Autor Thema: Neue Fundmeldungen sieht man nicht?  (Gelesen 4846 mal)

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Neue Fundmeldungen sieht man nicht?
« am: 2014-06-18 11:08:04 »
Hallo,
wir haben ja das festgepinnte Board "Fundmeldungen". Wenn dort etwas gepostet wird, sieht man das nicht - oder täusche ich mich da? Die aktuelle Meldung von Hansjoerg Bäuerle z. B.  hat mich per Email erreicht, weil er auf den Knopf "Moderator" informieren gedrückt hat.
Ich wusste nicht mehr, wo das Board ist und habe ganz schön gesucht, bis ich es gefunden habe.
Kann man das irgendwie verbessern? Z.B. mit einem Unterboard?

Ich wollte den Frage-Teil von Hansjoerg abtrennen und ins Bestimmungsforum schieben, fand aber den Knopf dazu nicht. Geht das jetzt irgendwie anders, oder darf ich das nicht?

Insgesamt müssen wir uns natürlich (imer noch) überlegen, wie wir mit den Meldungen umgehen. Es sollte sich jemand finden, der das betreut - im Sinne von halbjährlichen Meldungen an Aloys, oder so. Dann könnte man auch sicher bestimmte Posts aus dem Bestimmungsforum dorthin verlinken und somit einer Meldung zuführen.

Was meint Ihr?
liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Neue Fundmeldungen sieht man nicht?
« Antwort #1 am: 2014-06-24 10:34:37 »
Diese ganze Fundmelderei ist anscheinend überhaupt nicht gut gelöst und auch nicht dokumentiert.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Neue Fundmeldungen sieht man nicht?
« Antwort #2 am: 2014-06-25 08:54:42 »
Dann sollten wir dass mal als Sommerprojekt angehen. Mal sehen, was mir dazu einfällt. Ich finde es jedenfalls sehr wichtig, dass wir hier eine gute, effiziente und ressourcenschonende Lösung finden.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Neue Fundmeldungen sieht man nicht?
« Antwort #3 am: 2014-07-02 07:24:40 »
... dass wir hier eine gute, effiziente und ressourcenschonende Lösung finden.

Die gibt es vermutlich nicht.

Für den, der die Fundmeldungen verwaltet gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Meldungen von Experten blind vertrauen
2) Meldungen von Laien, die im Zweifel zu hinterfragen sind, wenn nicht der ganze Datenbestand vor die Hunde gehen soll.

Die effizienteste Möglichkeit wäre, man könnte Bestimmungs-Threads entsprechend markieren, aber meist muss man Standortdaten explizit nachfragen. Kurzum, das macht alles sehr viel Arbeit. Vielleicht sollten wir da Aloys einbeziehen?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Neue Fundmeldungen sieht man nicht?
« Antwort #4 am: 2014-07-02 16:55:41 »
Ich dachte eher an folgende Vorgehensweise:

Derjenige, der die Fundmeldungen übernimmt,
verschiebt den entsprechenden Post (oder Teile davon ) in die Rubrik "Fundmeldungen" und schreibt einen Betreff-Vermerk rein, dass der Fund demnächst gemeldet wird.
Wenn derjenige dann mal Zeit hat, meldet er die jeweiligen Tiere und verschiebt die Post ins Archiv oder wieder zurück in die ursprüngliche Rubrik und macht den Betreff-Vermerk, gemeldet am XXX.

Wenn Funddaten fehlen, wird halt nicht in die Rubrik "Fundmeldungen" geschoben. Diese Rubrik müsste dann aber read only für alle anderen Besucher sein, damit nur die meldefähigen dort landen.
Das wäre doch nicht so arbeitsintensiv oder? Man muss ja nicht gleich alle Posting der letzten Jahre durchwühlen und meldefähige suchen. Wir starten das mit den vorhandene und dann nur für neue.  Und natürlich braucht man erstmal einen Freiwilligen. (Ich übrigends vorerst nicht, da ich im Moment beruflich zu stark eingespannt bin)

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Neue Fundmeldungen sieht man nicht?
« Antwort #5 am: 2014-07-03 07:27:41 »
Ich dachte eher an folgende Vorgehensweise:

Derjenige, der die Fundmeldungen übernimmt,
verschiebt den entsprechenden Post (oder Teile davon ) in die Rubrik "Fundmeldungen" und schreibt einen Betreff-Vermerk rein, dass der Fund demnächst gemeldet wird.
Wenn derjenige dann mal Zeit hat, meldet er die jeweiligen Tiere und verschiebt die Post ins Archiv oder wieder zurück in die ursprüngliche Rubrik und macht den Betreff-Vermerk, gemeldet am XXX.

