Autor Thema: Agyneta decora, falsch bestimmt im Wiki!  (Gelesen 2470 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Agyneta decora, falsch bestimmt im Wiki!
« am: 2015-01-17 05:54:19 »
Matt Price (Devon, UK) machte mich auf eine Fehlbestimmung (von mir) im Wiki aufmerksam.

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Datei:Agyneta_decora_15.11.2011-478_fem_ventral.jpg
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Datei:Agyneta_decora_25062014_Wallsbuell_f_pedipalpus.jpg

Ich bin im Moment nicht im Thema. Weiß jemand Rat? Agyneta decora ist es tatsächlich definitiv nicht. Was aber dann?

ROBERTS (1987):
Agyneta decora (O. P.-Cam bridge, 1870)
Text Fig. 60b
Length: f : 1.8 -2 .5mm; m:  1.8-2mm. T m l 0.85-0.9
Very similar in general appearance to A. subtilis, the female also having strongly swollen palps.

Ich habe die betroffenen Bilder erst mal auskommentiert.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: Agyneta decora, falsch bestimmt im Wiki!
« Antwort #1 am: 2015-01-17 08:29:11 »
Hast du die Spinne noch?

LG Guido

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Agyneta decora, falsch bestimmt im Wiki!
« Antwort #2 am: 2015-01-17 12:16:07 »
Hast du die Spinne noch?

Jain. Die Probe existiert noch, aber sie ist im Museum (ZFMK-TIS 2524868). Da habe ich jetzt keinen Zugriff drauf.

Matt sagt, es besteht Ähnlichkeit zu Agyneta conigera.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Guido Gabriel

  • ****
  • Beiträge: 1812
Re: Agyneta decora, falsch bestimmt im Wiki!
« Antwort #3 am: 2015-01-18 10:47:54 »
Gibst du Deine Tiere zwecks Archivierung ins Museum?

Das Problem mit Agyneta hatte ich ja nun auch schon, wo der Schlüssel von A. Stäubli nicht ganz plausibel erscheint und man sicher ausgegrenzte Arten doch berücksichtigen muß, wie meine vermeintliche A. simplicitarsis, die dann doch eine A. saxatilis war. Obwohl diese lt. schlüssel ziemlich sicher ausgeschlossen war.

Aber A. conigera sieht gar nicht schlecht aus, wobei sich die Epigynen doch recht ähneln.
Allerdinmg fehlt bei deinem Exemplar die leichte Einbuchtung der Mittelplatte (hinten) - siehe SpiMi.
Man würde wohl über eine Präparation der Vulva eine konkretere Aussage treffen können.

LG Guido

PS: dem Palpenendlied nach zu urteilen, scheint wohl A. conigera am wahrscheinlichsten. Gewissheit bringt aber sicher nur, sich das Tierchen nochmal genau anzuschauen.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Agyneta decora, falsch bestimmt im Wiki!
« Antwort #4 am: 2015-01-18 12:19:30 »
Gibst du Deine Tiere zwecks Archivierung ins Museum?

Einen Teil.

Zitat
Aber A. conigera sieht gar nicht schlecht aus, wobei sich die Epigynen doch recht ähneln.
Allerdinmg fehlt bei deinem Exemplar die leichte Einbuchtung der Mittelplatte (hinten) - siehe SpiMi.
Man würde wohl über eine Präparation der Vulva eine konkretere Aussage treffen können.

Präparieren kann ich es jetzt nicht. Die Sache muss anhand der Bilder entschieden werden.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.