Autor Thema: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum  (Gelesen 12118 mal)

Tobias

  • Gast
Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« am: 2014-09-17 13:34:07 »
Ich hätte gerne ein Unterforum, das sich dem wissenschaftlichen Natur- bzw Artenschutz von und mit Spinnen als praktische und wertende Disziplin widmet. Hier könnten z.B. auch kleine private Schutzprojekte besprochen (oftmals sind Spinnen ja eher Nebenprofiteure) oder naturschutzfachlich wichtige Nachweise hinterlegt werden (ja, die gibt es). Ebenso kann z.B. über negative Veränderungen von regelmäßig beprobten Flächen berichtet werden, sei es visuell (z.B. voranschreitende Verbuschung von trockenem Offenland) oder direkt aus den Artdaten ersichtbar.

Ich finde, dafür könnten wir das Haltungs-Unterforum rauskicken. Das kann auch in sonstiges besprochen werden und wird sowieso kaum genutzt.

Tobias

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #1 am: 2014-09-17 14:09:56 »
Hallo Tobias,

die Idee ist ja klasse!

Zählt zu dem Theman auch die "Öffentlichkeitsarbeit", also das Sensibiliseren der Menschen gegenüber Spinnen?

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #2 am: 2014-09-17 14:13:58 »
Zählt zu dem Thema auch die "Öffentlichkeitsarbeit", also das Sensibiliseren der Menschen gegenüber Spinnen?

Ich wüßte jetzt nicht, was das mit Umweltschutz zu tun haben soll.

Katja

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #3 am: 2014-09-17 14:16:05 »
Deswegen:
Zitat
Nur was man kennt, kann man schützen

habe nur vergessen von wem das ist.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2000
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #4 am: 2014-09-17 14:49:23 »
habe nur vergessen von wem das ist.

Na, von mir natürlich ;-)
Beste Grüsse,
Rainer

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #5 am: 2014-09-17 15:04:43 »
Super Rainer, danke!

Darauf hätte ich selbst kommen müssen... Die beste Formulierung is m.E. "um sich zu erholen" :D, apropos Dicyna hatte ich noch nie im Haus (auch nicht im Garten...), aber das führt hier zu weit.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #6 am: 2014-09-17 17:31:15 »
Tobias möchte kein allgemeines Unterforum zu Umweltschutz oder eines zur Bewusstseinsbildung, sondern ein wissenschaftliches. Das finde ich auch sehr gut. Am besten wäre es natürlich, wenn die Essenzen dann auch im Wiki landen könnten.

Was Tobias (sehr wahrscheinlich) meint, ist das man über die Spinnenfauna, die man in einem Gebiet, z.B. Acker findet, belastbare Aussagen zum ökologischen Zustand dieser Fläche machen kann.
Dafür muss man aber ein systematisch an die Sache herangehen, z.B. eine bestimmte Fläche immer wieder beproben und alle Tiere auswerten. Es gibt einige Arten, die sehr spezifisch an bestimmte Bedingungen geknüpft sind. Findet man diese in "seinem" Gebiet, so kann man auch Rückschlüsse auf die ökologische Wertigkeit ziehen.

Das ist ein sehr spannendes Gebiet. Tobias könnte uns da sicher einweisen. Vielleicht schreibt er ja mal einen Artikel im WIKI darüber?

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #7 am: 2014-09-18 02:05:38 »
Passen solche Aspekte nicht in das mehr oder weniger unberücksichtigt vor sich hin dümpelnde Forum Ökosysteme? Ich finde es nicht ratsam, eine weitere Forenleiche zu eröffnen.

Nicht, dass ich etwas gegen Umweltschutz hätte (diese Frage ist ein rhetorisches Torschlagargument), aber ich frage mich wie Katja, wo der primäre Bezug zum Thema dieses Forums liegt. Dass Spinnentiere auch von Umweltschutzmaßnahmen profitieren können, ist mir zu wenig.