Wenn Funddaten fehlen, wird halt nicht in die Rubrik "Fundmeldungen" geschoben. Diese Rubrik müsste dann aber read only für alle anderen Besucher sein, damit nur die meldefähigen dort landen.

Das habe ich vor Monaten so eingerichtet:
http://forum.spinnen-forum.de/index.php?board=59.0

Im April habe ich Funddetails nachgefragt und dort rein geschrieben. Ich erinnere mich aber nicht mehr, ob ich die auch an Aloys weiter gegeben habe. Vermutlich nicht. Es war ja so gedacht, dass die Funde dort erstmal gesammelt werden um später als Block weiter gegeben zu werden. Nur kam nichts dazu und es geriet in Vergessenheit.

Zitat
Das wäre doch nicht so arbeitsintensiv oder?


Es existiert nach wie vor nur mein aller erstes Posting und niemand hatte 'Zeit' (ist halt Mehrarbeit). Ich hatte zudem Probleme mit meinem Internetzugang. Ich stecke viel Arbeit ins Wiki (das Hochladen eines Fotos ist nur die Spitze des Einberges – Erfassen, Bestimmen, Fotografieren, Vorbereiten, Stacken, Nachbearbeiten ....) und Funddatenermittlung und dergleichen will ich nicht auch noch machen. Schon gar nicht, wenn niemand anderer mitmacht.

Zitat
Und natürlich braucht man erstmal einen Freiwilligen.


Freiwillige gibt es seit April nicht.

Zitat
(Ich übrigends vorerst nicht, da ich im Moment beruflich zu stark eingespannt bin)

...

Ich finde, wir machen schon sehr viel. Wir helfen kostenlos Tiere zu bestimmen und beraten und geben Tipps. Wir erweitern stetig das Wiki. Man kann und sollte den eigenen Aufgabenbereich nicht immer weiter ausweiten. Irgend wann führt das zur Demotivation.

Ich würde den Versuch so einer Funddatensammlung vorsichtig als gescheitert ansehen. Ich beschäftige mich täglich Stunden lang mit Spinnen und habe mir im Land und nun auch in der Stadt einen Ruf als Spinnenexperte aufgebaut. An meinem ersten Arbeitstag wurde eine Kindergärtnerin, die eine gefährlich aussehende Spinne fand, von der unteren Naturschutzbehörde zu mir geschickt – eine wunderschön große und in SH seltene Dysdera crocota – sowas ist mir wichtig. Von Mai bis Ende Juni habe ich Aloys allein von mir 450  Funde gemeldet. Mehr will ich generell nicht noch draufsatteln. Ich schaffe es nicht mal zu puplizieren (ich habe nur angefangene, unvollendete Manuskripte).

Ich hatte im April einen Anfang zu machen versucht und niemand hat mitgemacht. Wir sollten die Idee begraben. Oder Aloys fragen, ob er eine Lösung sieht.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Neue Fundmeldungen sieht man nicht?
« Antwort #6 am: 2014-07-03 08:20:44 »
Zitat
Ich hatte im April einen Anfang zu machen versucht und niemand hat mitgemacht. Wir sollten die Idee begraben. Oder Aloys fragen, ob er eine Lösung sieht.
Nicht Du und nicht ich, das ist klar, aber aufgeben gilt nicht. Also nicht begraben sondern vertagen! Irgendwer findet sich bestimmt, und wenn es erst Weihnachten wird, ist doch auch egal. Wenn die Meldungen dann nicht vollständig sind oder erst beginnen, ist es immer noch ein Gewinn.
Dass es die Rubrik schon gibt, hatte ich übersehen. Aber das ist ja gut, dann können Tobias, Katja, Du und ich ja Postings darein schieben, wenn es gerade passt.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Neue Fundmeldungen sieht man nicht?
« Antwort #7 am: 2014-07-03 09:07:50 »
Irgendwer findet sich bestimmt, und wenn es erst Weihnachten wird, ist doch auch egal. Wenn die Meldungen dann nicht vollständig sind oder erst beginnen, ist es immer noch ein Gewinn.

Irgend wer kann das nicht machen. Es muss jemand sein, der sicher beurteilen kann, ob die Bestimmung wissenschaftlich sicher ist.

Unvollständige Datensätze können nicht übernommen werden. Man brauch mindestens:

1) Artname
2) TK
3) Quelle

Das ist nicht viel, aber man muss halt nachfragen, wo das Tier gefunden wurde und dann das TK berechnen. Wobei anzumerken ist, dass sich die TK-Berechnung auf das Kartendatum Potsdam bezieht, die meisten aber Koordinaten von maps.google nennen (Kartendatum WGS84) – das kann dann schon mal bedeuten, dass das Nachbar-TK dabei ausgerechnet wird (finde ich nicht schlimm).

Mal sehen, ob Aloys etwas dazu schreibt.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.