Autor Thema: Spinnenabwehr mit Ultraschall  (Gelesen 7752 mal)

Aloys Staudt

  • Aktive Mitarbeiter
  • *****
  • Beiträge: 863
Spinnenabwehr mit Ultraschall
« am: 2009-11-22 13:12:34 »
Da ich häufig von Spinnenphobikern nach Möglichkeiten gefragt werde,
die Hauswinkelspinne zu vertreiben bzw. gleich ganz aus der Wohnung
fernzuhalten, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit Geräten
besitzt, die mit hohen Frequenzen Spinnen vertreiben sollen. Einer
der grossen Elektronik-Versandläden bietet ein solches Gerät an.

Und für uns andere wäre vielleicht ein Gerät gegen Zecken von Interesse!

Besitzen diese Geräte überhaupt eine Wirkung und wie reagieren Haustiere
(und wir natürlich auch) darauf?

____
Aloys

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Spinnenabwehr mit Ultraschall
« Antwort #1 am: 2009-11-22 13:29:32 »
Wäre eigentlich mal eine interessante Testaufgabe. Mal so ein Ding kaufen und an einer Tegenaria oder Pholcus mal ausprobieren. Falls die Dinger überhaupt nicht funktionieren (was ich so ein bisschen annehme), könnte man guten Gewissens vernichtende Kritiken auf die entsprechenden Shopingsites setzen.

Gegen Zecken hilf Autan.

Arno

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Spinnenabwehr mit Ultraschall
« Antwort #2 am: 2009-11-22 17:29:42 »
Wisst ihr, seid ungefähr zwei Jahren haben Maulwürfe unseren Garten für sich entdeckt. Die Nachbarschaft hat dasselbe Problem und die Gärten sind mit Ultraschallgeräten gespickt - solche, die in die Erde gesteckt werden. Wir werden keines anschaffen.

Weniger, weil wir gesehen haben, dass die Geräte rundum die Maulwürfe lediglich von A nach B und über C wieder zurück nach A treiben - sondern vielmehr, weil besonders ich die Wirkung für viel zu breit halte, zu undifferenziert.

Erstens haben wir eine Katze, die auf sowas sicher sehr ungehalten reagieren tät - und die fängt nicht nur Maulwürfe, sondern alles, was sich bewegt ;) - zweitens: woher weiß ich denn, wie all' die andern Lebewesen, und seien es die mikroskopischsten, auf diese Dauerbeschallung reagieren?

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was Ultraschall mit MEINEM Organismus macht, obwohl ich ihn - zumindest bewusst - nicht wahrnehme.

Soweit meine subjektive, nicht wissenschaftlich unterlegte Meinung dazu.

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Spinnenabwehr mit Ultraschall
« Antwort #3 am: 2009-11-22 20:21:52 »

Nach Aussage eines Schädlingsbekämpfers den ich kenne sind die Dinger wirkungslos.

pfeiffer

  • Gast
Re: Spinnenabwehr mit Ultraschall
« Antwort #4 am: 2009-11-24 08:11:02 »
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was Ultraschall mit MEINEM Organismus macht, obwohl ich ihn - zumindest bewusst - nicht wahrnehme.

Das kannst Du beim Arzt erfahren -- spätestens bei der Schwangerschaftsuntersuchung.

-Kevin

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Spinnenabwehr mit Ultraschall
« Antwort #5 am: 2009-11-24 08:19:02 »
Ach, Kevin, was erzählst du mir denn da? Ich hab' drei Kinder geboren! ^^ Und nicht nur einen Artikel gelesen, der vermutete - wie belegt auch immer - dass bei Ultraschalluntersuchungen zumindest lokal für einen gewissen Zeitraum die Temperatur des Fruchtwassers steigt. Nur mal so als Beispiel.

Im Übrigen sind die Aussagen der Schulmedizin in meinen Augen nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber ich wollt' jetzt keine Grundsatzdiskussion führen ^^

pfeiffer

  • Gast
Re: Spinnenabwehr mit Ultraschall
« Antwort #6 am: 2009-11-24 11:40:18 »
Im Übrigen sind die Aussagen der Schulmedizin in meinen Augen nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber ich wollt' jetzt keine Grundsatzdiskussion führen ^^

Das wollte ich anfänglich zur Aussage des Schädlingsbekämpfers sagen, aber gleichfalls keine Grundsatzdiskussion auslösen. ;-)

-Kevin

John Osmani

  • ****
  • Beiträge: 2072
Re: Spinnenabwehr mit Ultraschall
« Antwort #7 am: 2009-11-24 18:19:30 »
Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was Ultraschall mit MEINEM Organismus macht, obwohl ich ihn - zumindest bewusst - nicht wahrnehme.

