen.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Mario Freudenschuss

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 561
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #15 am: 2012-12-31 13:38:18 »
Hallo,

ich könnte eventuell einen kleinen Bericht über unsere Barberfallen 2011 anbieten. Habitatbeschreibung, Funde in den Fallen, sonstige Funde von dort...
Eventuell nicht uninteressant, aber wohl nicht unbedingt für die Arachnologische Mitteilung geeignet.

Ein aktuelles und zufälliges Beispiel noch, warum ich Bücher so gerne habe:
Gestern waren Marie und ich im Tiergarten Schönbrunn. Dort wird gerade ein Eisbärengehege, mit dem Namen Franz Josef Land errichtet. Mir ist da gleich eingefallen, dass ich da einen Artikel über Spinnenfunde von dort in einem Buch habe. Als Mariechen dann im Bett war, hab ich mir diesen gleich zu Gemüte gezogen. (War uninteressant, aber das tut hier nichts zur Sache ;-).
Wäre das mal in einem Newsletter gestanden, hätte ich wohl nicht mal eine Ahnung gehabt, dass dieser Existieren könnte.

LG und guten Rutsch,
Mario


John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #16 am: 2012-12-31 18:16:07 »

Ein Jahrbuch finde ich eine ganz tolle Idee! Ich denke wenn jeder etwas dazu beisteuert wird es sicher zu füllen sein. Genung Bildmaterial gibt es ja.

LG

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #17 am: 2013-01-01 12:30:17 »
Gerade Artikel, die mitteilenswert für versierte und weniger versierte Hobbyisten, aber keine schwer verdauliche Expertenkost sind, sollen da rein. Exkursionsberichte, zoologische Beobachtungen, Artikel über Sammelmethoden, ein Artikel zu anatomischen Begriffen wäre sehr schön, ebenfalls eine kleine Anleitung zum Verfassen wiss. Publikationen, Tipps zum Fotografieren, Mikroskopieren u.s.w.

Ich werde natürlich den Artikel zur Entstehungsgeschichte und Entwicklung des Projektes beisteuern. Und wahrscheinlich auch mit anderen zusammen Artikel verfassen. Ich könnte auch einen Artikel zur Entwicklung der Barberfalle schreiben, denn dazu habe ich viel gelesen.

Es soll nicht ein monolithisches Werk sein, sondern mehr eine Sammlung von Artikeln zu dem einzelnen Artikel angegebenen Autoren, wie man es von Fachzeitschriften kennt. Eine inhaltliche Gliederung ist aber notwendig.

Wir werden sicherlich nicht jeden Mist drucken; Qualitätskontrolle muss sein. Aber eine Hürde, die potentielle Autoren gängelt, werden wir sicher nicht errichten. Es müssen klare Regeln aufgestellt werden.

1) Inhalt muss sachlich richtig sein
2) Möglichst einfache Sätze. Lange Schachtelsätze vermeiden.
3) Verständlich schreiben. Fremdworte, wo sie unvermeidbar sind, erläutern (z. B. in Extrakästchen)
4) Zitierweise wie bei uns im Wiki = wie bei der AraGes; im Text in Kapitälchen setzen.
5) Rechtschreibkorrektur muss durchgeführt sein
6) Abgabeformat: Word oder ODF. Ohne spezielle Formatierung. Separate Textabschnitte (z. B. fürs Kästchen zum Erklären von Fremdworten oder Fotos) in separaten Dateien liefern und nicht etwa in den Text einbauen

Layoutet und gesetzt wird später.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #18 am: 2013-01-01 12:55:49 »
Super Idee!
Ich würde mich auch gerne in irgendeiner Weise (Artikel?) daran beteiligen!

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

sylvia #1

  • Gast
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #19 am: 2014-11-12 22:27:05 »
Ja, hier wurde seit 120 Tagen nichts geschrieben. Aber es waren alle begeistert so ein Projekt zu starten. Daher ziehe ich das nochmal hoch... schließlichgab es ein interessantes Jahr und wir haben bald das neue, 2015. Sollten wir das nicht noch einmal vertiefen und dann das Projekt mal starten ?
Liebe Grüße
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #20 am: 2014-11-13 08:00:09 »
Ich stehe der Idee inzwischen ausgesprochen skeptisch gegenüber. Sowas entsteht ja nicht wie ein Schulaufsatz, den man mal eben so runter schreibt.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2000
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #21 am: 2014-11-13 09:15:32 »
Ein Jahrbuch scheint etwas zu ambitioniert, da gebe ich Martin recht, aber vielleicht könnte man mit den Arach. Mitt. einen Highlight-Artikel arrangieren, wo ausgewählte Ergebnisse aus dem Forum etwas detaillierter (und formeller) präsentiert werden: einmalige Verhaltensdokumentationen; brilliante Fotos von noch nie illustrierten Arten und Strukturen; europaweite Erstnachweise und spektakuläre Wiederfunde; Exkursionen und faunistische Datensammlungen; Phantomarten etc. Das könnte die Kurzvorstellung des Forums, die ja sowieso geplant ist, unter Umständen hilfreich ergänzen. Wäre aber immer noch eine enorme organisatorische Herausforderung...
Beste Grüsse,
Rainer

Mario Freudenschuss

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 561
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #22 am: 2014-11-13 09:27:45 »
Zitat
Sowas entsteht ja nicht wie ein Schulaufsatz, den man mal eben so runter schreibt.

