Autor Thema: Titel des Forums falsch?  (Gelesen 9803 mal)

Tobias

  • Gast
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #30 am: 2016-07-08 18:51:45 »
Interessant ist, das ich als Deutscher mit Migrationshintergrund meinen lieben Deutschen und Schweizer (?) Kollegen hier erläutern muss, dass der Titel des Forms stilistisch einfach falsch ist.

An diesem Punkt würde ich mir persönlich nach der vielschichtigen Diskussion weiter oben zweimal überlegen, ob ich das so stehen lassen würde. Man kann sich durch solche Aussagen sehr schnell selbst diskreditieren.

Tobias

 

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #31 am: 2016-07-08 22:59:40 »
Ganz im Gegenteil, ich liebe die Deutsche Sprache und Literatur-obwohl ich kein gebürtiger Deutscher bin.

Um so wichtiger ist es mir darauf hinzuweisen, dass es sich eben meiner Meinung nach krumm anhört was da im Titel des Forums steht.

Es heisst z.b. auch "Forum Europäische Landschildkröten" und nicht "Forum europäischer Landschildkröten"

http://426423.forumromanum.com/member/forum/forum.php?USER=user_426423

Aber wir haben ja nun ausführlich genug darüber diskutiert, und ich denke wir lassen es halt jetzt so dabei wie es ist.

Ich möchte die von mir zu diesem Thema angeregte Diskussion nun damit beenden.


Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #32 am: 2016-07-09 06:20:00 »
Interessant ist, das ich als Deutscher mit Migrationshintergrund meinen lieben Deutschen und Schweizer (?) Kollegen hier erläutern muss, dass der Titel des Forms stilistisch einfach falsch ist.

Das musst du nicht, weil Du irrst, wie Rainer bereits ausführlich erläutert hat. Gegen die Darstellung, nur Migranten schrüben richtiges Deutsch, verwehre ich mich.

Ganz im Gegenteil, ich liebe die Deutsche Sprache und Literatur-obwohl ich kein gebürtiger Deutscher bin.

[...]

Ich möchte die von mir zu diesem Thema angeregte Diskussion nun damit beenden.

Na, endlich.

Die Deutsche Sprache erlaubt sehr viele Facetten. Ich möchte an dieser Stelle zum Abschluss nochmal auf eine Sprachverhunzung zu sprechen kommen, die zwar nicht im Titel steht, sich aber durch einige (vor allem John und Sylvia) in den allgemeinen Sprachgebrauch immer mehr einzuschleichen scheint: "Danke fürs Teilen", wenn jemand etwas gepostet hat.

Also entweder bitte: "Danke für 's Mitteilen" oder "Danke für 's Zeigen". Und nein, diesen Artikel nun bitte nicht "liken". "Danke fürs Teilen" ist lexikalisch einfach falsch.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jörg

  • Gast
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #33 am: 2016-07-09 10:26:52 »
Zitat
"Danke fürs Teilen" ist lexikalisch einfach falsch.

Was ist daran falsch? Wenn jemand die Freude an seinen Fotos oder Beobachtungen mittels eines Postings mit uns teilt, ist das vollkommen in Ordnung.

Zitat
Also entweder bitte: "Danke für 's Mitteilen" oder "Danke für 's Zeigen"

Ich lasse mir sehr ungern vorschreiben, wie ich mich auszudrücken habe!

Jörg

Eveline Merches

  • ****
  • Beiträge: 3710
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #34 am: 2016-07-09 13:50:05 »
Bitte macht jetzt kein neues Fass auf.
Wir befinden uns hier in der Rubrik "Anregungen und Fragen zum Forum".
John hat die Diskussion abgebrochen und das ist auch gut so. Es kommt ja auch nichts neues Anregendes oder Erklärungsbedürftiges mehr hinzu.

Und bei "Danke für's Teilen" oder "Danke für's Mitteilen" höre ich auch so einen Plumps wie Michael ...

Bitte schließt die Diskussion hier. Vielen Dank.

liebe Grüße
Eveline
Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist Geduld.

Roman Pargätzi

  • ****
  • Beiträge: 2386
Müssen, "stilistisch einfach falsch" und "Danke fürs Teilen"
« Antwort #35 am: 2016-07-09 14:09:21 »

Interessant ist, das ich als Deutscher mit Migrationshintergrund meinen lieben Deutschen und Schweizer (?) Kollegen hier erläutern muss, dass der Titel des Forms stilistisch einfach falsch ist.

Salü John,

Da ich als lieber Schweizer Kollege direkt angesprochen bin, äussere ich mich kurz dazu.

Es sei auch dir nicht benommen, dich für den neuen Guru, Papst oder Grossmufti des Stils deutscher Titeleien zu halten – das «muss» und das «stilistisch einfach falsch» im obigen Zitat deuten darauf hin –, in dem Fall wäre es allerdings weniger peinlich, wenn Du die Rechtschreiberegeln mehr beherzigen würdest. (Allein im zitierten Satz scheinen «das» anstatt «dass» und die «Deutschen Kollegen» mit grossem statt mit kleinem «D» auf, wobei sich weit fehlerträchtigere Sätze von dir in diesem Thread finden.)


Salü zäma,

Es ist doch gut, wenn man hier im Forum auch abwegigere Themen diskutieren kann.

Beim «Danke fürs Teilen» habe ich mich auch schon gefragt, wofür mir denn nun gedankt wird. Die einzig mögliche Lösung hat Jörg oben erwähnt: das Teilen von Emotionen. Aber es ist ja nicht so, dass ich hier, wenn mit dem Thread ‹Begegnungen› auch einer der übleren Bilderverbreiter im Forum, meine Freude an gelungenen Fotos oder an Beobachtungen teilen möchte, sondern die Beobachtungen selbst, dokumentiert mit Bildern. Daher finde ich das «Danke fürs Teilen» wie Martin einigermassen seltsam.

(Wobei ich trotzdem nicht «für ’s» schreiben würde. Die Amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung geht nicht explizit auf diesen Fall ein, darum «empfiehlt» der Duden «fürs» und dergleichen auch nur.)

Herzlich, Roman

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Titel des Forums falsch?
« Antwort #36 am: 2016-07-09 14:57:15 »
Ich bitte nochmals darum das Thema nun zu beenden-Danke