Autor Thema: Titel des Forums falsch?  (Gelesen 9802 mal)

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Titel des Forums falsch?
« am: 2016-05-30 11:49:45 »

Müsste es nicht eigentlich richtig heissen

"Forum europäische Spinnentiere" ?

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #1 am: 2016-05-30 13:07:50 »
Nein. Es sollte so in Genitiv sein (der Europäischen, kurz Europäischer)
Simeon

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #2 am: 2016-05-30 13:30:45 »
Das kann man sehen, wie man möchte und ist m.E. kein Problem des Genitiv. Ein "Forum europäischer Spinnentiere" könnte ja auch ein Forum sein, welches von europäischen Spinnentieren gestaltet wird ;) Also quasi wie ein "Forum deutschsprachiger Australier".

Und so gesehen hätte John dann recht - allerdings müßte es dann wohl "Forum - Europäische Spinnentiere" heißen, oder aber "Forum über europäische Spinnentiere".

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #3 am: 2016-05-30 14:09:28 »
Salü zäma,

Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass Namen so falsch sein dürfen, wie die Urheber es wollen: eine Regel die in jüngerer Zeit auch Institute von Universitäten und anderen Hochschulen immer mehr beherzigen.

Aber: Der Genitiv erfüllt in der deutschen Sprache diverse Funktionen (unter verschiedenen hübschen Bezeichnungen), darum kann man den Namen des Forums guten Gewissens lassen, wie er ist. So gibt es etwa das "Wörterbuch der deutschen Sprache", das "Lexikon des Mittelalters", ...

Johns Vorschlag finde ich pesönlich einen "Sprachkotzbrocken", wobei es Forennamen dieses Musters durchaus gibt; weiter "Forum zu ...", Forum über ...".

@ Michael: Allgemein betrachtet bezeichnet der Genitiv einen Ausgangspunkt.

Und lasst bitte das "e" der "europäischen Spinnentiere" kleingeschrieben.

Herzlich, Roman


Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #4 am: 2016-05-30 14:21:57 »
Ich verstehe sowohl sprachlich, als auch logisch nicht, was es am Forumstitel auszusetzen gibt. Dass hier keine Spinnentiere diskutieren, ist ja wohl nicht erklärungsbedürftig.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Michael Schäfer

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2452
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #5 am: 2016-05-30 14:23:24 »
Daher ja auch ein ;)

Gruß
Micha
Meine neusten Foto-Projekte zeigen Springspinnen aus Fuerteventura und Kreta.

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #6 am: 2016-05-30 15:08:51 »
"Forum (europäische) Spinnentiere"

"Forum (europäischer) Spinnentiere"

Die Kernaussage ist, dass es ein Forum über Spinnentieren ist- das Wort "Forum" bezieht sich im Titel auf "Spinnentiere", daher sollte "europäisch" eigentlich ohne "r" geschrieben sein, denn sonst sagt es aus, dass das Forum von europäischen Spinnentieren "betrieben" wird - darum geht es

"Forum Spinnentiere Europas"

Wäre meiner Meinung nach sowieso besser


Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #7 am: 2016-05-30 15:54:25 »
Salü John,

Du missachtest schlichterdings, dass der Genitiv im Deutschen eine ganze Reihe Funktionen innehat.
Deine Interpretation ist seltsam.

Martins Kommentar kann man nur bestätigen.

Zu "Forum Spinnentiere Europas": Warum nicht gleich "Forum Spinnentiere Europa"? Aber irgendwie sollten wir hier immer noch die Grundsätze der deutschen Sprache anwenden und nicht diejenigen der Bahasa Indonesia.

Herzlich, Roman

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #8 am: 2016-05-30 16:32:42 »
Salü finde ich auch seltsam ;-)

Ich sehe keinen Fehler in meiner Interpretation -auch wenn das Genetiv eine ganze Reihe Funktionen hat

"Forum Spinnentiere Europas" klingt jedenfalls besser und flüssiger als der jetzige Titel

Und "Forum europäische Spinnentiere" ist auch keineswegs mehr falsch als der jetzige Titel


Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #9 am: 2016-05-30 21:57:14 »
Salü John,

Der Titel des Forums ist weder mehr noch weniger falsch, sondern gar nicht falsch.

Fragt sich nur, wie wir Dir das erklären, da theoretische Hinweise nicht fruchten.

Gemäss Deiner Theorie sagt der Titel des Forums aus, «dass das Forum von europäischen Spinnentieren ‹betrieben› wird».