Ich würde sagen, dass beispielsweise "keine schwer verdauliche Expertenkost, Exkursionsberichte, zoologische Beobachtungen, Artikel über Sammelmethoden,  Tipps zum Fotografieren, Mikroskopieren u.s.w." nicht unbedingt viel schwieriger zu verfassen sind. Man soll sich ja bekanntlich auch bei Schularbeiten Gedanken machen.

Ein genereller Artikel übers Forum ist sicher nicht wesentlich einfacher. Hier muss "eventuell" ein Autor alles zusammentragen und suchen, bei Artikel über ein Ereignis (bei dem man selbst mittendrin war) ist man nicht unbedingt auf Hilfe anderer angewiesen.
@ Rainer- Deine Vorschläge für einen Artikel in der Arachne, sind für mich Themen für ein ganzes Jahrbuch ;)

Gruß
Mario

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #23 am: 2014-11-13 10:04:21 »
Durch den Anschluss an die AraGes bietet sich entgegen der früheren Situation tatsächlich nun die Möglichkeit so eine Art "Bericht der Arbeitsgruppe ..." zu verfassen. Dazu sollten wir uns für 2015 vornehmen, Highlights (z. B. den Fund von Segestria croatica) zusammenzutragen (evtl. in einem separaten Forum), damit man mich zum Jahresende alles mühevoll durchforsten muss. Tipps zum Fotografieren sind sicherlich nicht das richtige Thema für die Arachnologischen Mitteilungen (nicht Arachne, das ist das Blättchen der DeArGe).

Ein Artikel über Wiki und Forum ist bereits verfasst und sollte jetzt bei der Schriftleitung vorliegen. In den gehört das m. E. nicht hinein.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #24 am: 2014-11-13 10:30:50 »
Zitat
Ein Artikel über Wiki und Forum ist bereits verfasst und sollte jetzt bei der Schriftleitung vorliegen. In den gehört das m. E. nicht hinein.
Der Artikel, der ja nun bald erscheint ist ja auch nur eine Vorstellung unserer beiden Projekte. Hätten wir Zeit genug gehabt, hätte man schon ein konkretes Beispiel bringen können.
Die Themen-Sammlung, die Rainer nennt, ist ja kein Pflichtprogramm. Ich finde den Ansatz sehr gut. Gut fände ich auch, wenn für bestimmte Themen sich im Laufe des Jahres je ein Autor finden würde. Z.B. würde ich Rainer bitten wollen etwas über die Phantomarten-Seite zu schreiben und Dich Martin, etwas über die Goitzsche-Exkursion (nachdem Du schon einen Text hast). Ich könnte etwas zur Paarung von Oonops zusammenschreiben. So verteilten sich die Arbeiten gleich mit den anfallenden Themen und man bräuchte nur jemanden, der am Ende alles in einen Bericht mit x-Autoren zusammengefasst an das AraMit-Team schickt. (das würde ich auch machen, wenn sich sonst keiner findet)

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Mario Freudenschuss

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 561
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #25 am: 2014-11-13 10:49:21 »
Ich habe nichts gegen einen Riesenartikel in der Arachnologischen Mitteilung (danke Martin), daher jetzt auch nicht böse gemeint, aber was bringt ein (geschätzter) 10 seitiger Bericht, in dem was von einer Exkursion, von einer Paarung von Oonops, und so weiter steht? Das sind doch schon alleine sehr interessante Artikel, die müsste dann auch nicht wieder eine weitere Person zusammenfassen...
Wenn sich im laufe des Jahres paar finden für eigene Artikeln, dann haben die meiner Meinung nach in einem Heftchen/ Broschüre mehr Sinn, als in einem großen gesammelten Werk.
Gruß
Mario

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2000
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #26 am: 2014-11-13 15:46:13 »
Hallo Mario,

Einzelartikel haben natürlich den Vorteil, dass sie ein bisschen breiter auf ein Thema eingehen können, und dadurch vielleicht auch allgemeineres Interesse wecken. Vorteil eines Sammelartikels (oder einer Sammlung von Mini-Artikeln) könnte sein, dass die Hemmschwelle für's Beitragen etwas sinkt (ein bisschen wie im Newsletter der BAS). Nachteil ist sicher die thematische Breite, aber solange solche Forums-Artikel Sonderfälle bleiben, ist das vielleicht kein echtes Problem.

