Autor Thema: Chat-Modul integriert  (Gelesen 3284 mal)

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Chat-Modul integriert
« am: 2017-03-27 08:09:39 »
Ich habe ein Chat-Modul integriert, mit welchem man direkt mit eingeloggten Usern kommunizieren kann (ob mit mehreren gleichzeitig, habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber normales Chat-Feature).

Bitte gern ausprobieren und Eindrücke und Erfahrungen hier mitteilen. Wenn es doof ist, kann die Konfiguration angepasst werden oder das gesamte Modul wieder gelöscht werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass so etwas im Einzelfall einfacher ist als mühsam PMs hin und her zu schicken.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Chat-Modul integriert
« Antwort #1 am: 2017-03-27 21:24:26 »
Ich chatte gerade mit Jonathan. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich neben Mail, Forum, Forum-PM, g+ und WhatsApp noch weitere digitale Kommunikationskanäle benötige.

Arno

Jonathan Neumann

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 6424
Re: Chat-Modul integriert
« Antwort #2 am: 2017-03-27 21:37:37 »
denselben Gedanken wie Arno hatte ich auch. PM und Email gibt es doch auch...

LG,
jonathan
CHAENA MONNA MOKOPUNG aus Afihla Majantja Vol 3.

Tinto von Matsieng, eines meiner Lieblingslieder

Jörg

  • Gast
Re: Chat-Modul integriert
« Antwort #3 am: 2017-03-27 22:00:23 »
Wie geht das denn? Wo muß ich klicken, um zu chatten?

Jörg

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: Chat-Modul integriert
« Antwort #4 am: 2017-03-27 22:08:23 »
Auf die Namen, die im Chat-Fenster erscheinen. Jetzt hat es auch bei mir vom Handy geklappt.

Jörg

  • Gast
Re: Chat-Modul integriert
« Antwort #5 am: 2017-03-28 00:32:49 »
Danke, jetzt hats auch bei mir geklappt (kleines Menü unten rechts).

Ich finde die Funktion gut. Wenn man mal Lust auf einen Klönschnack hat ...  ;)

Jörg

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Chat-Modul integriert
« Antwort #6 am: 2017-03-28 23:10:33 »
Soeben wurde mir nach dem Einloggen eine Nachricht angezeigt:

Offline.png
*Offline.png (33.6 KB . 609x368 - angeschaut 243 Mal)

Jonathan ist offline.

Mich wundert das etwas; war ich denn online als das geschrieben wurde?

Nicht jeder muss das Feature nutzen. Und schon gar nicht andauernd. Für direkte Absprachen – z. B. bei technischen Problemen oder eben Klönschnack – kann ich mir das nützlich vorstellen.

Was WhatsApp betrifft: Ich gehe nicht mit dem Handy ins Forum. Wenn ich unterwegs bin, komme ich auch gut mal ohne Forum zurecht. Auf dem Handy ist mir das zu winzig. Und WhatsApp insbesondere habe ich nach Änderung der Nutzungsbedingungen deinstalliert. Es gibt genügend Alternativen; ich nutze mit dem Handy Jongla, das kostet nichts und kann genau das selbe wie WhatsApp, nur dass man nicht von Google gescannt wird. Aber es soll ja Leute geben, denen das egal ist. Und noch ein Pro für den Chat: Man muss des anderen Telefonnummer nicht haben und der andere braucht gar kein Handy besitzen.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Chat-Modul integriert
« Antwort #7 am: 2017-03-28 23:56:15 »
Ich habe mal eine Frage zur Funktion. Eben, als Arno online war, hatte ich auf seinen Namen geklickt und es öffnete sich ein Textfeld. Aber ich konnte da nichts eingeben. :-((

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jörg

  • Gast
Re: Chat-Modul integriert
« Antwort #8 am: 2017-03-29 00:44:38 »
Deinen Text mußt Du in die Zeile unter dem "Textfeld" eingeben - und mit "Eingabe" abschicken. Ich würde jetzt ja gerne eine Screenshot zeigen, aber es ist gerade niemand da, mit dem man chatten kann.  ::)

Jörg

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Chat-Modul integriert
« Antwort #9 am: 2017-03-29 10:36:02 »
Danke, Jörg! Und man kann, wie ich gerade sehe, auch mit einem Chat mit jemandem beginnen, der gar nicht online ist. Das ist eigentlich nicht der Sinn, schadet aber auch nicht.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.