Autor Thema: Warum haben einige Weberknechte lange Zangenarme  (Gelesen 1565 mal)

Andrea Dejon

  • *
  • Beiträge: 84
Warum haben einige Weberknechte lange Zangenarme
« am: 2017-08-14 11:46:04 »
Deutschland, 66450 Höchen
bei mir auf der Waldnahen Terrasse leben einige Weberknechte, doch nur 2 hab ich gesehen, die lange Zangen tragen.
Warum haben die Zangen, die anderen aber nicht? Und weiß jemand warum, sie diese so nach vorne tragen, wie die Fühler bei den Insekten?

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: warum haben einige Weberknechte lange Zangenarme
« Antwort #1 am: 2017-08-14 12:20:58 »
Ich glaube, dass du mit "Zangen" die Palpen meinst. Diese, die solche mit zwei Spitzen (also Y-förmig) haben, könnten Dicranopalpus sein - so wäre die lange Apophyse am Palpus ein Gattungsmerkmal. Ich kann jedoch den Sinn dieser Apophyse bei Dicranopalpus nicht erklären, vermutlich weiß Jörg etwas mehr darüber.
Hast du Photos von den Tieren mit solchen Palpen?

Simeon

Andrea Dejon

  • *
  • Beiträge: 84
Re: warum haben einige Weberknechte lange Zangenarme
« Antwort #2 am: 2017-08-14 13:24:51 »
in der Fragen von vorher