Wie Eveline schon andeutet, kann man dann die editorischen Arbeiten an erfahrenere Helfer übertragen, und auch eine Minimumlänge gebe es nicht unbedingt. Bei einem selbständigen Artikel muss man sich ja schon Gedanken über eine motivierende Einleitung machen und eine allgemeine Diskussion etc. Nur ein Beispiel: wir haben kürzlich Retos Fund von Theridion zonulatum für die Veröffentlichung vorbereitet; dafür musste Arno extra ein Epigynenpräparat herstellen, und im Museum in Genua haben sie uns den Holotypus fotografiert, und dazu habe ich dann noch ein paar allgemeine philosophische Kommentare geschrieben... Gedruckt sind das fast vier Seiten, dreimal soviel Text wie im ganzen Forums-Thread. Das hat sich bestimmt gelohnt, aber in einem Sammelartikel hätte man die Synonymie von T. zonulatum und T. zebrinum und den Erstfund eines Männchens der Art auch in ein, zwei Sätzen plus Foto melden können.

Beste Grüsse,
Rainer

Mario Freudenschuss

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 561
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #27 am: 2014-11-13 16:59:29 »
Hallo alle,

vermutlich kann ich mir so einen gesammelten Beitrag nicht richtig vorstellen.  Für mich ist das in etwa so: Jonathan hat die Art neu entdeckt für Deutschland,  Arno die eine Art wieder entdeckt,  Martin diese Art neu entdeckt.  Weiters waren zum Spinnensuchen 3 Personen in Kambodscha,  einer in Marokko,  14 in Deutschland. .. Das ist für mich kaum zu übertreffen an Langeweile,  nicht mal das Fernsehprogramm ;)
Ich dachte ja mehr an ein Heftchen von Mitgliedern für Mitglieder;  ein paar Leute werden gefragt welche Suchmethode sie bevorzugen und warum. Nächstes Jahr wer wo warum am liebsten Spinnen sucht? Dann einige Exkursionsberichte, da gibt es mehr als 5 hochinteressante jedes Jahr, wo ich gerne mehr als zwei Zeilen dazu lese. Natürlich noch ein Bericht über interessante Funde, das könnte auch ein Sammelbericht sein.

Wie aber gesagt, lass mich auch gerne von einem Großartikel überraschen.  Das war lediglich meine Meinung dazu. Diese ist aber nicht ganz Objektiv,  da ich zu gerne lese ;)

LG
Mario

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #28 am: 2014-11-14 11:37:33 »
Ich glaube, die Diskussion vermischt sich hier Thematisch. Fachartikel zu besonderen Funden sind für das Jahrbuch nicht gemeint. Viel mehr, so wie Mario sagt, Highlights des Jahres verschiedener Art.

Was mich zu der Idee auf Distanz bringt, ist die Arbeit, die das macht. Ich habe hier mindestens 3 angefangene Fachpublikationen, die veröffentlicht werden sollen, aber nicht recht fertig sind. Daneben laufen Ideen zu dem kürzlich hier wieder aufgeflammten Thema Bestimmungssystem, das mangels Zeit immer wieder in den Hintergrund gerät. Da lasse ich von dem Jahrbuch lieber die Finger; auch wenn ich es im Prinzip schön fände.

So ein Jahrbuch kann und sollte einen persönlicheren Charakter haben, was eine biologische Fachpublikation natürlich nicht hat. Hier kann ein bedeutender Fund ruhig mit persönlichem verknüpft werden. Es dürfen und sollen gern auch Bilder der Beteiligten hinein. Das stärkt die soziale Komponente einer Gemeinschaft wie der unseren.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

sylvia #1

  • Gast
Re: Spinnen-Forum-Jahrbuch?
« Antwort #29 am: 2014-12-23 21:24:04 »
Hallo zusammen
Bin leider nicht früher zum Antworten gekommen.
Das, was Mario vorschwebt, wäre in etwa auch das, was ich schön fände. Warum sollen wir das nicht mal versuchen ? Es bedarf doch primär erst einmal eines Sammel- Ordners bei einem von uns, dann ein Zusammenfügen und zuletzt Satz Layout und Druck. Klar müßte man sich vorher einigen, wie viele Seiten maximal so ein Werk erst mal haben sollte. Dann MACHEN! Ich könnte sammeln wenn ihr wollt und das mal zusammenstellen für ein Jahr kann ich auch . Zum Gegenlesen würde ich gern Doris und Sabine einladen... da die Originalartikel zu übernehmen sind...Egal, vielleicht mach ich auch mal einen Entwurf aus einem Forumsjahr hier aus den Beiträgen nur so zur Vorstellung... dann kann man ja mal weiter drüber reden...
Liebe Grüße
Sylvia