Autor Thema: Aelurillus balearus - Artikel  (Gelesen 1300 mal)

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Aelurillus balearus - Artikel
« am: 2014-05-09 08:25:25 »
Hallo,

der Martin hat mich gebeten, eine PM von mir an ihn und seine Antwort darauf noch mal hier im Forum zu posten.

Hier also meine Frage:

Hallo Martin,

da Du den Text im Aelurillus balearus Wiki-Artikel erstellt hast, frage
ich am besten mal Dich.

Du hast bei ähnliche Arten eine Link zu Aelurillus lucasi eingefügt,
obwohl die Art ja nur auf den Kanaren vorkommt und die gar nicht
Teil des Wikis sind. Ist der Link denn da überhaupt sinnvoll?

Unabhängig davon hätte ich allerdings auch Bilder von Aelurillus lucasi.

Liebe Grüße
Micha

Und hier seine Antwort:


Moin Michael!

Warum soll man nicht erwähnen, dass es eine ähnliche Art gibt? Zumal an einem beliebten Urlaubsort der Europäer. Die Eingrenzung auf Europa als Kernthema sollte man m. E. nicht all zu streng auslegen. Ich hatte seierzeit auch einen Artikel über die nur in Asien und dem asiatischen Teil der Türkei vorkommende Steatoda dahli (Wiki) erstellt. Weil ich das Tier mit Hilfe von Prof. Marusik bestimmen konnte und nun Bilder von dem Tier hatte ...

Den Fall haben wir hier also auch. Erstelle einen Artikel zu Aelurillus lucasi uns stelle Deine Bilder da rein. Falls Du Dir da unsicher bist, kann ich oder jemand anderes das Grundgerüst des Artikels auch für Dich erstellen.

Das hätten wir aber auch im Forum Wiki erörtern können und sollen. Du darfst meine Antwort da auch posten.  Es ist nicht gut, wenn ich unter Umgehung der anderen exklusiv gefragt werde.

Martin
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Aelurillus balearus - Artikel
« Antwort #1 am: 2014-05-09 08:27:03 »
Hallo Martin,

dann würde die Art ja dann aber zwar einen Artikel haben aber nicht in der Artenliste auftauchen.

Wäre das nicht ziemlich unlogisch?

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Aelurillus balearus - Artikel
« Antwort #2 am: 2014-05-09 09:55:11 »
dann würde die Art ja dann aber zwar einen Artikel haben aber nicht in der Artenliste auftauchen.

Wäre das nicht ziemlich unlogisch?

Nein, das finde ich nicht unlogisch. Eine nicht in Europa heimische Art, sollte nicht als in Europa vorkommende Art präsentiert werden. Dort, wo Artikel im Randbereich des behandelten Verbreitungsgebietes unsere Wikis zusätzlich erwähnt werden handelt es sich m. E. um optionale Informationen, welche eher punktuell eingebunden sind. Das ist bei Steatoda dahli nicht anders (die Listung für Europa habe ich gelöscht, da dies falsch war).

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Aelurillus balearus - Artikel
« Antwort #3 am: 2014-05-13 08:14:25 »
Solche Arten sollten dann aber trotzdem auf den Gattungsseiten erwähnt werden. Das haben wir doch bei Zoropsis rufipes (Kanaren+Madeira) auch gemacht, unter der normalen Liste unter „Weitere Arten“.

Arno