Autor Thema: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf  (Gelesen 2366 mal)

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« am: 2013-06-09 23:35:14 »
Ich war heute zu einem kleinen (nichtarachnologischen) Ausflug in der Rhön (Bischhofsheim an der R.). Dort gibt es fantastische Blockhalden, sowohl im Wald (übermoost) als auch offen (Flechten). Auf diesen lief mir zufällig oben genannte Art über den Weg, Jungtiere und einige ausgewachsene Männchen.

Beeindruckend war die Größe und Langbeinigkeit der Spinne. Das ist ein ganz anderes Kaliber als Pardosa. Ich würde sie als doppelt so groß wie P. amentata einschätzen.

Die Männchen waren leider zu schnell für mich und hätten sich auch kaum in meine normalen Sammelgefäße quetschen lassen. Ich habe dann frustriert ein paar Jungtiere mitgenommen.

Die Art ist im Wiki noch unbebildert. Hat die wirklich noch niemand fotografiert? Wenn nein, die sonnenverliebten Tiere lassen sich im Originalbiotop wahrscheinlich ziemlich leicht ablichten. Wenn jemand in der Nähe solcher Blockhalten wohnt oder Urlaub macht (Fundpunkte lassen sich auf Aloys Karten abrufen), lohnt sich auf jeden Fall mal ein Ausflug. Es sind wirklich imposante Tiere!

Ich würde versuchen, eines der Jungtiere großzuziehen, kann aber nichts versprechen.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #1 am: 2013-06-10 00:17:48 »
Uns fehlen noch viele Fotos. Selbst zu ausgesprochen trivialen Arten (z. B. zu Neriene montana, wie Dennis gerade anmerkte). Inzwischen schaue ich immer ob zu einer gefundenen Art noch Fotos fehlen oder nur schlechte Fotos vorhanden sind. Manchmal ist es auch einfach so, dass man ein Tier hat, bei dem die Merkmale besonders gut erkennbar sind. Sowas muss man einfach fotografieren und ins Wiki setzen.

Den Fall hatte ich gerade heute mit dem Pedipalpus von Tenuiphantes zimmermanni; endlich ist mal der kleine Dorn auf dem Paracymbium sichtbar.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #2 am: 2013-06-10 08:43:09 »
Hmhm, ich wollte hier vor allem darauf hinweisen, weil das eine Art ist, die wohl auch unsere „Naturfotografen“ reizen könnte. So kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Eine seltene, imposante Art für die eigene Sammlung fotografiert und ein paar gute Bilder fürs Wiki bereitgestellt.

Aufgrund ihrer Größe, Fundort und Zeichnung ist die Art auch für weniger versierte nongenital gut zu erkennen.

Arno

sylvia #1

  • Gast
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #3 am: 2013-06-10 19:26:10 »
Hallo Arno
Einen Berg (eigentlich zwei Geschwisterberge, ehemalige Vulkankegel) mit solchen Blockhalden habe ich früher ein paar Mal in den Ferien bewandert... wenn ich mal wieder hinkommen sollte ins schöne Thüringen, (Großer und Kleiner Gleichberg bei Römhild) werde ich bestimmt auf Suche gehen :-) Danke für diesen Hinweis, insbesondere der Kleine Gleichberg scheint mir interessant dafür ... (der ist neben seiner keltischen Kulturgeschichte auch botanisch interessant und nebenbei gesagt auch ganz gut erreichbar)
LG
Sylvia

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #4 am: 2013-06-10 20:26:25 »
... ja, da sind wir auf Hin- und Rückfahrt auch vorbei gekommen.

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #5 am: 2013-06-13 08:42:10 »
Es werden immer Fotos gemacht, wenn Gelegenheit besteht. Irgendwo hin zu fahren, um eine bestimmte Art zu fotografieren, finde ich ziemlich unsinnig und riskant (im Sinne von Ressourcenverschwendung, wenn man die Art dann nicht vorfindet).

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #6 am: 2013-06-19 22:42:35 »
... eben wenn jemand in der Nähe wohnt oder Urlaub dort macht. Für einen Naturfotografen wären diese Tiere meiner Meinung nach ein lohnenderes Motiv als die allseits gesuchten Atypus oder Eresus. Leider werden aber wohl die wenigsten diesen Beitrag lesen ...

Arno

sylvia #1

  • Gast
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #7 am: 2013-06-20 00:23:27 »
Aber die ihn lesen wissen was sie finden können ;-) Insofern nochmals Danke für den Hinweis!
LG
Sylvia

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #8 am: 2014-06-12 13:20:52 »
Erledigt.

Arno

sylvia #1

  • Gast
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #9 am: 2014-06-13 17:41:16 »
wow, hübsches Tierchen!So schnell die gedacht, komme ich doch nicht dahin wo es diese Blockhalden gibt;-)
LG
Sylvia

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #10 am: 2014-06-13 22:43:57 »
Es ist auch nicht so einfach wie gedacht, die Tiere zu fotografieren. Zuerst habe ich kaum welche gefunden, dafür aber jede Menge Häute (subad.->adult) unter den Steinen. Später Jungtiere. Sie mussten irgendwo sein. Am zweiten Tag erst fand ich ein reifes Weibchen. Die verschwinden natürlich sofort in den Spalten, wenn man sich nähert. Als ich mich hinsetzte um abzuwarten, dass sie wieder auftaucht, entdeckte ich ein weiteres und noch eins in der unmittelbaren Nähe. Auf einer Fläche von etwa 2 qm lebten also drei kokontragende Weibchen und sonnten sich, solange ich mich nicht zu schnell bewegte.

Es kostete einiges an Geduld und Zeit. Nach etwa einer Stunde Fotoshooting war ein kompletter Chip mit 200 Bildern voll. Zum Schluss gelang es mir sogar noch eines der Weibchen einzufangen. Das ist wirklich Glückssache, denn die Tiere bewegen sich nie weit von ihrem Spalt weg und wissen bei Störung immer genau wo sich hin müssen. Zwischen den Felsblöcken hätte man keine Chance. Selbst wenn man sie wegheben könnte, würden sie einfach noch tiefer laufen.

Arno

sylvia #1

  • Gast
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #11 am: 2014-06-14 10:14:45 »
Hallo Arno
Ja, das kann ich mir gut vorstellen!Ich kenne diese Blockhalden ja "von früher"... Falls ich um diese Zeit dennoch mal wieder in dieser schönen Gegend sein sollte... an Geduld haperts bei mir nie, ich kann stundenlang und auch fast unbeweglich warten, wurde mir ja von klein auf bei gebracht, bei den Dolomedes bin ich das auch gewohnt ;-)  es sind jedenfalls sehr hübsche Wölfe und das Warten lohnt sich wie man sieht! Also nochmal Danke fürs Teilen!
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #12 am: 2014-06-14 16:59:19 »
Erledigt.

Im Wiki sehe ich keine Fotos.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Acantholycosa norvegica sudetica: Fotoaufruf
« Antwort #13 am: 2014-06-15 00:02:08 »
... kommt auch noch.

Arno