Das kannst Du beim Arzt erfahren -- spätestens bei der Schwangerschaftsuntersuchung.

-Kevin

Kevin, du warst also schonmal schwanger? ;-)

pfeiffer

  • Gast
Re: Spinnenabwehr mit Ultraschall
« Antwort #8 am: 2009-11-24 23:11:51 »
Kevin, du warst also schonmal schwanger? ;-)

Ich war einer der "Mitwirkenden".

-K

Roland Egger

  • *
  • Beiträge: 239
Re: Spinnenabwehr mit Ultraschall
« Antwort #9 am: 2009-11-24 23:55:19 »
Grüß Dich Alois,
die Spinnenphobiker mögen ja gar keine ("großen") Spinnen und da
wird es schwierig. Ich glaube nicht, daß man die Spinnen mit "harmlosen"
Ultraschall vertreiben kann und die Ultraschallquellen, die Spinnen vertreiben
können sind wahrscheinlich nicht harmlos.
Vielleicht können die Leute herausfinden wie die Spinnen in ihre Wohnung
gelangen und diesen Weg erschweren z.B.:
Wenn man nachts die Balkontüre ganz offen lässt, dann werden bestimmt ein paar
Krabbeltiere hereinkommen. Wenn man die Balkontüre nur gekippt offen lässt,
kommen nur ganz wenige Tiere herein...
Servus,
  Roland

Alexandra

  • ***
  • Beiträge: 680
Re: Spinnenabwehr mit Ultraschall
« Antwort #10 am: 2009-11-25 08:21:13 »
Ach, Roland, das ist ja lieb gemeint; aber die Begegnung mit Spinnen - übrigens bei manchen Betroffenen egal, welcher Größe - lässt sich im Leben nicht vollständig ausschließen. Ich kann nur immer wieder auf die Erkenntnis zurück, dass jeder, dessen Alltag deutlich beeinträchtigt wird von dieser Phobie, sich damit gründlich auseinandersetzen sollte - sprich: konfrontieren statt meiden. Aber nicht ohne fachliche Hilfe, siehe mein Artikel im Spinnenwiki zum Thema "Arachnophobie", den ich gerade zu verlinken zu faul bin.

Die Sache mit dem Ultraschall find' ich persönlich Nonsens.

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: Spinnenabwehr mit Ultraschall
« Antwort #11 am: 2009-11-25 10:07:21 »
Wäre eigentlich mal eine interessante Testaufgabe. Mal so ein Ding kaufen und an einer Tegenaria oder Pholcus mal ausprobieren.

Selbst wenn es hülfe, glaube ich nicht, dass das eine gute Lösung ist. Man muss sich darüber klar sein, dass man auch in der eigenen Wohnung in ein Ökosystem eingreift und damit eventuell Effekte hervorruft, die man nicht erzielen will. Eventuell ist eine starke Zunahme von Schadtieren zu befürchten, wenn deren Prädatoren vertrieben werden.

Statt dessen sollte man lieber akzeptieren, dass Spinnen Nützlinge sind und lernen, sie zu tolerieren. Dort wo es keine Beute gibt, sind auch keinen Spinnen. Und dort, wo es große Spinnen gibt, gibt es entweder große Beute oder sehr viel kleine Beute.

Ich halte es so: Zitterspinnen und Steatoda grossa (generell sessile Arten) toleriere ich. Tegenaria fange ich ein und setze sie im Keller aus (allerdings haben wir hier nicht viele). Unterm Schrank würde mich Tegenaria auch nicht nerven. Ich mag es nur nicht, wenn die Viecher herum laufen.

Zitat
Gegen Zecken hilf Autan.

Generell sollte man gegen Zecken ein Repellent verwenden. Dass nur Autan hilft, halte ich für fragwürdig.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Arno Grabolle

  • ******
  • Beiträge: 14435
Re: Spinnenabwehr mit Ultraschall
« Antwort #12 am: 2009-11-25 13:50:36 »
Mit Experiment meinte ich eher was abgeschossendes. Eine Kiste mit einer Spinne und in einer Ecke so ein Gerät ... in wie vielen Fällen baut die Spinne ihr Netz in der anderen Ecke oder so ähnlich ...

Da stand ja auch nicht „hilft nur Autan” ...

Arno