Tobias lässt durchblicken, dass er die Problematik der Übersichtlichkeit des Forums, die mit jedem neue eröffneten Forum beeinträchtigt wird, sieht und schlägt darum vor, das Haltungs-Unterforum zu löschen. Ich wäre dafür, dieses Unterforum zu löschen, das sein Vorhandensein in meinen Augen hier wie ein Fremdkörper wirkt und sich für mich thematisch zu sehr an Terrastik lehnt. Darum sollten wir uns zu aller erst fragen, wie viel Traffic Tobias' Thema haben wird (bisher sehe ich keinen), bzw. in welchem existierendem Forum sein Thema am besten untergebracht wäre.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Tobias

  • Gast
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #8 am: 2014-09-18 09:42:20 »
In diesem Unterforum soll es um folgendes gehen:

- Eigene Projekte, z.B. Beprobungen von Naturschutzgebieten (soweit ich weiß, hat Martin auch Sammelerlaubnisse), egal in welcher Form. Hierbei können z.B. kleine Berichte über das NSG entstehen, ohne das es gleich ein Exkursionsbericht sein muss.

- Fragen zum Artenschutz von Spinnen. Wo darf ich Spinnen sammeln? Welche Arten sind geschützt? Wird bisher zu wenig aufgeklärt, vlt. Sammeln deswegen so wenige Leute hier im Forum?

- Besondere Nachweise und Rote Liste. Z.B. kenne ich um Stuttgart mehrere Talavera aperta vorkommen. Die Art is in BW super selten. Solche Funde können dort zielgerichtet diskutiert werden. Ich finde, das machen wir viel zu selten im Gegensatz zu anderen Spezialistengruppen.

-rechtliche Aspekte des Umweltschutzes an sich. Kann ich vlt. mit meiner Sammelei was bewirken? Gibt es FFH-Spinnenarten?

-Öffentlichkeitsarbeit mit Laien, z.B. Führungen durch Wälder oder Arbeit mit Kindern. Ich habe mal einen Vortrag über Spinnen bei einer sechsten Klasse gehalten. Das mag nicht direkt Umweltschutz sein, ist aber Aufklärungsarbeit und kann dort durchaus stehen. Zumal zu sowas ja immer etwas Artenschutz gehört. Warum nicht eigene kleine Projekte mit Laien in diesem Unterforum besprechen?

VG

Tobias

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #9 am: 2014-09-18 09:45:55 »
Ja das finde ich nach wie vor sehr gut! Wenn ich wieder zu Hause bin, könnte ich zum letzten Punkt (Öffentlichkeitsarbeit) etwas bebildertes beisteuern.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Tobias

  • Gast
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #10 am: 2014-09-18 09:48:24 »
Ich meinte aber jetzt nicht direkt Öffentlichkeitsarbeit durch Sensibilisieren, wir sind ja keine Therapeuten. Sondern eher sowas wie Martin mal gemacht und  Leuten die Diversität in der Stadt gezeigt hat.

Tobias

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #11 am: 2014-09-18 10:13:53 »
jop, sowas meinte ich auch. Ich hab mal Kinder mit einem Dornfinger "spielen" lassen, bzw. gezeigt, als ich eine Klassenfahrt begleitet habe. In die Hand genommen wurden aber Warzenbeisser und Wespenspinne, mit großer Freude.

Das Spiel mit dem Dornenfinger war glaube ich 2012, aber zu 2011 gibt es ja schon einen Bericht, fällt mir gerade ein:
http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=8554

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #12 am: 2014-09-18 11:02:03 »
Wir sollten uns nichts vormachen. Der Haupttraffic hier im Forum ist dem bloßen Fotografieren geschuldet: Ich hab 'ne Spinne fotografiert, wie heißt die?

Die jenigen, die sich mit der Thematik eher wissenschaftlich beschäftigen, sind eine Minorität. OK, vielleicht sollte man solche Themen dann gerade etwas mehr fördern. Ich bin noch unschlüssig.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jörg

  • Gast
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #13 am: 2014-09-18 11:09:33 »
... und schlägt darum vor, das Haltungs-Unterforum zu löschen. Ich wäre dafür, dieses Unterforum zu löschen ...

Aber die Beiträge daraus bitte nicht löschen, sondern verschieben!

Jörg

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #14 am: 2014-09-18 11:45:42 »
Die jenigen, die sich mit der Thematik eher wissenschaftlich beschäftigen, sind eine Minorität. OK, vielleicht sollte man solche Themen dann gerade etwas mehr fördern. Ich bin noch unschlüssig.

Dann mal eine generelle Frage: Was ist denn ursprünglich die Zielgruppe bzw. Ausrichtung dieses Forums.

Ich schätze das Forum sehr als Plattform des Austauschs, v.a. auch mit den Nicht-Wissenschaftler, die oftmals aber wertvolle Beobachtungen liefern (z.B. Arno, Jörg usw.).
Eigentlich gibt es im deutschsprachigen Raum nichts vergleichbares. Vielleicht muss man aber noch mal das generelle Konzept präzisieren. Wenn Raum für wissenschaftlichen Austausch geboten wird, könnte man vielleicht das Forum für entsprechende Fachkollegen attraktiver machen (da gibt es im deutschsprachigen Raum ja eine Reihe ökologisch arbeitender Arachnologen). Wenn diese aber sich nicht hier beteiligen, wird es kaum Austausch geben. ich werde vermutlich zum von Tobias vorgeschlagenen Thema nichts sagen können, da das jenseits meines Arbeitsgebietes liegt.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #15 am: 2014-09-19 12:12:38 »
Das Löschen des Haltungsforum würde ich nicht befürworten. Einige wollen doch wissen, wie man eine Spinne (z.B. Eratigena atrica) hält, womit man Jungspinnen füttert, oder wie man Weberknechte hält. Dazu muss da ja nicht jeden Tag etwas gepostet werden, aber eine werthaltigkeit sehe ich in den Beiträgen durchaus. Wir wollen doch, dass die Tiere zumeist genital bestimmt werden, dafür muss man manche Funde einfach eine Zeit lang halten, bis sie sich zur Reife häuten. Deshalb bin ich gegen das Löschen des Unterforums.

Zu Martins Einwand zum vorhandenen Forum "Ökosysteme" finde ich aber richtig. Da könnte man den Titel etwas ändern, dann würde das meiner Meinung nach passen. Ich könnte mir dort dieses Thema sehr gut vorstellen.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Tobias

  • Gast
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #16 am: 2014-09-19 12:16:50 »
Ja, klar, das Ganze könnte man auch durch eine Umbenennung in das Ökosystem-Forum mit eingliedern, auf jeden Fall. Diese Möglichkeit finde ich eine gute Alternative.

Ich habe immer wieder Sachen, die ich dazu posten könnte oder auf die ich verweisen kann. Traffic wird da schon aufkommen.

Tobias

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #17 am: 2014-09-20 03:55:31 »
Dann mal eine generelle Frage: Was ist denn ursprünglich die Zielgruppe bzw. Ausrichtung dieses Forums.

Eine solche existiert eigentlich nicht. Das, was an Foren gewachsen ist, hat sich quasi evolotionär ergeben. Das Problem ist nur, dass mit der Zahl der Foren die Übersicht schwindet. Wenn wir das Forum aber aufwerten können, dann sollten wir die Übersichtlichkeit vielleicht ruhig etwas leiden lassen, bzw. das Forum so strukturieren, das die Übersichtlichkeit nicht all zu stark leidet.

Im Moment haben wir 6 Hauptabschnitte:
1. Bestimmungsfragen (Determination)
2. Sonstig Faunistisches (Other faunistic topics)
3. Exkursionsberichte (Reports of excursions)
4. Projekte (Projects)
5. Praktisches und Organisatorisches (Other topics)
6. Administration (Administration of the forum)

Abschnitt 2 ist irgend wie ein 'was woanders nicht rein passt'-Abschnitt. Insbesondere Abschnitt 6 finde ich etwas zu aufgebläht. Das liegt sicher in meiner Verantwortung.

