Autor Thema: Fressen Weberknechte eigentlich Raupen  (Gelesen 1824 mal)

Andrea Dejon

  • *
  • Beiträge: 84
Fressen Weberknechte eigentlich Raupen
« am: 2017-08-15 20:05:53 »
Ich hatte da heute bei mir eine große Raupe vom C-Falter gesehen, die hat doch glatt das Brennnesselblatt angeknabert, auf dem ein Weberknecht saß. Der saß ganz ruhig dort und das Mäulchen von der Raupe kam immer näher.... war dann zwischenzeitlich mal weg und als ich wiederkam, saß der Webenknecht ganz unverändert da, und von der Raupe fehlte jede Spur.
Nun frag ich mich, hat der Weberknecht womöglich reagiert und die Raupe hat sich dann vor Schreck abgeseilt oder ist sie einfach nur so wieder weiter gewandert...
Die Spinnen hab ich ja schon "fressen" gesehen, aber einen Weberknecht hab ich noch nie dabei beobachten können... wie sind da bei euch die Beobachtungen?

Katja Duske

  • Kerngruppe
  • ******
  • Beiträge: 4455
Re: Fressen Weberknechte eigentlich Raupen
« Antwort #1 am: 2017-08-15 20:50:54 »
Hallo Andrea,

Dir ist sicherlich aufgefallen, daß unser Forum in verschiedene Themen eingeteilt ist. Gestern hatte ich schon einen Thread von Dir verschoben. Dieser hier ist für die Bestimmung von Weberknechten gedacht und nicht für allgemeine Fragen. Bitte achte beim nächsten Mal darauf, das richtige Unterforum auszuwählen.

Katja

Andrea Dejon

  • *
  • Beiträge: 84
Re: Fressen Weberknechte eigentlich Raupen
« Antwort #2 am: 2017-08-16 10:50:57 »
ah, danke ... ist das dieser Unterpunk?  Sonstiges zu Spinnentieren

Jonas Wolff

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 1449
Re: Fressen Weberknechte eigentlich Raupen
« Antwort #3 am: 2017-08-16 13:16:20 »
Zu deiner Frage: Weberknechte sind ueberwiegend nachtaktiv, bis auf einige Ausnahmen. Anders als Spinnen, die fast ausschliesslich Lebendtiere fressen, ist das Nahrungsspektrum der Weberknechte sehr breit. Sie Erjagen Beute (ggf. auch Raupen), nehmen aber auch tote Tiere, Pilze und Fruechte.

Andrea Dejon

  • *
  • Beiträge: 84
Re: Fressen Weberknechte eigentlich Raupen
« Antwort #4 am: 2017-08-17 19:40:48 »
danke!