Autor Thema: großflächige Gewebe und Massen-Ansammlung - Bitte um mögliche Erklärungen  (Gelesen 2270 mal)

Andreas Herrmann

  • Beiträge: 9
Liebe Spinnen-Freunde,

im Forum bin ich neu, kenne aber manche von Euch noch aus "alten Zeiten" der Arachnologen-Treffs in Halle u. a. Ich bin immer wieder einmal begeisterter Nutzer Eures Forums, wenn sich mal eine Frage auftut. Heute brauche ich direkte Antwort, weil ich bisher keine gute Erklärung gefunden habe:

Über den NABU habe ich Bilder von Alfred Grundey erhalten, die er bei einer Deich-Tour im unteren Elbtal aufgenommen hat. Ich stelle, mit Zustimmung, seine Beschreibung und seine Bilder hier ein. In den Netzen sind mehrere Spinnenarten zu sehen. Die Masse könnte zu einer Erigone-Art gehören, doch können die Netze ja auch von anderen Tieren gesponnen worden sein. Ich habe solche großflächig zusammenhängenden Netze bisher nicht gesehen und finde auch die Massenansammlung zu dieser Jahreszeit bemerkenswert. Ich bin auf Eure Kommentare gespannt. Gibt es ähnliche Beobachtungen?

Vielen Dank und beste Grüße

Andreas Herrmann


Text und Bilder von Alfred Grundey, 11.01.2016:
"... am 9. April letzten Jahres habe ich bei einer Radtour auf dem nördlichen
Elbdeich zwischen Lenzen und Schnackeburg  ein beeindruckendes Phänomen
beobachtet, für das ich bis heute keine Erklärung gefunden habe. Auf der
Deichkrone etwa jeweils einen Meter links und rechts des Radweges hatte
ein Millionenheer von kleinen Spinnen ein Netz gewoben, das sich ohne
Unterbrechung über mehrere Kilometer hin zog. Das Netz befand sich
ausschließlich auf der Deichkrone und nirgends am Deichhang.
Es sah so gleichmäßig und planvoll angelegt aus, dass wir es zunächst
für Menschenwerk hielten, bis wir es uns genauer ansahen ..."


Tobias Töpfer

  • ****
  • Beiträge: 1344
Moin,

interessante Fotos. Hier (und hier auch zu einer ähnlichen Jahreszeit, auch wenn da leider die Bilder verschwunden sind) wurde schon eine ähnliche Situation (wenn auch in kleinerem Ausmaß) dokumentiert. Die Netze dienen als Startrampen fürs Ballooning, mit dem sich die Spinnen auch über größere Strecken verbreiten können. Die Spinnen auf dem letzten Bild scheinen größtenteils Erigones zu sein. Allerdings sind noch mindestens 3-4 weitere Arten zu erkennen (Linyphia/Neriene, weitere Linyphiidae und Pachygnatha).

Tobias

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Ja, aggregative Netze. Sehr beeindruckend. In dieser Masse habe ich das auch noch nicht gesehen.

Dürfen wie die Bilder ins Wiki übernehmen?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Andreas Herrmann

  • Beiträge: 9
Herzlichen Dank. Wirklich großartig, wie schnell und zielsicher Ihr weiterhelft.
Die Ballooning-Erklärung scheint mir sehr plausilbel. Eindrucksvoll, welch große und dichte Gewebe dabei zusammenkommen.