Autor Thema: Hilfe  (Gelesen 5413 mal)

Werner Oertel

  • ****
  • Beiträge: 3563
Hilfe
« am: 2014-09-26 13:10:19 »
hallo,
wie finde ich mit dem Suchsystem diesen thread:
http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=17530.0
bei Eingabe von Araneus angulatus funktioniert das nicht.
Werner

Jörg

  • Gast
Re: Hilfe
« Antwort #1 am: 2014-09-26 23:57:24 »
Moin Werner,

bei Eingabe von Araneus angulatus funktioniert das nicht.

bei mir funktionierts. Der Beitrag ist der 16. in der Liste.
(mich würde allerdings auch interessieren, weshalb Du den Beitrag unbedingt über die Suchfunktion finden willst, wenn Du ihn schon so zielsicher verlinkt hast! :o)

Jörg

Werner Oertel

  • ****
  • Beiträge: 3563
Re: Hilfe
« Antwort #2 am: 2014-09-27 08:49:59 »
Hallo Jörg,
ich wollte für meinen jüngsten A. angulatus-thread ein Bild aus dem damaligen Thread.
So habe ich die listen der Reihe nach durchgesucht und ihn gefunden.
Was muss ich aber in die Suchfunktion eingeben, damit er mir dort angezeigt wird?
VGr Werner

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Hilfe
« Antwort #3 am: 2014-09-27 09:18:29 »
Hallo,

das Selstsame bei der Sache ist, dass nur die Antwort von Anna bei der Suche gefunden wird, nicht der Beitrag mit der Frage, bei dem nach der Beantwortung der Betreff korrigiert wurde. Diese Antwort dürftest auch du, Jörg, bei deiner Suchanfrage gefunden haben.

Es gibt bei der Suche noch die Möglichkeit einer erweiterten Suche, dazu muss man einfach nur auf den Such-Buttob klicken, ohne etwas in das Feld einzugeben, danach unten auf erweiterte Suche klicken. Hier habe ich mal angeklickt, dass nur in Überschriften gesucht werden soll: das Thema wird nicht gefunden! Ich kann dort aber keinen Fehler entdecken, Buchstabendreher, Sonderzeichen oder was...

Im Moment bin ich etwas ratlos.

Viele Grüße
Karola

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Hilfe
« Antwort #4 am: 2014-09-27 09:27:34 »
Wenn ich nach Araneus angulatus suche, findet das System nur diesen Thread (Suchfeld oben rechts). Mit der erweiterten Suche (aus dem Menü) bekomme ich ganz andere Ergebnisse ohne irgend etwas einzustellen.

Vielleicht sollten wir mal das System updaten? Soweit ich weiß, gibt es eine neue Version der Forensoftware.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Werner Oertel

  • ****
  • Beiträge: 3563
Re: Hilfe
« Antwort #5 am: 2014-09-27 09:41:13 »
Karola, Martin,
Danke!
Manchmal ist es beruhigend zu wissen, dass ich mich diesmal nicht nur dumm angestellt habe. ;)
Werner

Jörg

  • Gast
Re: Hilfe
« Antwort #6 am: 2014-09-27 11:19:32 »
Moin zusammen,

ist ja seltsam, daß jeder andere Suchergebnisse kriegt!

@Werner: Wenn ich unter "erweiterte Suche" Araneus angulatus eingebe, den Benutzer "Werner Oertel" wähle und dann nur in den Betreffs der Themen suchen lasse, kriege ich 2 Ergebnisse; darunter auch den aus Rumänien. Wie ist das bei Dir?

Jörg

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Hilfe
« Antwort #7 am: 2014-09-27 13:06:37 »
Wenn ich nach Araneus angulatus suche, findet das System nur diesen Thread (Suchfeld oben rechts).

Das sollte eigentlich das Normale sein, falls du die Suche aus diesem Board heraus aufgerufen hast. Die Suche sollte immer die Ergebnisse für das Board, in dem man sich gerade befindet, und die diesem untergeordneten liefern. Zumindest trifft das für den Button zu, das Menü scheint immer auf das gesamte Forum zuzugreifen (grad getestet im Mammutbaumforum). Bei mir allerdings wurde die Suche hier immer auf das gesamte Forum angewendet, ohne jedoch tatsächlich alle Ergebnisse zu bringen. Kann natürlich sein, dass es sich behebt, wennn ich mal den Cache leere...

Zitat
Mit der erweiterten Suche (aus dem Menü) bekomme ich ganz andere Ergebnisse ohne irgend etwas einzustellen.

OK, das mit den unterschiedlichen Ergebnissen scheint normal zu sein, jedenfalls unter den grad geschilderten Voraussetzungen.

Zitat
Vielleicht sollten wir mal das System updaten? Soweit ich weiß, gibt es eine neue Version der Forensoftware.

Kann sicher nicht verkehrt sein. Vielleicht hilft es auch, im Admin-Center unter Wartung des Forums mal Fehler finden und reparieren durchführen zu lassen?

Viele Grüße
Karola

Werner Oertel

  • ****
  • Beiträge: 3563
Re: Hilfe
« Antwort #8 am: 2014-09-27 17:11:11 »
Hallo Jörg,
irgendwie stelle ich mich doof an.
Wo finde ich "erweiterte Suche"?
WErner

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Hilfe
« Antwort #9 am: 2014-09-27 17:29:28 »
Hallo Werner,

das auf dinem Bild ist die erweiterte Suche; die bekommt man automatisch über das Menü. Wenn man nur oben rechts in das Suchfeld was einträgt und den Button Suche daneben klickt, dass ist die einfache Suche.

Hat jemand (wer?) das Thema geschlossen?

Viele Grüße
Karola

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Hilfe
« Antwort #10 am: 2014-09-28 10:11:56 »
Danke, Karola, für das Ausforschen der Suchfunktion.

Ich habe gerade mal ausprobbiert, was man findet, wenn man sich in keinem Unterforum befindet. Man erhält, wenn man "Araneus angulatus" eingibt, 104 Beiträge genannt.

@Werner: Die normale Suche, siehe Anhang.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Werner Oertel

  • ****
  • Beiträge: 3563
Re: Hilfe
« Antwort #11 am: 2014-09-28 20:12:31 »
Danke für alle Bemühungen.
Ich kann nur sagen, bei mir gehts nicht.
Geb ich das Schlagwort in die allgemeine Suche ein, erhalte ich 1000 Beiträge, die nicht nach Datum sortiert sind.
Geb ich es bei erweiterter Suche ein, kommt gar nichts.
Werner

Jörg

  • Gast
Re: Hilfe
« Antwort #12 am: 2014-09-28 20:16:38 »
Hier passieren seltsame Dinge: Wenn ich ausgeloggt bin, kann ich die Bilder in diesem Thread nicht sehen.

Jörg

Karola Winzer

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1689
Re: Hilfe
« Antwort #13 am: 2014-09-28 22:18:39 »
Hallo Jörg,

das ist nicht so seltsam, das hat mit dem Berechtigungsprofil zu tun, das dem Board zugeordnet war. Ich habe es jetzt erstmal auf "Standard" gesetzt, nun reagiert es so wie die anderen.

Viele Grüße
Karola