Autor Thema: <gallery perrow="5">  (Gelesen 4920 mal)

Lars Friman

  • Gast
<gallery perrow="5">
« am: 2009-08-31 20:30:19 »
Darf man auch <gallery perrow="5"> benutzen, oder ist 3 Regel?
Lars Friman

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #1 am: 2009-08-31 20:54:13 »
Ich glaube mehr als 4 geht gar nicht ... oder ist das nach dem Update möglich?

Die Galieriebreite ist mit drei Thumbs glaub ich ideal gewählt, wenn die Infobox noch daneben passen soll. Für Martin, der seinen Bildschirm in iPhone-Auflösung fährt, ist das auch schon zu breit. Also lass ruhig 3 ...

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #2 am: 2009-08-31 21:27:42 »
Technisch geht auch mehr als 4, aber dann wird wohl das Layout meistens nicht mehr gut aussehen.

Lars Friman

  • Gast
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #3 am: 2009-08-31 21:41:17 »
Aah, wieder etwas neues gelernt. Neben dem Infobox "2",
weiter unten mit "5". Oder?
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Phalangium_opilio&action=submit
Lars friman

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #4 am: 2009-08-31 23:37:32 »
Ich bin für immer 3! Wo die Infobox endet, kann man im Einzelfall nicht so genau sagen.

Arno

Lars Friman

  • Gast
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #5 am: 2009-09-01 07:10:46 »
@Arno: hier passen aber keine 3 Bilder nebeneinander,
oderInfobox muss schmaler sein?
Lars Friman

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #6 am: 2009-09-01 08:17:59 »
Dann ist dein Bildschirm auch so klein. Was für eine Auflösung fährst du denn?

Arno

Lars Friman

  • Gast
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #7 am: 2009-09-01 08:59:21 »
@Arno: was hat das mit dem Bildschirm zu tun?
Lars Friman

Lars Friman

  • Gast
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #8 am: 2009-09-01 09:02:22 »
@Arno: sind die 3er-Bilder jetzt bei Dir neben der Karte oder unterhalb der Karte?
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Phalangium_opilio
Lars Friman

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #9 am: 2009-09-01 09:41:23 »
Hallo Lars,

so sieht das bei mir aus.

LG Katja

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #10 am: 2009-09-01 09:46:51 »
Bitte beachten, dass die Groesse der Bilder in der Galerie auch von den persoenlichen Einstellungen der angemeldeten Benutzer abhaengt. Das kann jeder fuer sich separat einstellen. Deshalb kann man nicht vorhersagen, wie breit eine Galerie beim Benutzer dargestellt wird.

Lars Friman

  • Gast
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #11 am: 2009-09-01 11:52:01 »
Ah, wieder etwas neues.
Also lasse ich alles auf "3"?
Lars Friman

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #12 am: 2009-09-01 13:11:09 »
Bitte beachten, dass die Groesse der Bilder in der Galerie auch von den persoenlichen Einstellungen der angemeldeten Benutzer abhaengt. Das kann jeder fuer sich separat einstellen. Deshalb kann man nicht vorhersagen, wie breit eine Galerie beim Benutzer dargestellt wird.

Ach, das wusste ich auch noch nicht. Da frage ich mich, warum die Galerie nicht von alleine umbricht.

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #13 am: 2009-09-01 13:57:46 »
Ach, das wusste ich auch noch nicht. Da frage ich mich, warum die Galerie nicht von alleine umbricht.

Die Wiki-Software erstellt aus der Galerie ist eine HTML-Tabelle, und Tabellen werden vom Browser nie umgebrochen.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #14 am: 2009-09-02 00:46:40 »
Darf man auch <gallery perrow="5"> benutzen, oder ist 3 Regel?

5 sieht vielleicht bei Widescreen-Bildschirmen noch gut aus, aber so etwas hat heutzutage nicht jeder (ich auch nicht).

Ich variiere zwischen 3 und 4, je nachdem wie viele Bilder vorhanden sind. Bei 3 oder weniger Bildern lasse ich perrow einfach weg. Bei 5-6 Bildern würde ich perrow=3 wählen, bei 7-8 Bildern, perrow=4.

Also immer so, dass sich eine einigermaßen harmonische Horizontal- und Vertikalverteilung der Bilder ergibt und nach Möglichkeit nicht ein einzelnes Bild allein in der letzten Zeile steht. Bei 10 Bildern wäre also wieder perrow=4 angesagt, weil dann in der letzten Reihe 2 Bilder stünden anstatt nur einem bei perrow=3.

Dieses Beispiel (danke, Katja):


zeigt eine schlechte Lösung. Die obere Galerie hat offenbar die Einstellung perrow=3 und die darunter liegende perrow=5. Das passt nicht zusammen. Entweder man vereinigt beide Galerien zu einer oder man stellt für beide den selben Wert ein (nach obiger Regelung). In diesem Falle würde perrow=3 für die untere Galerie sogar ganz gut passen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: <gallery perrow="5">
« Antwort #15 am: 2009-09-02 21:48:53 »
OK
Lars Friman