Autor Thema: Mit Smartphone dauerhaft eingeloggt  (Gelesen 2617 mal)

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Mit Smartphone dauerhaft eingeloggt
« am: 2013-11-06 07:54:41 »
Wir hatten mal das Thema dauerhaft eingeloggen, dazu fällt mir folgendes auf:

Mit meinem Smartphone bin ich dauerhaft eingeloggt-auch wenn es zwischenzeitlich aus ist (warum auch immer)

Mit dem Laptopp bin ich nur solange dauerhaft eingeloggt wie das Gerät an ist

Wer also dauerhaft eingeloggt bleiben möchte und ein Smartphone besitzt,sollte sich mal darüber einloggen und die Funktion des dauerhaften einloggen aktivieren

LG John

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1775
Re: Mit Smartphone dauerhaft eingeloggt
« Antwort #1 am: 2013-11-06 20:37:05 »
Hallo John,

das dauerhafte Einloggen wird über ein Cookie realisiert (in unserem Fall ein SMF-Cookie) dass eine sehr lange Gültigkeitsdauer hat (in meinen Fall bis 31.10.2019, also 6 Jahre). Wenn du deinen Browser so konfiguriert hast, dass er bei Beendigung alle Cookies rasiert, bist du halt beim nächsten Start nicht mehr eingeloggt, anderenfalls schon. Im Firefox Browser z.B. muss man unter "about:config" die Tags "privacy.clearOnShutdown.cookies" und "privacy.sanitize.sanitizeOnShutdown" beide auf "true" setzen und schon sind die Cookies futsch. Steht eines der beiden Tags auf "false",  überleben die Cookies. Wenn jetzt die Browser auf deinem Smartphone und dem Laptop unterschiedlich konfiguriert sind, würde das den Unterschied erklären.

Viele Grüße, Uli