Autor Thema: Agelenidae neu 'sortiert'  (Gelesen 1364 mal)

Siegfried Huber

  • ****
  • Beiträge: 1363
Agelenidae neu 'sortiert'
« am: 2013-07-29 20:11:02 »
Hallo, grade erschienen:

Phylogeny and taxonomy of European funnel-web spiders of the Tegenaria-Malthonica complex based upon morphological and molecular data
von: Angelo Bolzern, Daniel Burckhardt & Ambros Hänggi
in: Zoological Journal of the Linnean Society, 168

darin eine neue Gattung:Eratigena (ein Zungenbrecher, besonders im Zusammenhang mit der anderen Agelenidengattung 'Aterigena')
und etliche neue Arten! außerdem jede Menge 'comb.nov.'

Siegfried

PS sollte vielleicht besser in die 'To-Do-Rubrik' aber da hab ich keinen Zugriff, vielleicht kanns jemand dorthin verschieben?!

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Agelenidae neu 'sortiert'
« Antwort #1 am: 2013-07-30 15:39:20 »
Üblichweise warten wir, bis das von Platnick aufgenommen wird, bevor wir das Wiki anpassen.

Tegenaria, Aterigena, Eratigena... da sind noch ein paar Anagramme mehr drin, z.B. Gitaenera oder Aginterea :-)

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Agelenidae neu 'sortiert'
« Antwort #2 am: 2013-08-16 15:08:08 »
PS sollte vielleicht besser in die 'To-Do-Rubrik' aber da hab ich keinen Zugriff, vielleicht kanns jemand dorthin verschieben?!

Hier ist auch ok. Wenn ich Zeit habe, werde ich auch in dieser Rubrik "aufräumen".

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Agelenidae neu 'sortiert'
« Antwort #3 am: 2013-08-30 08:57:17 »
Ich denke auch, wir sollten auf Platnick warten, um eine gewisse Kontinuität unserer Daten zu gewährleisten.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.