Nehmen wir also weitere gängige Beispiele, die gemäss der deutschen Grammatik und wohl auch dem allgemeinen Sprachempfinden der meisten Leute hier korrekt sind:
– der "Inhaber des Amts" z. B. wird nicht vom Amt betrieben,
– das  "Lexikon der alten Gemüsesorten" nicht von den Gemüsen,
– das "Forum der Schweizer Geschichte" nicht von der Geschichte.
Der Beispiele sind Legion.

Es ist durchaus nicht so, dass seit dem ollen Adelung mit seinem "Grammatisch-kritischen Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart" (1811) bis John Osmani 2016 männiglich und frauiglich die Genitivattribute der genannten Sorte, die nicht das Subjekt, sondern das Objekt der Wendung bezeichnen, missbräuchlich verwendet haben.

Herzlich, Roman
(Verteidiger des Genitivs: nicht vom Genitiv betrieben, nicht dessen Besitzer, nicht ein Teil dessen, nicht ...)


John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #10 am: 2016-05-30 22:13:17 »

Lieber Roman, man kann es drehen und wenden wie man will, es klingt irgendwie krumm!

Auch wenn es vielleicht richtig ist

Und "Forum europäische Spinnen" ist eben auch nicht falsch

Und "Forum Spinnentiere Europas" klingt dennoch besser


Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #11 am: 2016-05-31 01:10:44 »
Lieber Roman, man kann es drehen und wenden wie man will, es klingt irgendwie krumm!

Ich bin absolut kein Sprachtheoretiker, weshalb ich auch zum Genitiv nichts sagen kann. Ich denke, dass ich ein recht gutes Sprachgefühl habe. "Forum europäischer Spinnentiere" ist für mich eine Kurzform von "Forum [zu Themen] europäischer Spinnentiere"; Dein Vorschlag: "Forum europäische Spinnentiere" klingt für mein Gefühl unvollständig. Für was sollte des die Kurzform sein? "Forum [zur Auseinandersetzung über] europäische Spinnentiere"?

Zitat
Und "Forum Spinnentiere Europas" klingt dennoch besser

Nein. Mir stellen sich da die Nackenhaare auf.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Ulrich Kursawe

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1775
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #12 am: 2016-05-31 06:44:22 »
Hallo,

der Begriff "Forum"  wird bei uns wohl im Sinne "öffentliche Diskussion, Aussprache" verwendet:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Forum

Also ein simples "über" würde bei John's Formulierung reichen: "Forum [über] europäische Spinnentiere", analog zu "Forum über Politik". Wir können es aber auch einfach so lassen und uns mit Spinnen beschäftigen  ;).

Viele Grüße, Uli

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #13 am: 2016-05-31 06:50:47 »
der Begriff "Forum"  wird bei uns wohl im Sinne "öffentliche Diskussion, Aussprache" verwendet: [...]

Gibt es noch einen anderen?

Zitat
Wir können es aber auch einfach so lassen und uns mit Spinnen beschäftigen  ;).
Stimmt schon, aber 'n bisschen 'rumspinnen, muss doch erlaubt sein ;-)

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2000
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #14 am: 2016-05-31 08:24:20 »
“Die von Erforschern europäischer Spinnentiere zusammengestellte Liste europäischer Spinnentiere bildet die Grundlage der Diskussion europäischer Spinnentiere im Forum europäischer Spinnentiere”, erklärte gestern ein Sammler europäischer Spinnentiere und fügte hinzu: “Unsere mangelnde Kenntnis europäischer Spinnentiere und der schrumpfende Lebensraum europäischer Spinnentiere erschweren den Schutz europäischer Spinnentiere und führen zum Aussterben europäischer Spinnentiere.”

Ein oberflächlich problemloser Beispielsatz, ohne Schwierigkeiten zu interpretieren, auch wenn der Genitiv in den verschiedensten Funktionen auftaucht. Warum stolpere ich trotzdem wie John jedesmal über den Namen, wenn ich das “Forum europäischer Spinnentiere” besuche? Romans Erklärung sollte doch eigentlich beweisen, dass es dafür keinen Grund gibt. Aber vielleicht ist es doch nicht ganz so einfach. In Verbindung mit dem Forum hat der Genitiv drei offensichtliche Funktionen:

