Autor Thema: Erreichbarkeit unserer Seiten  (Gelesen 7096 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Erreichbarkeit unserer Seiten
« am: 2015-10-26 12:05:41 »
Ich habe in den letzten Tagen vereinzelt Hinweise bekommen, dass die Seiten möglicherweise zeitweilig nicht erreichbar waren.

22.10. 14:17 Uhr
23:10. 21:20 Uhr
25.10. 17:16 Uhr

Kann das jemand bestätigen?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #1 am: 2015-10-26 12:10:59 »
hi,
ja, weiß zwar nicht mehr wann genau, aber als ich kürzlich das Forum aufrufen wollte stand da irgendwas von einem Datenbankfehler und ich hab nur eine weiße Seite mit dieser kurzen Nachricht gesehen.
Grüße,
        Bastian

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #2 am: 2015-10-26 12:58:15 »
Ja, kam in der letzten Woche öfter vor.

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #3 am: 2015-10-26 13:02:36 »
Diese Rückmeldungen sind wichtig! Damit kann ich mich an den Support wenden. Wenn sich das häuft, bzw. nicht besser wird, müssen wir auf einen anderen Server umziehen o.ä. (das machen da die Techniker, wir brauchen nichts tun).

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #4 am: 2015-10-26 15:00:12 »
Mit meiner Mail an dich fing es an und es hat sich seither durchgezogen, auch zu verschiedenen Uhrzeiten.

Katja

Bastian Drolshagen

  • ****
  • Beiträge: 1169
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #5 am: 2015-10-26 15:01:13 »
ich dachte es hätte vielleicht ein Update gegeben oder jemand hat am Template gebastelt.. eine Stunde später gings wieder.
Grüße,
        Bastian

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #6 am: 2015-10-27 06:18:04 »
Ich hatte vor ein paar Jahren einen kostenlosen Service auf unsere Seiten angesetzt, der alle halbe Std. die Erreichbarkeit prüft (http://www.serviceuptime.com/). Da bekomme ich eine Mail, wenn die Seiten nicht erreichbar sind und wenn sie danach wieder erreichbar sind. Die Ausfälle waren demnach immer nur kurz, aber ich weiß nicht, wie lange konkret (kürzere Prüfzeiträume wären kostenpflichtig, aber ich denke, das lohnt nicht). Die Ausfälle waren alle jeweils bei der darauf folgenden Prüfung wieder aufgehoben und dauerten damit t ≤ 30 Min.

Ich werde es weiter beobachten.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

sylvia #1

  • Gast
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #7 am: 2015-10-27 23:05:26 »
Hallo Martin
Bei mir hat sich der PC mittels mail gemeldet die mir sinngemäß sagte "jetzt ist der Server Spinnenforum down" und jeweils nach ca 1h mit einer neuen mail "jetzt ist er wieder erreichbar". Das passierte in der letzten Woche  3x. Ich habs gelöscht, weil ich dachte das hängt wieder mit einem update bei mir zusammen...und es war ja dann auch immer alles wieder in Ordnung. Die Tage und Zeiten die Du angibst könnten gefühlt stimmen, ich habe es wie gesagt gelöscht.
LG
Sylvia

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #8 am: 2015-10-28 06:24:55 »
Die Tage und Zeiten die Du angibst könnten gefühlt stimmen, ich habe es wie gesagt gelöscht.

Ich habe gerade mal nachgesehen. Ich hatte das anscheinend so eingerichtet, dass die Mails an Webmaster bei der Kerngruppe auflaufen. Das ist sicher übertrieben. Ich habe das geändert. Das läuft jetzt wieder nur bei mir auf.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

sylvia #1

  • Gast
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #9 am: 2015-12-11 21:43:17 »
Hallo Martin
Eben war unser Forum für mich knapp 30 Minuten (so gegen 21-21.30 Uhr) nicht erreichbar: "Datenbankfehler" hieß es immer ganz lapidar..
LG
Sylvia, die versprochen hat aufmerksam zu sein und so was melden soll ;-))

