Autor Thema: Erreichbarkeit 2. Quartal 2016  (Gelesen 3547 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Erreichbarkeit 2. Quartal 2016
« am: 2016-04-01 10:56:24 »
Der UptimeService meldete:
Your Web Server is DOWN    Apr 1, 2016 | 06:18:55
Your Web Server is Available again    Apr 1, 2016 | 06:47:56

Dieser Service prüft nur alle 30 Minuten. Es ist aus den Zeiten also nicht interpretierbar, wie lange der Server nicht erreichbar war. Kürzere Prüfintervalle sind kostenpflichtig.

Vielleicht sollten ich mal 3-Minütliche Prüfung ordern ($4.95/month), um bessere Daten zu erhalten. Dann könnten wir die gelieferte Anbindungsqualität besser überprüfen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Christian Lemburg

  • *
  • Beiträge: 195
Re: Erreichbarkeit 2. Quartal 2016
« Antwort #1 am: 2016-04-01 16:12:18 »
Hallo Martin,

gerade war das Forum für ca. 2h down! Gemerkt hab ich es kurz vor 14:00 Uhr, da kam erst die Firefox-Meldung "Connection time out",
dann diese Fehlermeldung:


Schließlich wurde dieser Text angezeigt:
Table './db369135_3/smf_sessions' is marked as crashed and should be repaired

Und dann dieses Bild:


Jetzt, um 16:00 Uhr geht es wieder.

Liebe Grüße, Christian

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: Erreichbarkeit 2. Quartal 2016
« Antwort #2 am: 2016-04-01 16:16:39 »
Bei mir war es das gleiche wie bei Christian. Wiki war aber in dieser Zeit erreichbar.

Jürgen

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Erreichbarkeit 2. Quartal 2016
« Antwort #3 am: 2016-04-02 13:52:13 »
Das hat nichts mit dem Server zu tun, sondern mit der Forensoftware. Weiß der Himmel, wo das herrührt und wie man das vermeiden kann. Er ist allemal ärgerlich.

Mir ist diese Meldung nicht unter gekommen, also habe ich da auch nichts repariert. Die Software muss sich selbst gefangen haben.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Erreichbarkeit 2. Quartal 2016
« Antwort #4 am: 2016-04-13 12:59:34 »
Der Server war soeben exakt 10 Minuten nicht erreichbar: 13.04.2016 12:43–12:53 h (ich hatte gerade am Wiki gearbeitet und konnte deshalb nichts speichern)

Folge dessen war, dass ich, als der Server wieder erreichbar war, das Forum nicht aufrufen konnte, weil die Tabelle smf_sessions demoliert war (Fehlermeldung wie bei Christian: "Table './db369135_3/smf_sessions' is marked as crashed and should be repaired"). Abhilfe von Hand: Auf SQL-Server folgendes ausführen: REPAIR TABLE smf_sessions.

Das ist sehr unbefriedigend.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.