  • Er bezeichnet den Organisator: Forum der Arachnologischen Gesellschaft; Forum des Bundes für Naturschutz; Forum der Fakultätsvertretung…
  • Er bezeichnet das Thema des Forums: Forum der Arachnologie; Forum der Weltmusik; Forum der Politik; Forum der Psychoanalyse…
  • Er bezeichnet die sich versammelnden Diskutanten: Forum der europäischen Arachnologen; Forum der Freunde des Ägyptologischen Instituts; Forum der Ausgebeuteten…
Besonders interessant ist aber eine andere kleine Gruppe von Beispielen: das Forum der Religionen, das Forum der Kulturen, das Forum der Regionen, das Forum der Völker. In jedem dieser Fälle ist klar, dass hier nicht über Religionen/Kulturen/Regionen/Völker diskutiert wird (Funktion 2), sondern dass sich (Vertreter dieser) Religionen/Kulturen/Regionen/Völker treffen und in Dialog treten (Funktion 3). Ich habe den Verdacht, dass die Pluralform die mögliche Interpretation des Genitivattributs in diesem Fall automatisch in Richtung von Funktion 3 verschiebt, und dass genau das unser Problem mit dem Forumsnamen erklärt. Ob das gravierend genug ist, um über eine Umbenennung nachzudenken, weiss ich nicht. Aber ein faszinierendes (und gar nicht triviales) grammatisches Rätsel ist es allemal.

Beste Grüsse,
Rainer

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #15 am: 2016-05-31 11:12:30 »
Vielleicht hilft hier nur noch Minimalismus? In Anbetracht des rechtsseitigen Logos "Spinnentiere Europas", könnte man das Forum einfach umbenennen in: "Forum" oder etwas länger: "Forum der Arachnologischen Gesellschaft" (groß geschrieben, weil Name). Die Kurzform wäre mir aber lieber.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #16 am: 2016-05-31 12:54:45 »
Salü zäma,

Wenn der Name schon geändert wird, dann müsste der zügig und einprägsam sein ...

"Forum der Arachnologischen Gesellschaft" wirkt vor allem abschreckend.

Im Weiteren könnte man die Namensgebung des Forums und des Wiki vereinheitlichen, damit das vernünftig zitiert werden kann.

"Spinnentiere Europas – Forum" und "Spinnentiere Europas – Wiki", von mir aus auch mit Punkt anstatt mit Gedankenstrich, wären Möglichkeiten ("Forum" und "Wiki" als Untertitel zu "Spinnentiere Europas").

Dass wiederum jemand kommt und bemängelt, man könnte meinen, dass sich da Spinnentiere im Forum tummeln, ist natürlich nicht auszuschliessen.

Herzlich, Roman



Jörg

  • Gast
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #17 am: 2016-05-31 13:43:33 »
Moin zusammen,

interessante Diskussion!
Ich finde zwar nicht, daß man den Titel ändern müßte, aber wenn schon: warum dann nicht einfach "Spinnen-Forum"? Steht so schließlich auch in der Adresszeile.  8)

Viele Grüße,
Jörg

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #18 am: 2016-05-31 22:49:21 »
Wie wäre es denn mit

"Forum Spinnentiere Europas der AraGes e.V."

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #19 am: 2016-06-01 01:59:06 »
Ich finde zwar nicht, daß man den Titel ändern müßte,

Ich auch nicht.

Katja

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #20 am: 2016-06-01 06:28:58 »
Ich sehe auch nicht ernsthaft Anlass für eine Änderung. Trotzdem war es erfrischend, darüber mal zu diskutieren.

So, ich muss nun noch einen Haufen Spinnen bestimmen...

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #21 am: 2016-06-01 07:41:46 »
Welcome to our forum of European arachnids!

Naja, wenigstens ist der Titel in Englisch stilvoll ;-)


John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #22 am: 2016-07-06 20:00:46 »
So ich muss jetzt noch mal nachlegen.

Also, ich habe meine alte Deutschlehrerin zum Sachverhalt befragt

Sie selbst und ihr Lebensgefährte, der Schriftsteller und Buchkritiker ist, haben mir folgende Antwort mitgeteilt:

"Herr Klöcker als Journalist und Oberkritikaster sagt: Nr 3 ist am besten als Titel, Verwendung des Nominativs und Länderbezeichnung. Mit Genitiv geht auch, ist aber als Titel nicht korrekt.
Liebe Grüße von uns beiden, Nora"

Nr.3 lautet:

"Forum europäische Spinnentiere"

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #23 am: 2016-07-06 22:33:17 »
Salü zäma,