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #10 am: 2015-12-11 23:50:29 »
Salü zäma,

Dito. Bei mir heisst die Fehlermeldung:

Table './db369135_3/smf_sessions' is marked as crashed and should be repaired

Herzlich, Roman

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #11 am: 2015-12-12 05:20:05 »
Keine Ahnung was das war.  Möglicherweise war der Server down. Dies wurde gemeldet zw. 22:22 und 22:50. Der Service ist eine Ami-Firma, möglicherweise rechnen die nicht mit der korrekten Zeitzone.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

sylvia #1

  • Gast
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #12 am: 2015-12-12 17:03:08 »
Hallo Martin
Exakt gegen 22.25 als ich noch mal ins Forum wollte hatte ich die gleiche Meldung dann wie Roman!
LG
Sylvia

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #13 am: 2015-12-13 17:02:53 »
Gerade wieder (16:55) "Datenbankfehler" für mehrere Minuten.

sylvia #1

  • Gast
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #14 am: 2015-12-13 19:47:03 »
Genau, hatte ich auch heute (13.12.) schon wieder , ging als "Datenbankfehler " bei mir von ca 16.50 los, 17.27 zeigte sich dann wieder die bereits von Roman zitierte "is crashed" Meldung und als ich es 18.21 mal wieder versuchte war das Forum wieder erreichbar. Ich finde das ein bisschen viel neuerdings, diese crashes, auch wenn sie meist nicht länger als 30-60 min bestehen.
LG
Sylvia

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #15 am: 2015-12-14 00:27:44 »
.. ich habs auch gesehen.

Arno

Kirsten

  • Gast
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #16 am: 2015-12-14 01:01:28 »
Wenn ich in diesem Thread http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=12991.msg125627;topicseen#msg125627 die Bilder anklicke verwandeln sie sich in Links, die ich extra öffnen muss. Wie unschön.

sylvia #1

  • Gast
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #17 am: 2015-12-26 21:35:18 »
Heute waren wir möglicherweise stundenlang nicht erreichbar. Ich bekam gegen 17 uhr eine mail von jemandem der vergebens versucht hatte unsere Seite aufzurufen, Ich hatte dann das selbe Problem , wie so oft in letzter Zeit. Leider zog sich das hin... ich habe es etwa stündlich immer wieder versucht, bis 19.00 ging nichts... nun 21.30 geht es wieder.
Ich finde diesen Zustand nicht besonders gut!
LG
Sylvia

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #18 am: 2015-12-27 11:27:22 »
Deine Zeiten kann ich bestätigen Sylvia, bei mir war es ähnlich.

Jürgen

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #19 am: 2015-12-28 08:58:45 »
Um das als Mangel gegenüber dem Hoster angeben zu können, helfen mir Hinweise "bei mir auch" u.s.w. nicht.

Bitte grundsätzlich Datum + Uhrzeit des Zeitpunktes angeben, wann der Server nicht erreichbar war. Auch wenn es sich mit den Angaben anderer überlagert.

Ich gebe das jetzt erstmal so weiter:
Es mehren sich Hinweise auf Serverausfälle.

22.10. 14:17 Uhr
23:10. 21:20 Uhr
25.10. 17:16 Uhr
11.12. 21-21.30 Uhr
13.12. 16:55 Uhr
26.12. vor 19:00 Uhr


Mal sehen, was die anbieten.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #20 am: 2015-12-28 11:00:49 »
Die Antwort des Supports erscheint mir ein wenig wie ein Wischiwaschi-Textbaustein. Mal abwarten.

Zitat
Sehr geehrter Herr Lemke,
 
vielen Dank für Ihre E-Mail, gerne helfe ich Ihnen weiter.
 
Selbstverständlich arbeiten wir stehts an einer Optimierung unserer Server, damit diese immer die bestmögliche Performance und Erreichbarkeit bieten. Dennoch kann es hier immer zu vereinzelten temporären Störungen kommen.

