Moinsen!
Ich habe heute bei meinem Internetanbieter (Vodafone) angerufen, weil ich die arages-Seiten nicht erreichen konnte. Ich bekam die falsche Antwort, es würde am Webserver liegen. Mein Einwand, mit dem Handy (Congstar) könne ich diese Seiten erreichen, wurde mit der falschen Antwort erklärt, die Handy-Seiten kämen von einem anderen Webserver. Die Mitarbeiter in diesen Störungs-Call centern haben leider so gut wie kein technisches Wissen. Wenn ich sage, die Seite sei mit
ping schlecht erreichbar, verstehen die "Pin" und eine
Shell überhören sie ganz, weil sie mit dem Wort nichts anfangen können.
tracert habe ich lieber gleich nicht erwähnt.
Als ich sagte, die Anfragen würden auf einem arcor-Server (IP 188.111..*.*), welcher ja wohl zu Vodafone gehöre
1, hängen bleiben, kam die Rückfrage, ob ich die arcor-Seite nicht erreichen würde. Wie ich es hasse, Hotlines anzurufen, weil ich weiß, dass ich nur mit Leuten sprechen muss, die mich und mein Anliegen nicht verstehen.
Zwischen 7:20 und 8:30 hatte ich keine Chance Seite von *.arages.de aufzurufen. Hat auch jemand auch Probleme damit gehabt?
Falls von Euch jemand nicht weiß, wie man unter Windows nicht in die Shell kommt: Windows-Taste+r, dann cmd eingeben und OK drücken. In der Shell gibt es zwar nur wenige, aber trotzdem nützliche Tools um die Erreichbarkeit von Seiten zu prüfen:
*
ping; z.B.
ping arages.de*
tracert; z.B.
tracert arages.deEinfach mal eingeben.
Martin
1: Das hatte ich über einen
Whois-Service (
https://whois.domaintools.com) herausgefunden, indem ich 188.111.200.120 eingab
Es wird so viel von Internetkompetenz geredet. Rudimentäre Grundlagen der Netzwerktechnik gehören m. E. dazu. Oder ich lebe in der falschen Welt.