Autor Thema: A.. quadratus  (Gelesen 3500 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
A.. quadratus
« am: 2009-09-22 08:49:06 »
In Artikel zu A. quadratus ist möglicherweise eine A. marmoreus abgebildet. lässt sich das klären?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: A.. quadratus
« Antwort #1 am: 2009-09-22 13:51:49 »
Welche meinst du?

Arno

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: A.. quadratus
« Antwort #2 am: 2009-09-23 00:00:55 »
Welche meinst du?

Sorry. Das hätte ich natürlich angeben müssen: Diese: http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Datei:IMG_2244.jpg

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: A.. quadratus
« Antwort #3 am: 2009-09-23 06:37:41 »
Ist sie nicht sie?
Lars Friman

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: A.. quadratus
« Antwort #4 am: 2009-09-23 08:40:36 »
Ich glaube eher an quadratus. Ich habe mal Bilder verglichen. A. marmoreus scheint auf dem Prosoma einen sehr schmalen Mittelstrich zu haben, der den Kopf entweder gar nicht erreicht, oder vorne sehr dünn wird. Bei A. quadratus verbreitert sich das Mittelband immer nach vorne und geht bis zu den Augen. Demnach sollte Lars’ Spinne eine quadratus sein (auch die Opist.-Zeichnung legt das nahe).

Arno

Lars Friman

  • Gast
Re: A.. quadratus
« Antwort #5 am: 2009-09-23 20:10:36 »
Na dann bin ich wieder beruhigt
Lars Friman

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: A.. quadratus
« Antwort #6 am: 2009-09-24 10:00:55 »
Na dann bin ich wieder beruhigt

Mich beruhigen Vermutungen nicht. Wurde das Tier genital bestimmt?

@Arno: Worauf fußen Deine Eindrücke? Hast die Zeichnungsvarianten irgendwie untersucht?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Lars Friman

  • Gast
Re: A.. quadratus
« Antwort #7 am: 2009-09-24 12:37:22 »
Ich muss mal nachsehen oder wir nehmen das Bild einfach weg?
Lars Friman

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: A.. quadratus
« Antwort #8 am: 2009-09-24 14:30:09 »
In Aloys Galierie sind viele Tiere zu sehen. Das ist jetzt keine wissenschafliche Untersuchung, aber gucke es dir selbst mal an. Ich denke, das stimmt schon so.

Arno

pfeiffer

  • Gast
Re: A.. quadratus
« Antwort #9 am: 2009-09-24 17:54:36 »
@Arno: Worauf fußen Deine Eindrücke? Hast die Zeichnungsvarianten irgendwie untersucht?

Ich glaube auch an A. quadratus. Nur das weicht der Frage aus, ob alle im Wiki zu findenen Arten genital bestimmt sein sollten (eine gute Idee, aber wohl nicht immer durchsetzbar, denke ich).

Ehrlich gesagt, kann ich micht nicht entscheiden. Umgekehrt: Woran erkennst Du, Martin, dass sie nicht E. quadratus ist? (Meine erste Vermutung bleibt noch A. quadratus.)


-K

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: A.. quadratus
« Antwort #10 am: 2009-09-24 19:59:58 »
Ob alle Arten genital bestimmt sein sollten? ... Wir sollten uns von der Vorstellung lösen, dass die Genitalien einer Spinne irgendein Lösungswort oder Code sein, durch den eine Spinne immer zweifelsfrei von jedem bestimmt werden kann. Die Genitalien sind eines von vielen Merkmalen, die zur Bestimmung dienen können. In vielen Fällen sind sie die sichersten Indizien. In vielen Fällen sind andere Indizien aber genau so sicher.

Eine Fehlerquote gibt es bei jeder Bestimmung, auch nach den Genitalien. Man sollte eine Art nur dann ins Wiki einpflegen, wenn man sich sehr sicher ist, dass es diese Art ist. Auf der anderen Seite darf man aber auch nicht erwarten, dass es keine Fehlbestimmungen im Wiki geben kann. Dafür sind ja hier mehrere Mitarbeiter beteiligt und jeder hat ein wachsames Auge auf die Inhalte.

Man kann in keinem System Fehler ausschließen. Das Wiki hat den Vorteil gegenüber anderen, dass Fehler entdeckt und sehr einfach behoben werden können.

Arno