Da unsere Server rund um die Uhr überwacht werden, können wir solche Störungen umgehend feststellen und direkt darauf reagieren. Es ist dennoch nicht immer sofort möglich die Optimierungen durchzuführen, da bei einer entstandenen Lastspitze hier erst entsprechend kommuniziert werden muss. Unseren Kunden selbst ist es nicht möglich einzusehen, dass sie für eine Lastspitze verantwortlich sind. Daher werden diese selbstverständlich umgehend von uns darüber informiert.

Aus diesem Grund können sich dadurch Optimierungsarbeiten über einige Zeit verteilen, bis diese komplett abgeschlossen sind und der Server wieder ohne jegliche Störungen erreichbar ist. Unseren Kunden können wir in solchen Fällen einen kostenlosen Serverumzug anbieten, um Ihnen schnellstmöglich wieder eine optimale Performance und Erreichbarkeit der Webseiten bieten zu können. Die Umzüge finden dann immer möglichst auf ruhigere Server statt, um erneute Störungen bei der Erreichbarkeit der Webseiten vermeiden zu können.

Auch auf einem anderen Server kann es unerwartet zu einer kurzen Störung kommen, da diese im SharedHosting Bereich nicht zu 100% vermieden werden können. Wir haben auch auf dem Server, auf dem Ihr Auftrag derzeit gehostet, wird bereits weitere Schritte eingeleitet um eine erneute Lastspitze vermeiden zu können. Wie bereits geschrieben, können sich Optimierungsarbeiten auf ein paar Tage verteilen. Bitte sein Sie versichert, dass wir stehts eine schnellstmögliche Bearbeitung und Behebung von Störungen auf unseren Servern anstreben und hierbei immer unser bestes geben.

Bitte zögern Sie nicht, sich bei Rückfragen oder Problemen jederzeit erneut an uns zu wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Freundliche Grüße

XXXX YYYYYYY1
Senior Systemadministration

1: Name durch mich anonymisiert.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #21 am: 2016-02-21 20:10:31 »
Die Stabilität des Servers ist ja erbärmlich. Inzwischen habe ich gefühlt eine 25%-Chance, dass entweder der Server gar nicht antwortet oder dass die Datenbank des Forums wieder mal einen Treffer hat. Heute zwischen 17:00 und 18:00 ging die meiste Zeit nichts.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #22 am: 2016-02-21 20:53:43 »
Zwischen 12:02 und 12:05 war es auch aus. Ich habe den Eindruck, dass, wenn man in so einem Moment postet, die Tabellen der Forensoftware Probleme bekommen; das Wiki scheint da robuster zu sein. Ich muss jedes Mal von Hand in die Datenbank und SQL ausführen; zuletzt reapair table smf_topics um dieses Posting abschicken zu können.

Weitere Ausfälle zwischen 18:13 und 19:12 (gemeldet von http://www.serviceuptime.com/).

Anfang nächsten Monats haben wir einen neuen Tarif. Bis dann kommen wir vermutlich sowieso auf einen anderen Server.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #23 am: 2016-03-07 06:54:30 »
3 Stunden Ausfall am 6.3.2016: 02:12 h – 05:11 h; ich vermute, dass in dieser Zeit unser Server umgezogen ist. Falls nach diesem Datum wieder Ausfälle zu beklagen sind, bitte hier an dieser Stelle unbedingt dokumentieren (natürlich nachträglich)!

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #24 am: 2016-07-11 15:34:56 »
Die Startseite von arages.de ist gerade wieder mal komplett leer.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Erreichbarkeit unserer Seiten
« Antwort #25 am: 2016-07-11 23:24:26 »
Die Startseite von arages.de ist gerade wieder mal komplett leer.

Das fällt eigentlich nicht in diese Kategorie. Das ist das Reich von Frank Lepper. Ich maile ihn mal an.

Allerdings https://arages.de/ geht. Vermutlich hat er ein Alpha SSL-Zertifikat geordert, ohne zu bedenken, dass die arages noch weitere Domains, bzw. Subdomains hat.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.