Autor Thema: HILFE : CHAT  (Gelesen 2894 mal)

Carsten Wieczorrek

  • ***
  • Beiträge: 965
HILFE : CHAT
« am: 2018-01-09 23:15:31 »
Hallo,

seit etwa einem Jahre sehe ich unten rechte immer ein "Fensterchen" CHAT.
Bisher konnte ich da nichts machen, kein Maus-Klick bewirgt irgendetwas.
Heute konnte ich per Handy eine Antwort absetzen (es war Simeon). Ob sie angekommen ist, weiss ich nicht.

Was mache ich falsch, wie nehme ich an dem Chat teil? Rätsel über Rätsel.

Gute Nacht
Carsten

Simeon Indzhov

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4766
Re: HILFE : CHAT
« Antwort #1 am: 2018-01-09 23:34:26 »
Interressant. Ich habe keine Chat-Nachricht bekommen. Aber um das Chat-Fenster zu öffnen, clickt man auf die Schrift "Chat" und dann wählt man die erwünschte Person (von der, die Online sind, oder durch Suche). Dann öffnet sich ein zweites Chat-Fenster und im Feld unten kann man Text eingeben. Diese habe ich bischer durch das Drucken von 'Enter' gesendet - deswegen kann man dort keine neue Zeile absetzen.
PS ich schickte dir eine Chat-Nachricht

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: HILFE : CHAT
« Antwort #2 am: 2018-01-10 04:11:12 »
Ich habe das nur ein oder zweimal benutzt. Das Tool ist dazu da, mit jemandem online etwas zu besprechen. Simultan; besser als umständlich über PM.

Man kann aber auch eine Nachricht absetzen, denn der Gegenüber nicht online ist. Dafür muss man den Adressaten unten ins Feld "Suchen" einfügen (am besten mit Copy & Paste) und wenn der Name eingeblendet wird, diesen anklicken. Ich mache das mal mit Carsten. Schau mal, on Du etwas zu lesen bekommst.

In der Regel wird man das nicht benötigen, aber im Einzelfall kann das sehr nützlich sein.

Martin

p.s.: Das Eingabefeld ist sehr unscheinbar am unteren Bildrand. Man kann das leicht übersehen.
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: HILFE : CHAT
« Antwort #3 am: 2018-01-10 07:59:17 »
Ich vermute mal Carsten, die Nachricht kam von mir, da ich es vor zwei/drei Tagen auch testen wollte? Gestern habe ich eine Antwort von dir bekommen.

Ganz schlau werde ich auch nicht daraus.

Gruß Jürgen

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: HILFE : CHAT
« Antwort #4 am: 2018-01-10 14:16:49 »
Ganz schlau werde ich auch nicht daraus.

Aus der Chat-Funktion oder aus seiner Antwort?

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.

Jürgen Guttenberger

  • ****
  • Beiträge: 3143
Re: HILFE : CHAT
« Antwort #5 am: 2018-01-11 17:33:38 »
Aus der Funktion, hab mich aber auch noch nicht damit befasst!

Jürgen

Martin Lemke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 15531
Re: HILFE : CHAT
« Antwort #6 am: 2018-01-11 19:45:54 »
@Jürgen: Ich werd' Dich mal anfunken, wenn ich Dich online sehe.

Martin
Profil bei Researchgate.net – Spinnen-News aus SH

DAS waren noch Zeiten: Norwegen 2011.