Wie können wir das Forum gliedern, dass andere Themen wiss. Austauschs besser eingegliedert werden können. Vielleicht ein Abschnitt 'Ökologie' o. ä. zwischen Abschnitt 2. und 3., wo dann auch das Forum Ökosysteme eingegliedert wird?

- Halten von Spinnen:
Das ist ein Teil der Themen, die mich überhaupt nicht interessieren. Meinetwegen lassen wir es 'leben'.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #18 am: 2014-09-20 14:59:56 »
Zitat
Abschnitt 2 ist irgend wie ein 'was woanders nicht rein passt'-Abschnitt. Insbesondere Abschnitt 6 finde ich etwas zu aufgebläht. Das liegt sicher in meiner Verantwortung.
"Sonstig Faunistisches" ist sicher ein Auffangbecken für alle möglichen Randthemen. Der Titel ist ja nicht sehr spezifisch. So wie "Sonstiges zu Spinnentieren". Vielleicht sollte man nur "Allerlei Faunistisches" schreiben, weil ja auch das Viecher-Board dort drin steht.

Zitat
Wie können wir das Forum gliedern, dass andere Themen wiss. Austauschs besser eingegliedert werden können. Vielleicht ein Abschnitt 'Ökologie' o. ä. zwischen Abschnitt 2. und 3., wo dann auch das Forum Ökosysteme eingegliedert wird?
Einen Abschnitt "Ökologie" oder "ökologische Themen rund um Spinnen"  könnte ich mir gut vorstellen.
Dort könnte dann (z.B.) ...
Natur- und Artenschutz mit Spinnen (ehemals Ökosysteme)
Spinnen in der Wissenschaft
Öffentlichkeitsarbeit zu Spinnen
...als Hauptthemen fest verankert sein.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #19 am: 2014-09-29 10:13:50 »
Worauf wollen wir uns nun verständigen?

Unterforen?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #20 am: 2014-09-29 12:08:53 »
Zitat
Wie können wir das Forum gliedern, dass andere Themen wiss. Austauschs besser eingegliedert werden können. Vielleicht ein Abschnitt 'Ökologie' o. ä. zwischen Abschnitt 2. und 3., wo dann auch das Forum Ökosysteme eingegliedert wird?
Den Ansatz würde ich verfolgen und Ökologie in "Natur- und Artenschutz" umbenennen. und mindestens ein weiteres Thema
"Öffentlichkeitsarbeit" anlegen, damit die beiden Sachen nicht gemischt werden.
Spinnen in der Wissenschaft hatte ich ins Gespräch gebracht, weil ich neueste Erkenntnisse zur Nutzung von Spinnenseide oder Erhebungen zu Bissfolgen, oder Giftwirkung sehr spannend finde und ich mir dort Input von der AraGes erhoffe. Das kann man aber auch weglassen.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #21 am: 2014-09-30 06:30:40 »
Ursprünglich wünschte sich Tobias dies:
Ich hätte gerne ein Unterforum, das sich dem wissenschaftlichen Natur- bzw Artenschutz von und mit Spinnen als praktische und wertende Disziplin widmet. Hier könnten z.B. auch kleine private Schutzprojekte besprochen (oftmals sind Spinnen ja eher Nebenprofiteure) oder naturschutzfachlich wichtige Nachweise hinterlegt werden (ja, die gibt es). Ebenso kann z.B. über negative Veränderungen von regelmäßig beprobten Flächen berichtet werden, sei es visuell (z.B. voranschreitende Verbuschung von trockenem Offenland) oder direkt aus den Artdaten ersichtlich.

Das Monitoring einer Fläche ist in meinen Augen kein Natur- oder Artenschutz, sondern eine rein passive Angelegenheit. Man stellt fest, was sich verändert und greift nicht ein. Das passt zu "Ökosysteme". Man könnte für besondere Projekte Unterforen einrichten, wenn das gewünscht wird. Ich glaube aber nicht, dass Wissenschaftler hier nun ihre Projekte erläutern.

Durch meine jüngeren Kontakte in Lübeck, habe ich auch Naturschützer kennengelernt. Besonders eine sehr engagierte Frau. Wenn ich so wahrnehme, wie viel Herzblut einige Menschen gepaart mit ökologischem Halbwissen und vehementem Durchsetzungswillen gegen Ämter Kämpfen und dabei (nicht ohne Grund) enorme Frustration einstecken müssen, dann schreckt mich das ab. In diesem Fall ging es um eine Heidefläche und deren Sukzession.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Tobias

  • Gast
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #22 am: 2014-10-02 20:55:47 »
Gut, dann lassen wir das einfach. Mir ist ist die Diskussion schon jetzt viel zuviel. es ging mir einfach darum, eine einzige lockere Diskussionsplattform für Themen zu schaffen, die direkt oder indirekt mit dem Naturschutz zu tun haben. Ob und wie Monitoring Naturschutz ist oder nicht, stand nicht zur Debatte. Monitoring ist die Grundlage des Naturschutzes und für eine wertende Aussage unabdingbar. Daher gehört es untrennbar zum Naturschutz. Naturschutz ohne Monitoring ist eigentlich nicht möglich.

Tobias


Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #23 am: 2014-10-02 23:19:36 »
Tobias, ich will keine sinnlose Debatte (das habe ich beruflich mehr als genug). Einfach eine klare Ansage.

Ein Forum einzurichten ist kein Akt. Forum "Naturschutz" einrichten, ja oder nein? Wollen wir eine Abstimmung  wagen?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Tobias

  • Gast
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #24 am: 2014-10-03 12:27:15 »
Abstimmung ist gut, schauen wir mal, ob es Interesse gibt.

Tobias

sylvia #1

  • Gast
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #25 am: 2014-10-03 21:24:42 »
Hallo zusammen
In der Abstimmung würde ich mit JA stimmen, wenn das Unterforum - wie schon von Martin hier vorgeschlagen- mit Ökosysteme zusammengelegt würde, ich hätte aber dazu gern noch den Begriff Forschung mit aufgeführt, weil dann dann auch Hinweise zu neuen und interessanten Forschungen und Forschungsergebnissen dort gut hinpassen wie zur Seide, zu den Giften etc. also :   
                                    " Naturschutz/ Ökosysteme/ Forschung ".
Wenn nicht, würde ich mit NEIN stimmen, weil es langsam sonst unübersichtlich wird.
Ich schreibe das hier im Thread, weil ich das nicht alternativ abstimmen kann...
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #26 am: 2014-10-05 12:45:23 »
Stimme doch einfach mit JA, wenn Du für das Unterforum bist. Wo wir das Forum anlegen ist nicht Gegenstand der Abstimmung.

Martin

BTW: Auf Deinem neuen Avatar bist Du nicht wiederzuerkennen.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

sylvia #1

  • Gast
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #27 am: 2014-10-05 23:39:30 »
Wenn Du das alte Bild lieber hast kannst Du es wieder einsetzen... ich weiß gerade nicht, wo ich das abgespeichert habe... hatte das neue auch nur eingesetzt, weil gar keins mehr drin war plötzlich, ein besseres hatte ich grade nicht, ich bon ja immer die die fotografiert und so gibt es von mir nur wenige Bildchen
;-)
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #28 am: 2014-10-06 10:34:12 »
Mit den Bildern müsst Ihr Geduld haben: http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=18264.msg113129;topicseen#new

Jetzt, da Du es sagst, fällt mir auf, dass ich auch kein Avatar mehr habe. Ich arbeite aber an einer Lösung.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Spinnen und Umweltschutz-Unterforum
« Antwort #29 am: 2014-10-06 10:57:57 »
Eben hattest du noch einen, jetzt, nach neu laden der Seite, ist er weg.