Wer immer der der Deutschlehrerin bekannte Journalist sein mag: er scheint Sprachkotzbrocken zu lieben. Und dass der Herr "Nr" ohne Punkt schreibt, macht sein Urteil nicht besser. :-)

Herzlich, Roman

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #24 am: 2016-07-06 23:31:10 »

Jedenfalls, der Herr hat mehrer Bücher verfasst und hunderte Buchkritien geschrieben-außerdem halte ich seine Meinung für richtig

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2000
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #25 am: 2016-07-07 08:52:38 »
Hallo John,
Ich hatte oben ja schon beschrieben, warum ich Deine Bedenken durchaus nachvollziehen kann. Ich denke aber, das Thema ist zu komplex, als dass man es mit einem einfachen "ist nicht korrekt" erledigen könnte. Michael und Martin hatten oben schon gute Einwänden gegen das "Forum europäische Spinnentiere" erhoben, und eine kleine grammatische Analyse zeigt, dass ihr Sprachgefühl da völlig richtig liegt. Grammatisch wäre "europäische Spinnentiere" hier eine sogenannte enge Apposition, man würde also erwarten, dass es sich dabei um einen Eigennamen handelt, so wie in "Stadt Frankfurt" oder "Herr Meier". Wie heisst die Stadt? Frankfurt. Wie heisst unser Forum? Europäische Spinnentiere (mit einem großen E). Eigennamen beginnen aber im Allgemeinen nicht mit einem Adjektiv (auch wenn man zahlreiche Ausnahmen konstruieren kann, à la Grüne Huschspinne). Ein "Forum Spinnentiere" wäre vermutlich einfacher zu akzeptieren, aber wenn man den geografischen Rahmen bestimmen möchte, entsteht ein seltsames Hybrid. Deshalb Martins Einwand, da fehle etwas: Forum [mit dem Namen] Europäische Spinnentiere, und Michaels Vorschlag, das Problem durch Einfügen eines Trennstrichs zu beheben. Auch Anführungszeichen hätten einen klärenden Effekt: Forum "Europäische Spinnentiere". Und "Forum Spinnentiere Europas" würde das Problem ganz umgehen, und hätte ein gutes Vorbild, den Kosmos-Atlas Spinnentiere Europas; aber ich bin nicht sicher, ob eine Umbenennung sich wirklich lohnen würde, zumal der aktuelle Name ja nicht falsch ist und nur bei einer Minderheit für leichtes Unbehagen sorgt.
Beste Grüße,
Rainer

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #26 am: 2016-07-07 22:01:55 »
Lieber Rainer, vielen Dank für deine Bemühungen und Ausführungen

Ich kann deiner Argumentation allerdings nur teilweise zustimmen

Ich fass mich mal kurz um das Thema nicht endlos zu machen

Nicht die Spinnentiere betreiben das Forum, darum muss das "r" weg

Also muss es logischerweise heissen

"Forum europäische Spinnentiere"

oder

"Forum Spinnentiere Europas"

Rainer Breitling

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 2000
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #27 am: 2016-07-08 08:27:48 »
Hallo John,

Da machst Du es Dir aber ein bisschen sehr einfach :) Welchem Teil der Argumentation kannst Du denn nicht zustimmen?

Zu den vielfältigen Funktionen des Genitivs hatten sich Roman und ich ja schon ausführlich geäussert (das Forum neuer Musik wird nicht von Musik betrieben, das Forum moderner Poesie nicht von Gedichten). Und dass ein "Forum europäische Spinnentiere" nicht nur stilistisch problematisch ist, sondern nach den Regeln der Rechtschreibung auch falsch, sollte aus meinem vorigen Beitrag auch hervorgegangen sein (zumindest die Grossschreibung des Eigennamens wäre unvermeidlich, so wie in "Kommando Schwarzer Juni")

Ein faszinierendes Thema...

Beste Grüsse,
Rainer

Michael Hohner

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 4978
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #28 am: 2016-07-08 08:43:02 »
Ich habe in der Entfernung gerade einen dumpfen Schlag gehört. Ich glaube, da ist in China ein Sack Reis umgefallen.

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #29 am: 2016-07-08 11:45:55 »

lach...der war gut Michael! :-)

Interessant ist, das ich als Deutscher mit Migrationshintergrund meinen lieben Deutschen und Schweizer (?) Kollegen hier erläutern muss, dass der Titel des Forms stilistisch einfach falsch ist.

Aber ich beende das jetzt mal, denn Michael hat recht, es gibt Wichtigeres.

LG John