Autor Thema: Spinnengift und Allergiker  (Gelesen 1681 mal)

Andreas Delp

  • Beiträge: 36
Spinnengift und Allergiker
« am: 2016-03-29 21:32:24 »
Hallo,

müssen sich Insektengiftallergiker (Bienen, Wespen,...) auch vor Spinnenbissen (z.B. von Vogelspinnen) besonders in Acht nehmen?

Ich würde eigentlich vermuten, das die Zusammensetzung der Gifte recht unterschiedlich ist. Schließlich ist auch deren Zweck ein völlig anderer.

Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse?

Grüße, Andreas

sylvia #1

  • Gast
Re: Spinnengift und Allergiker
« Antwort #1 am: 2016-03-29 21:55:38 »
Hallo Andreas
Schau mal hier, da hatte ich dazu (im Thread etwas weiter unten) bereits ausführlich geschrieben. (Insektengift- Allergiker sind Atopiker, nur noch mal zur Erklärung für die Lektüre...)
http://forum.spinnen-forum.de/index.php?topic=12431.msg81511;topicseen#msg81511
LG
Sylvia

Andreas Delp

  • Beiträge: 36
Re: Spinnengift und Allergiker
« Antwort #2 am: 2016-03-29 22:38:09 »
Super, dankeschön :-)

Fazit: Atopiker sind prinzipiell gefährdeter und sollten sich vielleicht phlegmatischere Tiere aussuchen.

Grüße, Andreas

sylvia #1

  • Gast
Re: Spinnengift und Allergiker
« Antwort #3 am: 2016-03-29 22:49:50 »
Nun ja, gefährdeter würde ich das nicht nennen... sie reagieren halt (jenseits von den echten Allergien, da sind sie tatsächlich gefährdeter) mit stärkeren lokalen Reaktionen als Gesunde.
LG
Sylvia