Autor Thema: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?  (Gelesen 3400 mal)

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Ich habe mir ueberlegt, ob nicht ein (optionales) zweites Bild in der Infobox fuer Spezies sinnvoll waere. Bisher muss man sich immer entscheiden, ob man ein Weibchen oder Maennchen abbilden will. Manchmal sind aber beide charakteristisch (aber deutlich unterschiedlich). Mit einem zweiten Bild koennte man dann ein Maennchen und ein Weibchen abbilden, falls sinnvoll.

Wie ist die Meinung dazu? Sinnvoll oder ueberladen?

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #1 am: 2015-05-22 16:42:38 »
Interessante Idee. Die Bildschirme werden immer größer, damit der Platz. Möglich wäre es meiner Meinung nach ...

Arno

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #2 am: 2015-05-22 17:32:42 »
Die Bilder wuerde ich untereinander anordnen, nicht nebeneinander. Nach unten hat man sowieso Platz, weil die Quellenliste i.d.R. laenger ist.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #3 am: 2015-05-22 18:51:45 »
Könntest Du das testweise mal ändern, damit wir gucken können wie es aussieht?

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #4 am: 2015-05-23 11:46:06 »
Gerade bei ausgesprochen geschlechtsdimorphen Arten wäre das sinnvoll. Eigentlich hatte ich das Infobox-Bild immer eher als Dekoration gesehen, aber andererseits hat es auch eine gewisse Visitenkarten-Funktion.

Und natürlich kommt nur eine Anordnung untereinander in Betracht. Der Einheitlichkeit halber (analog zum Text), erst das Weibchen (wenn Foto vorhanden), dann das Männchen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #5 am: 2015-05-23 12:17:13 »
Ich war schon bei der letzten Diskussion (zu Beginn meiner Forumszeit hier) sehr dafür und unterstütze das auch jetzt.
Untereinander ist sicher am sinnvollsten. Jedes Bild mit eigenem Titel.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #6 am: 2015-05-23 13:40:01 »
Der Übersicht halber sollte der Abschnitt 'Systematik' dann aber über den Bildern liegen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #7 am: 2015-05-23 14:08:48 »
Dann müsste das aber bei allen Seiten geändert werden. Steht der Aufwand dafür?
Die Seiten mit zwei Bildern in der Info-Box werden sich in Grenzen halten, da kann man doch etwas runterscrollen, wenn man die Familienzugehörigkeit u.ä. nachschauen will.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #8 am: 2015-05-23 20:04:31 »
Dann müsste das aber bei allen Seiten geändert werden. Steht der Aufwand dafür?

Es muss nur die Vorlage geändert werden.

Das zweite Bild kann hinzu genommen werden, wenn die Seite sowieso bearbeitet wird oder wenn mal jemand Lust dazu hat, hunderte von Seiten zu bearbeiten. Es gibt ja gar nicht für alle Arten für beide Geschlechter Bilder. Von einer Tabula rasa-Aktion möchte ich daher abraten. Es geht ja nur im eine Aufwertung des bestehenden Angebots und nicht um eine elementare Änderung.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #9 am: 2015-05-23 20:50:32 »
Beispiel mit zwei Bildern:

http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Eresus_walckenaeri

Die Systematik habe ich erstmal da gelassen wo sie ist, sonst hätte ich das konsequenterweise auch bei den anderen Infoboxen ändern müssen.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #10 am: 2015-05-24 09:09:18 »
Es kann u. U.sehr nervig sein, wenn man etwas sucht, wenn man erst scrollen muss, um an die Daten der Systematik zu kommen.

Wenn man mal vergleicht:
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Eresus_walckenaeri Hier sieht man rechts erst mal nur Bilder.
http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Eresus_hermani Hier hat man bei Seitenaufruf (zumindest auf meinem 15,6"-Laptop) gleich alle wichtigen Daten auf einem Blick.

Da finde ich die Infobox mit nur einem Foto eindeutig besser! Männchen und Weibchen kann man ja auch in der Bildergalerie unten sehen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #11 am: 2015-05-24 09:36:45 »
Es kann u. U.sehr nervig sein, wenn man etwas sucht, wenn man erst scrollen muss, um an die Daten der Systematik zu kommen.

Das gilt aber auch für alles andere. Ersetze oben mal "Systematik" durch "Quellen", das Argument funktioniert genauso. Welche Daten die "wichtigen" sind, ist ja ziemlich subjektiv.

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #12 am: 2015-05-24 10:18:53 »
Also ich finde das mit den 2 Bildern richtig gut. Ich glaube auch, dass die Systematik-Rubrik nicht so oft im Fokus des Wiki-Nutzers liegt, wie der Bild-Vergleich. Gerade wenn man sich durch eine Gattung klicken möchte (z.B. Pardosa) um sein Tier zu finden, ist es hilfreich, gleich beide Geschlechter abgebildet zu sehen.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #13 am: 2015-05-24 15:02:56 »
Ich finde das mit den zwei Bildern auch besser. Man kann einfach schneller vergleichen.

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: (Optionales) zweites Bild in der Infobox f. Spezies?
« Antwort #14 am: 2015-05-25 22:55:55 »
Die systematischen Daten müssen ja nicht in Alternative zur Anzahl der Bildern stehen. Die können vollkommen losgelöst von der Frage, wie viele Bilder in die Infobox sollen, nach oben unter den Artnamen, zu dem sie ja auch logisch gehören.

Vielleicht bin ich ein untypischer User, aber ich benutze die Links der systematischen Angaben relativ häufig. Insbesondere auch beim Bearbeiten des Wikis.

Gerade wenn man sich durch eine Gattung klicken möchte (z.B. Pardosa) um sein Tier zu finden, ist es hilfreich, gleich beide Geschlechter abgebildet zu sehen.

Solche Übersichten könnte man auch für "auf einen Blick" auf der Gattungsseite anbieten. Bei einigen Gattungen kann das hilfreich sein, bei anderen (wo alle mehr oder minder gleich aussehen) nicht. Bei einigen Linyphiiden wäre z.B. eine Übersicht der Kopfformen der Männchen hilfreich. Viele Seiten aufrufen zu müssen, ist kein effektiver Arbeitsstil und sollte m. E. nicht Maßgabe für die Seitengestaltung sein.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.