Autor Thema: Seltsame Behausungen Kreuzspinnen polnische Ostseeküste  (Gelesen 1765 mal)

Alexander Michaelis

  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war ich an der polnischen Ostseeküste, 70 km weiter östlich von Swinemünde. Auf dem Abschnitt zwischen Campingplatz und Strand, am Zaun, der den Weg durch die Dünen begrenzt, waren einige Kreuzspinnen zu finden.

Doch eines konnte ich mir nicht erklären: Neben den Radnetzen gab es  auch eher diffuse Netze, in denen "Tipi"-artige Behausungen integriert waren, in denen die Kreuzspinnen wiederum zusammenkauerten bzw. ausharrten. Im Internet konnte ich bisher nichts zu diesem Verhalten finden.
Diese Behausungen sahen zu geplant aus, und traten zu häufig auf, um zufällig entstanden zu sein.

Vielleicht klärt sich dies ja hier schnell auf. Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Grüße, Alex

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Seltsame Behausungen Kreuzspinnen polnische Ostseeküste
« Antwort #1 am: 2016-08-21 12:24:35 »
Hallo Alexander,

die Behausungen stammen wahrscheinlich von Parasteatoda. Die Kreuzspinnen scheinen Nachmieter zu sein. Das kann schon mal passieren. Interessant, dass das – wie es sich anhört –  häufiger aufgetreten ist.

Oder doch Bed & Breakfast jetzt auch bei Spinnen?

Arno

Alexander Michaelis

  • Beiträge: 2
Re: Seltsame Behausungen Kreuzspinnen polnische Ostseeküste
« Antwort #2 am: 2016-08-21 13:52:25 »
könntest du nochmal genauer beschreiben, warum genau sich die Kreuzspinnen so verhalten? Ich hab das leider deiner Antwort nicht vollständig entnehmen können :(

Vielen Dank!

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Seltsame Behausungen Kreuzspinnen polnische Ostseeküste
« Antwort #3 am: 2016-08-21 14:52:27 »
Die Idee Arnos ist, dass die Kreuzspinnen die Untetsclumpfe anderer Spinnen (Parasteatoda) als Verstecke gewählt haben. Warum: da sie sowieso Verstecke am Netzrand haben, haben sie vermutlich die der anderen Spinne als passend gewählt und sind eingezogen.
Simeon

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Seltsame Behausungen Kreuzspinnen polnische Ostseeküste
« Antwort #4 am: 2016-08-22 15:52:45 »
Hallo Alex,

sehr sehr spannende Entdeckung!!!!

man sieht sogar zwischen den nadeln die kleinen braunen und runden Kokons, die von den Parasteatodas stammen.

LG,
Jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder